Treibstoffpreise - Wie geht ihr damit um ?

Jeder Einzelne für sich muss da sein für und wider abwägen.
Das kostet dich 5,- € ins Phrasenschwein. smiley38.gif


Im Ernst:
Als ich gestern auf durchschnittlich 10 Minuten Nutzungsdauer pro Tag kam, hatte ich diesen Vorschlag gemacht. So ein Klein(st)wagen ist nun einmal günstiger als jeder SUV (auch wenn es nur der Duster von Dacia ist).
Aber ich weiß sehr wohl, dass gerade bei einem Deutschen sehr viele "Gefühle" im Spiel sind, wenn es um sein Auto geht.

Naja, sollte ich eines Tages das Rentenalter erreichen und mein eigenes Auto nur noch sporadisch brauche. Ich werde dann berichten, wie ich selbst mit dieser Situation umgehe.
 
So ein Klein(st)wagen ist nun einmal günstiger als jeder SUV (auch wenn es nur der Duster von Dacia ist).
Ist er das?
Angenommen Du verkaufst den Duster. Je nach Baujahr sind das ja noch ein paar tausend Euro. Die ziehst Du vom Kaufpreis des Twizzy (was ja kein richtiges Auto ist) ab. Die Restkosten rechnest Du gegen die laufenden Kosten des Dusters gegen. DANN sag mir nochmal, dass es sich lohnt.
Mein Duster ist übrigens 8,5 Jahre alt.
Rechne aber auch die Kosten für Getränkelieferung und Leihwagen mit ein, denn ein Twizzy hat ja wirklich nicht viel Platz.

P.S. Hat der Twizzy eigentlich mittlerweile Scheiben oder gehen die noch immer extra?

Und wenn Du schon dabei bist, berechne doch auch gleich die Umweltbilanz, Produktion Twizzy gegen Betrieb Duster, mit.

Danke!!!!
 
Mit dem Twizy sparst Du eh nix, sondern zahlst alleine wegen der Batteriemiete schon drauf.

Wer sein Auto tatsächlich nur 10 Min./Tag nutzt, kommt vermutlich mit der Kombination aus Fahrrad und Taxi am bequemsten und günstigsten weg.

ciao
volker
 
Mit dem Twizy sparst Du eh nix, sondern zahlst alleine wegen der Batteriemiete schon drauf.

Wer sein Auto tatsächlich nur 10 Min./Tag nutzt, kommt vermutlich mit der Kombination aus Fahrrad und Taxi am bequemsten und günstigsten weg.

ciao
volker
Wenn das mit dem Fahrrad praktikabel ist.
Ansonsten sind 500€/Monat fürs Taxi mehr als ich fürs Auto ausgebe.
 
...kommt vermutlich mit der Kombination aus Fahrrad und Taxiam bequemsten und günstigsten weg.

Vermutlich bist du lange kein Taxi mehr gefahren. Hier auf dem Land habe ich vor zwei Jahren bereits von einem Ort zum Anderen für genau 9,5km sage und schreibe 21,-€ bezahlt. Leider durfte ich auf Grund einer augenärztlichen Untersuchung vorübergehend nicht selbst aktiv am Straßenverkehr teilnehmen und auf Öffis hätte ich 2 Stunden warten müssen. Da war das Taxi die einzige und bei weitem teuerste Alternative. Und die Taxi-Preise dürften inzwischen noch etwas höher liegen. Taxi-Fahren ist heutzutage Luxus.
 
@elchi07 das teilweise üble ist die Anfahrt. In der City ist das kein Thema - am Bahnhof stehen die ja. Aber wenn ich anrufen muss und einer zu mir fährt, zahle ich auch die Anfahrt und das ist natürlich ein teurer Spaß.
 
