Trennen der Masse-Leitung von der Batterie - kann es Probleme geben (z.B. Wegfahrsperre)?

monnecke

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90 - Stepway Celebration
Hallo,

ich möchte eine Anhängerkupplung an meinen Logan MCV Stepway Celebration anbauen und muss zur Installation des Elektrosatzes die Masse-Leitung von der Batterie trennen.

1. Frage: Die Masse-Leitung ist in dem Fall der Minus-Pol, richtig?

2. Frage: Kann es durch das Abklemmen der Masse-Leitung zu Problemen kommen, z.B. mit der Wegfahrsperre? In der Bedienungsanleitung vom Logan MCV kann ich leider nichts zum Thema Wegfahrsperre bzw. Code finden.

Vielen Dank im voraus!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo und Danke für die Auskunft.
Nur nochmal zur Sicherheit: Die Masse-Leitung ist in dem Fall der Minus-Pol, korrekt?
 
Hallo und Danke für die Auskunft.
Nur nochmal zur Sicherheit: Die Masse-Leitung ist in dem Fall der Minus-Pol, korrekt?
Servus,
also -Pol(Masse) =schwarzes Kabel, +Pol = rotes Kabel. Um sicher zu gehen sind die Pole + und - an der Batterie auch so gekennzeichnet (bei meinem MCV übriges ist auf den Polklemmen, die Dinger an den Kabeln, auch ein + bzw - ).
Im übrigen solltest Du immer, wen Du an der Elektrik arbeitest die Batterie abklemmen (erst Minus dann Plus um einem Kurzschluß in der Batterie vorzubeugen, wenn Du versehentlich beim Abklemmen des +Pols mit Deinem Werkzeug an die Karrosserie =Masse kommst.) Batterie anklemmen: erst Plus dann Masse :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
OK Danke vielmals!
Hatte vorhin schon alles fertig bis auf die Sache für die die Masse-Leitung kurz getrennt werden musste. Da der E-Satz weitestgehend vorgefertigt ist war es gar nicht so schwierig. Hat zwar alles in allem über 4 Std gedauert aber dank der gut verständlichen Einbauanleitung war es ohne große Probleme machbar.

Kann die AHK für den Stepway zum Selbsteinbau empfehlen:
Anhängerkupplung DACIA Logan MCV Kombi Stepway (7SD,7SR) ab BJ 07/2013 Set bestehend aus Anhängekupplung abnehmbar und Elektrosatz fahrzeugspezifisch (https://www.mvg-ahk.de/Anhaengerkupplungen-mvg/DACIA/Logan-MCV-Kombi-Van-Express-Stepway/Logan-MCV-Kombi-Stepway-7SD-7SR-ab-BJ-07-2013/Set-bestehend-aus-Anhaengekupplung-abnehmbar-und-Elektrosatz-fahrzeugspezifisch.html
 
Hallo, nein keine Probleme, nur den Radiocode mußt du raussuchen.
Neuere Modell werden ohne Codes ausgegeben. Ein arbeitsbedingtes Abklemmen der Batteriepole bestätigte das. Bei Nachfrage bei meinem Autohaus wurde das unterstrichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.961
Mitglieder
70.642
Neuestes Mitglied
A. Wolf
Zurück