Türanschlag Fahrerseite einstellen Sandero 2

Cubelix

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.5 dCi eco2 (90 PS)
Hallo zusammen,

ich hab mein Stepway nun seit ein paar Tagen und mir ist gestern aufgefallen das die Fahrertür nicht fest genug schließt. Ich hab beim fahren auf der Autobahn ein Luftzug verspürt obwohl die Lüftung aus war und die Düsen zu.

Ich hab dann erst gemerkt das die Tür ca. 1 mm zur Tür kante der hinteren Tür übersteht und im Vergleich zur Beifahrertür kann ich meine Finger, zwischen Tür und Dichtung, leicht hineinstecken.

Normal sollte das ja kein Problem sein zu verstellen... Also Schrauben vom Schließzapfen gelöst und versucht zu verschieben, aber Pustekuchen... Lässt sich nicht verschieben... Auch in der Tür konnte ich den Verschluss kein Stück bewegen...

Wie wird der Türanschlag verstellt? Gibt es da einen Trick? Oder muss ich in die Werkstatt... Ich hab immo Tagsüber kaum Zeit in die Werke zu fahren...

Für Tipps wäre ich dankbar...

Grüße Cubelix

Zuletzt bearbeitet:
erstmal lässt man sowas in der garantiezeit auf jeden fall machen weil kostenlos aber ich kenne das gefühl wenn was stört und versuche auch sowas selber zu lösen.

wichtig ist auf jeden fall das die schrauben lose genug sind. ein wenig lösen reicht meist nicht.

Mache die Schrauben aber nicht zu lose ! Nicht das noch evtl. ein im Holm gegenliegendes
Verstärkungsblech den Abflug macht....
Bin mir nicht sicher ob´s beim Dacia so konstruiert ist?
Mit gefühlvollen " Schlägen" dürfte sich das Schließblech aber bewegen lassen...
In die Werkstatt kann man immer ( noch) !;)

Viel Erfolg,
Murphy

Ich würde, so lange Garantie besteht, das ausschließlich nur von der Vertragswerkstatt regeln lassen. Bekommst du das Teil nicht richtig hin, können sie dir schnell unterstellen, dass du "herumgemurkst" hättest und statt auf Garantie auf Rechnung arbeiten.

• Themenstarter Themenstarter
Nachtrag: War letzten Montag doch beim AH und wollte es machen lassen. Die haben leider festgestellt das die Tür an sich total verzogen ist ...

Mittwoch war dann ein Dacia Außendienst da und hat sich das angeschaut und ist zu der Feststellung gekommen, das die Tür hätte nicht eingebaut werden dürfen...

Der Schließzapfen und auch die Scharniere am Rahmen sind bereits voll am Anschlag gewesen.

Der Kontrolleur der die Tür eingepasst hat, hat ringsum das Blech wohl solange bearbeitet bis es zumindest Optisch gepasst hat... Dabei hat er ignoriert das, dass Innenblech wohl falsch gestanzt wurde und die Dicke der Tür nicht passt, also gute 3 mm zu Dünn. Das hätte dem auffallen müssen... Zumal er sicher die Tür deutlich mehr als üblich anpassen musste...

Nun ja hab heute mein Wagen wiederbekommen sammt komplett neuer Fahrertür und jetzt ist es perfekt... ☺

Grüße Cubelix

Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.124
Mitglieder
75.702
Neuestes Mitglied
winne 2608
Zurück