TÜV / AU was sonst noch ?

LoganEC2809

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Mein Wagen ist nun 7 Jahre alt und geht Ende des Monats zum TÜV. Ich hoffe natürlich er kommt ohne Mängel drüber. Ein Ölwechsel wird gleich mitgemacht und ein Wintercheck. Vor 2 Jahren habe ich den Zahnriemen machen lassen. Ich habe leider keine Ahnung wann dieser wieder gemacht werden muss. Nun da ich kein Experte bin und mein Auto einfach nur fahren muss wollte ich mal hier in die Runde fragen, was sollte jetzt evtl noch gleich mitgemacht werden oder worauf sollte ich achten wenn er einmal in der Werkstatt ist ? Will auch nicht übers Ohr gehauen werden. Er hat jetzt so ca. 85.000 km runter.
 
zahnriemen und ölwechsel interessieren den prüfer bei der HU nicht die bohne.

hier geht es nur um sicherheits- und abgasrelevante dinge.

also checke:
-hupe und beleuchtung
-funktion und zustand der bremsen
-funktion und zustand scheibenwischer und wischwaschanlage
-achte auf fahrwerksgeräusche, die auf einen defekt hindeuten
-kontrolliere den zustand der abgasanlage
-zustand der reifen
-funktion und zustand der sicherheitsgurte und gurtschlösser

wenn das fahrzeug auch noch sauber und gepflegt vorständig wird, verärgerst du auch nicht gleich den prüfer.

ps: die fehlende batteriepolabdeckung wird häufig bemängelt, war aber nicht bestandteil der homologation
 
Hast du keinen "Schrauber deines Vertrauens", der vor dem TÜV mal schaut?
 
fahr einfach zum TÜV hin un ddanach läßte da smachen was beanstandet wurde .
Der zahnriemen ist erst wieder in zwei bis drei Jahren fällig . Du schaffst die Kilometerbegrenzung nicht zum wechsel , also wechselst du nach die Jahreintervall .
Da ssit so ähnlich wie bei den Reifen . Die kommen auch nach spätestens sieben Jahren runter , bei Wenigfahrern , auch wenn das Profil noch gut ist .
 
der tip ist aber nur teilweise gut.

es wäre äußerst dämlich, wenn er wegen ein paar lapalien nochmal zur nachprüfung muss.

abgelaufener verbandskasten und ein paar defekte glühlampen müssen wirklich nicht sein.
 
Was fürn Kasten ? Wer schaut denn da nach ? Da sieht man ja eher einen Steinschlag in der Frontscheibe ...
 
Bei mir wurde bis nun auch immer nach dem Verbandskasten und Warndreieck geschaut.
Was ich aber komisch finde, dass der Prüfer noch nie die Gurte und dazugehörigen Schlösser kontrolliert hat.
Es wurde auch noch nie die Fahrgestellnummer mit der im Schein verglichen.
 
Es wurde auch noch nie die Fahrgestellnummer mit der im Schein verglichen.

Das hast Du wahrscheinlich nur nicht bemerkt.

Die FIN dürfte auch im Steuergerät abgelegt sein. Da wird das bei Eingabe gleich mitgeprüft.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
vielen Dank für die vielen tollen Tips.
an so "Kleinigkeiten" wie Verbandskasten und Warndreieck hatte ich gar nicht gedacht da werde ich gleich heute mal nachsehen.
Die Scheibenwischer sollen eh noch ausgetauscht werden.
Und sauber vorführen werde ich ihn sowieso. Ich habe 3 Hunde da kann ich den nicht so lassen wie er momentan ist.

Bei welchem Kilometerstand sollte den der Zahnriemen wieder gewechselt werden ?
 
Wenn du drei Hunde hast, tu dir und dem TÜV-Prüfer den Gefallen und leg Verbandskasten und Warndreieck auf den Beifahrersitz. Dann muss der arme Kerl nicht im Kofferraum suchen. Er könnte eine Allergie haben und dann hätte er selbst nach einer Reinigung keinen Spaß dabei. Vergiss die Warnweste nicht, die ist mittlerweile auch Pflicht.


Gruß
MadGyver
 
Ich dachte, für jeden Passagier muß eine an Bord sein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.216
Beiträge
1.020.794
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück