Tür lässt sich nicht öffnen

Peet112

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 0.9 TCe 90
Hallo liebe Forengemeinde,
ich habe kein passendes Thema gefunden, daher hier ein neues :)
Bei meinem Dacia Sandero Stepway II lässt sich die hintere linke Tür nicht mehr öffnen. Der Mechanismus scheint nicht zu greifen. Das passierte von jetzt auf gleich, ohne Einwirkung von von mir Außen.
Das ist mir auch schon einmal mit dem Kofferraum passiert. Da war es kein großes Problem, da ich von innen an das Schloss kam und aufschrauben konnte. War nur ausgekuppelt. Aber bei dieser Tür komme ich nicht an das Schloss ran. Kann mir jemand sagen wie ich dir Tür aufbekomme um das Schloss zu richten?
 
Die Tür geht weder von außen, noch von innen auf?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ja, von beiden Seiten lässt sie sich nicht öffnen. Ich dachte die Kindersicherung wäre drin, habe gerade erfahren, dass meine Frau diese nicht reingemacht hat. So wie es aussieht, ging die Tür erstmal von innen nicht mehr auf, und nun von außen auch nicht mehr. :angry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich jetzt nicht erinnern, der kleine Umschalter der Kindersicherung ist von innen nicht zu erreichen, oder? Wenn doch, würde ich es umschalten, wäre ein Versuch wert...
 
Ich kann mich jetzt nicht erinnern, der kleine Umschalter der Kindersicherung ist von innen nicht zu erreichen, oder? Wenn doch, würde ich es umschalten, wäre ein Versuch wert...
müsste man evtl von innen durch die Dichtung drankommen. Wo liegt der Umschalter genau. Gibt es eine Zeichnung/Foto?
 
Also hinter der Dichtung ist kein rankommen, habe gerade mal nachgesehen.
Auch wenn die Kindersicherung aktiviert, ist kann man das Auto von außen öffnen.
Würde auf die Zentralverriegelung tippen falz vorhanden.
Das beide Einheiten für die Türöffnung ausgeharkt sein können für innen und außen halte ich für
unwahrscheinlich.
 

Anhänge

  • IMG_0589 (Copy).jpg
    IMG_0589 (Copy).jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_0590 (Copy).jpg
    IMG_0590 (Copy).jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Zentralverriegelung habe ich erstmal ausgeschlossen, da die Tür erst von innen nicht mehr auf ging und erst später von Außen auch nicht mehr. Aber wie gesagt, ich kann nicht mit Sicherheit ausschließen, dass die Kindersicherung drin ist oder nicht.
 
Ja, nur angenommen, du könntest die Kindersicherung irgendwie doch umschalten, und die Tür würde von innen öffnen, könnte die Türverkleidung abgenommen werden. So kann ja nichts damit gemacht werden...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Und das ist gerade mein Problem, ich kann momentan nichts machen, deshalb: HILFE :wacko:
 
Mit einem dünnen Plastikteil müsste man doch von innen an die Kindersicherung herankommen und dann von unten oder von oben in die jeweilige Richtung (verschlossen, offen) drücken können. Wenn die Tür dann aufgeht ist das Schloss außen ausgehängt oder was abgebrochen. Wenn nicht wird's dumm.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Einen Versuch ist es Wert. Danke euch soweit. Wenn jemanden noch etwas einfällt, als her damit.
 
Um auszuschließen daß es an einer Schwergängigkeit des Verriegelungshakens liegt, mal folgendes erst manuell und dann auch mit dem inneren Zentralverriegelungstaster probieren.

Von außen im Bereich vom Verschußmechanismus kräftig gegen die Türe drücken, dann den Türgriff hochziehen und dann den Druck von der Türe nehmen und sie (versuchen) zu öffnen.

Analog das ganze mit einer zweiten Person die gegen die Türe drückt, während man selbst mit dem Zentralverriegelungstaster die Türen öffnet.

So kann man die Belastung eines evtl. schwergängigen Riegels reduzieren, dem in Verbindung mit dem Gegendruck der Türdichtungen die Kraft nicht mehr reicht.

Wenn das nichts hilft bleibt nur die Möglichkeit von innen die Verkleidung so weit anzuheben oder zu entfernen, daß man mit der Hand an das Schließgestänge kommt, um so die Türe zu öffnen.
 
Wenn das nichts hilft bleibt nur die Möglichkeit von innen die Verkleidung so weit anzuheben oder zu entfernen, daß man mit der Hand an das Schließgestänge kommt, um so die Türe zu öffnen.

Bevor ich die Pappe lösen würde, kann man man den Türgriff entfernen und schauen ob das Gestänge noch funktioniert.
 

Anhänge

  • 13666_78487.jpg
    13666_78487.jpg
    9,7 KB · Aufrufe: 49
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Ich bin gestern dazu gekommen, mich um die Tür zu kümmern. Das hat mich einige Nerven gekostet aber ich habe es geschafft. Hier eine kleine Zusammenfassung damit auch andere mit diesem Problem geholfen werden kann.

Als erstes habe ich den Türöffner (Innenseite) geöffnet, war nur eine Schraube. Das Gestänge war noch am Griff befestigt. Also bin ich davon ausgegangen, dass die Kindersicherung drin ist und das Schließgestänge der Außenöffnen defekt ist.
Nun habe ich die Innenverkleidung demontiert (nur eine Schraube im Handgriff und die Kurbel entfernen, dann kann man diese erst an der Oberseite lösen und vorsichtig herausdrücken). Nun sieht man ein verklebtes Fließ das gelöst werden muss. Das Loch in der Karosserie um in die Tür greifen zu können ist nicht sehr groß. Ich habe mich zum Schloss vorgetastet und habe den Mechanismus zum öffnen gefunden, betätigt und (uff) die Tür ging auf. Ich wusste nicht wie das Schließsystem funktionierte also habe ich das Schloss und den Außengriff abgeschraubt um es mir anzuschauen.
Von der Innenseite des Türgriffs aus geht eine Stange nach unten zum Schloss. Dort drückt es einen Mechanismus nach unten der die Tür öffnet. Das Gestänge hatte sich hier gelöst. Es ist auch kein Wunder, sehr stabil ist das nicht. Ich habe keine andere Möglichkeit gesehen als den Türgriff und das Schloss wieder einzusetzen und das Gestänge blind am Schloss einzuhängen. Das hat auch funktioniert. Für diejenigen, die das Versuchen: Nicht zu stark am Gestänge ziehen da es sich relativ leicht vom Griff löst. Eingehängt wird es, von der Innenseite aus gesehen, unten links an der Rückseite des Schlosses. Im Bild das Gelbe.
Ich hoffe, ich konnte jemanden etwas Nerven damit sparen.
 

Anhänge

  • IMG_20170112.jpg
    IMG_20170112.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 84
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.261
Mitglieder
70.977
Neuestes Mitglied
moerf
Zurück