Trennwand ausbauen, Problem mit Spezialschrauben

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Otgunde

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Van
Hallo allerseits,
ich bin seit rund 3 Monaten Besitzerin eines Dacia Dokker Vans mit fixer Trennwand, den ich zum Campen umbauen möchte. Ich hab hier in den Foren fleißig gesurft, mir viele Anregungen geholt und mittlerweile schon einen konkreten Plan für's Bett.
Dazu muss die Trennwand weg, daher meine Frage: selbige ist mit leicht entfernbaren Schrauben befestigt, bis auf 2 Spezialschrauben, jeweils eine am oberen und eine am unteren Teil der Trennwand - konisch, mit sehr breitem Schlitz und einer Vertiefung in der Mitte.

Weiß hier jemand mit welchem Werkzeug man diese Spezialschrauben entfernen kann?
(Ja, ich weiß, dass man's eigentlich nicht darf weil LKW-Zulassung, aber ich mach etwas anderes rein)
Liebe Grüße
 
Am besten du stellst ein Foto der Schrauben ein, dann weiß jeder was gemeint ist und kann dir mit fachlichem Rat zur Seite stehen. Werkzeug gibt es für mannigfaltige Schrauben immer zu Kaufen.


Gruß DECO
 
Bitte ein Bild, will die Schraube sehen.
Und wieso darf man bei einem LKW nichts umbauen ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Gute Idee, Danke!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bitte ein Bild, will die Schraube sehen.
Und wieso darf man bei einem LKW nichts umbauen ?
Bilder geliefert.
LKW umbauen wahrscheinl. schon, aber Trennwand von Fahrerkoje zur Ladefläche muss drinnen bleiben, ist so typisiert.
 

Anhänge

  • Schraube02.jpg
    Schraube02.jpg
    56 KB · Aufrufe: 122
  • Schraube03.jpg
    Schraube03.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 128
  • Schraube04.jpg
    Schraube04.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 113
  • Schraube07.jpg
    Schraube07.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 241
Zuletzt bearbeitet:
einfach mit einem Meißel lösen. Die Schrauben sind nicht dafür gedacht das man sie wieder „normal“ los schraubt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Aha, mit einem Meißel, sozusagen mit etwas Gewalt. Wird ich morgen gleich ausprobieren.
 
Versuche doch mal die mit einer Grippzange zu packen. Wenn da wirklich hinten ein Gewinde dran ist bekommt man die auch raus. zu allerletzt hilft abflexen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Zange rutscht ab weil der Schraubenkopf konisch ist, kommt auf den Fotos nicht so klar heraus.
 
Zange rutscht ab weil der Schraubenkopf konisch ist, kommt auf den Fotos nicht so klar heraus.

1557522251438.png
Was haben die denn etwa für eine Größe ? ich schätze mal M 6. Übrigens, ich meine so ne Zange. die beisst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
nim das Foto mit in den Baumarkt, dort gibt es Bit's die dann in den passenden Bitdreher eingesetzt werden und gut ist! So ein Bit, wenn es den einzeln gibt, koste nicht die Welt. Auch ein Sortiment verschiedener Bit's ist kein weggeworfenes Geld.

Gruß DECO
 
Moin,
nim das Foto mit in den Baumarkt, dort gibt es Bit's die dann in den passenden Bitdreher eingesetzt werden und gut ist! So ein Bit, wenn es den einzeln gibt, koste nicht die Welt. Auch ein Sortiment verschiedener Bit's ist kein weggeworfenes Geld.

Gruß DECO
Also, ich kenne Bits mit einer Vertiefung aber keine mit einem Stift und einer solch breiten Klinge.
Da wird es wohl mindestens der Werkzeug Fachhandel sein müssen.
Die Schraube sieht auch nicht so aus, als würde da Etwas ordentlich Halt finden.
Vielleicht ein Schlagschrauber. Ich meine den, wo man hinten mit dem Hammer draufhaut. Allerdings könnte das das Blech wegerücken.

Ich würde eher mit einem Drehmel einen ordentlichen Schlitz Reinflexen und dann einen großen Schraubendreher ansetzen.
 
Moin,
nim das Foto mit in den Baumarkt, dort gibt es Bit's die dann in den passenden Bitdreher eingesetzt werden und gut ist! So ein Bit, wenn es den einzeln gibt, koste nicht die Welt. Auch ein Sortiment verschiedener Bit's ist kein weggeworfenes Geld.

Gruß DECO


Es existiert kein Werkzeug für diese Schrauben. Es sind Abreißschrauben, der Eigentliche Schraubenkopf sitzt in der Vertiefung der Schraube (das kleine Loch)
Hat die Schraube beim festziehen das korrekte Anzugsdrehmoment erreicht, reißt der Schraubenkopf ab.
Ein weiteres Beispiel findet man bei der Befestigungsschraube des Zündschlosses.

Dies macht der Hersteller unter anderem deshalb weil man davon die Finger lassen soll.


Wie gesagt, einfach in Löserichtung der Schraube (gegen den Uhrzeigersinn) die Schraube los meißeln.
 
Gute Idee, Danke!
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Bilder geliefert.
LKW umbauen wahrscheinl. schon, aber Trennwand von Fahrerkoje zur Ladefläche muss drinnen bleiben, ist so typisiert.
Hi!
Das sieht nach Abrißschrauben aus. Die sind auch an Zündschlössern bei Motorrädern verbaut. Sonst könnte man das Zündschloß und die Lenkersperre einfach abschrauben. Soll heißen, Du (Böser) sollst das Teil doch nicht abbauen!
Diese Schrauben mußt Du zerstörend entfernen. Aus meiner Bastelerfahrung gesagt. Sieh Dir genau a, ob da nichts "wichtiges" dranhängt. Die machen so etwas nicht aus Spaß.
Tchüß. Jens
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.913
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück