TÜV / AU was sonst noch ?

Hält aber auch keine 20 Jahre.

Die billigsten mit 20 Jahre die ich bisher gesehen habe liegen so ungefähr ab 15,90 Euro aufwärts (hab grad keinen Link, kann aber heute abend ergänzen).
Ob das Sinn macht muss man für sich selbst entscheiden. Bei mir ist ein Verbandskasten etwas was auch benutzt wird und daher liegen oft ein original verpackter neben einem angebrochenen im Auto rum. Die angebrauchten gehen dann irgendwann in den Haushalt (respektive deren Inhalt), da brauch ich das Zeug öfter mal (also ich weiss nicht wie es anderen geht, aber ich schneid mich schon auch mal so richtig, dass es mit einem Pflaster nicht getan ist, aber trotzdem noch keinen Unfallchirurgen benötige. Das Zeug geht schon weg im Laufe der Jahre.)
Zur Not kann man das abgelaufene Zeug wie schon angesprochen auch zum Üben spenden oder gibt es den Kindern/Enkelkindern zum Arzt spielen.
 
Die billigsten mit 20 Jahre die ich bisher gesehen habe liegen so ungefähr ab 15,90 Euro aufwärts (hab grad keinen Link, kann aber heute abend ergänzen).
Ob das Sinn macht muss man für sich selbst entscheiden. Bei mir ist ein Verbandskasten etwas was auch benutzt wird und daher liegen oft ein original verpackter neben einem angebrochenen im Auto rum. Die angebrauchten gehen dann irgendwann in den Haushalt (respektive deren Inhalt), da brauch ich das Zeug öfter mal (also ich weiss nicht wie es anderen geht, aber ich schneid mich schon auch mal so richtig, dass es mit einem Pflaster nicht getan ist, aber trotzdem noch keinen Unfallchirurgen benötige. Das Zeug geht schon weg im Laufe der Jahre.)
Zur Not kann man das abgelaufene Zeug wie schon angesprochen auch zum Üben spenden oder gibt es den Kindern/Enkelkindern zum Arzt spielen.
Siehe oben.
Unter 10€. Das ist wesentlich günstiger als vier bis sechs Stück von 5€ - 3,50€.

Wenn man natuerlich wie Du das Material öfters mal braucht macht es weniger Sinn.

Ich habe in mehr als 25 Autofahrerjahren noch nicht ein Teil benötigt.
 
Siehe oben.
Unter 10€. Das ist wesentlich günstiger als vier bis sechs Stück von 5€ - 3,50€.

Wenn man natuerlich wie Du das Material öfters mal braucht macht es weniger Sinn.

Ich habe in mehr als 25 Autofahrerjahren noch nicht ein Teil benötigt.

Bei mir bleibt das Material keine 20 Jahre liegen. Meine Kinder und Enkel fragen dann öfters: Papa, hast du.......? Wenn sie ihr Verbandsmaterial nach der Ablaufzeit weggeschmissen haben...damit Murksel genug Steuern einnimmt:angry: Diese Verschwendung haben sie bei mir nicht gelernt. Das kommt aus einer anderen Ecke.

Durch die Arbeit draußen im Garten und beim Holzschlagen kommt es regelmäßig zu selbst zu verarztenden Blessuren. Da reicht mir ein Billigprodukt, das immer wieder erneuert wird.
 
Hallo,

im August steht bei meinem Logan die Hauptuntersuchung und AU an.
Jetzt wollte ich gerade beim TÜV online einen Termin vereinbaren
(Fahrzeug- und Prüfart auswählen (https://www.tuev-sued.de/auto/tsc-anmeldung?locationSign=241)),
da gibt es aber noch ein weiteres Feld "Gasprüfung".

In welchem Rhytmus muss ich diese Gasprüfung durchführen lassen (auch nach 3 Jahren und dann alle 2 Jahre) und was kommt dann noch an Kosten hinzu (92 Euro für HU+AU ohne Endrohr.)

Vielen Dank für Infos
Gruß Michael
 
Hallo,

am 01.08. kam mein Fahrzeug ohne Beanstandung durch die HU/AU (Erstzulassung 08/2014). Der Prüfer war noch so nett, und hat mir eine H4 Birne gewechselt und den Seilzug für die Höhenverstellung (für die Leuchten) eingefriemelt. Mit Gasdichtigkeitsprüfung 121€. Der Gastank muss dann noch alle 10 Jahre gesondert überprüft werden, aber dass macht nicht der TÜV. Aber so lange werde ich den Logan nicht haben (wer weiss).
War ein richtig guter Tag.
Explizit auf die vorderen Bremsscheiben angesprochen, meinte er, dass sie noch 40-50% Belag? haben. Und das bei 100.000 km.

Gruß
 
Hallo Texas,

in der Terminbestägigungsemail (welche ich jetzt nicht mehr finde), war ein sinngemäßer Passus "bitte denken Sie daran, wenn ihr Gastank älter als 10 Jahre ist, dann brauchen Sie eine besondere Prüfung für diesen".
Bei der Dichtigkeitsprüfung ist mir kein Ablaufdatum aufgefallen. Ist von Dacia ab Werk.

Gruß
 
Dann brauch dein Prüfer mal eine Nachschulung auf den aktuellen Stand:
https://www.tuev-nord.de/fileadmin/Content/TUEV_NORD_DE/pdf/gas-ratgeber.pdf

1.3 Geltendes Recht
Die bislang geltenden Vorschriften der Anlagentechnik wurden zum 01.01.2003 grundlegend überarbeitet. Von der neuen "Druckgeräteverordnung", die die alte Druckbehälterverordnung abgelöst hat, sind Druckgeräte zum Betrieb verkehrsrechtlich zugelassener Fahrzeuge - also auch Gasanlagen - ausdrücklich ausgenommen.

Daraus folgt:
Für neue Gasanlagen zum Antrieb von Kraftfahrzeugen gibt es zurzeit für wiederkehrende Prüfungen keine ausreichenden rechtsverbindlichen Vorschriften. Für "alte" Druckbehälter sind nach wie vor die "alten" Vorschriften anzuwenden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.957
Mitglieder
70.957
Neuestes Mitglied
Sasa987
Zurück