@elchi07 das teilweise üble ist die Anfahrt. In der City ist das kein Thema - am Bahnhof stehen die ja. Aber wenn ich anrufen muss und einer zu mir fährt, zahle ich auch die Anfahrt und das ist natürlich ein teurer Spaß.
Die Anfahrt waren gerade mal 500 Meter. Für die Anfahrtspauschale hätte man mich auch locker doppelt so weit fahren können. Früher waren Anfahrten innerhalb des Ortes des Taxiunternehmens kostenfrei. Heute zahlt man schon mindestens 9,-E pauschal. Egal wie weit die Anfahrt ist.
Die Taxiunternehmen nölen immer über zu wenig Kundschaft für die bestehnden Kosten. Aber ist es ein Wunder? Manchmal ist es wirtschaftlich von Vorteil, wenn man die Preise nicht zu hoch setzt, damit sich eine breitere Schicht die Dienstleistung auch leisten kann. Leider werden Taxi-Preise aber auch durch die Kommune festgesetzt, damit es keinen Konkurrenzkampf gibt. Hier bei uns sind von 3 Taxiunternehmen nur noch eins über. Wer ein Taxi benötigt kommt an dem nicht vorbei.

Die nötigsten Fahrten werden also bei mir weiterhin mit dem Auto gemacht und dabei möglichst mehrere Sachen in einer Tour erledigt. Die kürzeren Wege im Ort werden zu Fuß oder per Fahrrad erledigt. Den Lodgy habe ich dieses Jahr bisher erst 2-mal betankt. Am Jahresanfang und im Sommer. Am Wochenende wird er zum 3. mal dieses Jahr betankt und wird dann vorraussichtlich erst nächstes Jahr im Frühling wieder leergefahren sein. Der Twingo wird regelmäßig alle 4-6 Wochen betankt. Sind dann aber auch nur so um die 20 Liter pro Tankvorgang.

Alle unnötigen Fahrten werden einfach ausgelassen.
 
Dafür habe ich einen 65 Jahre alten lanz
So robust und bullig ein Lanz auch sein mag, das Gebollere und Gewackle des Bulldogs würd mich, innerhalb kürzester Zeit wahnsinnig machen.
Da lob ich mir meine 2, 3, und 4 Zylinder IHCs, das ist schon richtig PKW Komfort dagegen.

Zum Thema Spritpreis:
Man kann sich eh nicht groß dagegen wehren.
Investitionen ins Fahrzeug kosten Geld, auch ein Fahrzeugwechsel kostet Geld. Da lass ich die Flotte wie sie ist und gönn ihnen einfach den Sprit.
Bin überzeugter Dieselfahrer, alle meine Fahrzeuge (Dacia Dokker Express DCI 90, IHC D-212, IHC 353, IHC Cub Cadet 782D und Case IH 833 HR), laufen mit Diesel.
Die Traktoren nur mit dem teureren Cetamax Diesel, weil Saisonfahrzeuge.
Der Dokki wird normal getankt.
Muss dazu sagen, das ich die Möglichkeit hab, in Österreich zu tanken.
Da ich Teizeitalleinstehend und Kinderlos bin, hab ich jetzt nicht so viele andere Ausgaben und leiste mir das einfach.
Zudem hab ich als ehemaliger LKW Fahrer einige Kraftstoffspar-Schulungen durch, deren Methoden man auch aufs Autofahren anwenden kann.
Mein Rekord liegt bei 3,2l/100km.
Dafür bin ich vielleicht nicht so schnell unterwegs, aber dafür "flüssiger".
 
Da lob ich mir meine 2, 3, und 4 Zylinder IHCs, das ist schon richtig PKW Komfort dagegen.
Natürlich sind die zum Arbeiten komfortabler, das gleihe gilt auch für MF, Fendt, Deutz usw
aber das ist nicht der Punkt

Der Lanz ist eben ein Stück deutscher Ingenieurskunst
 
Der Lanz ist keine Maschine - dat ist n Lebewesen!:wub:;)
 
Das sind die Preise vor Ort Heute,seit ca 4 Wochen sehr stabil.

Benzin E10 und Diesel.

Gerade an der Tanke vorbeigekommen,daher die restlichen Preise die die Onlineseite nicht drin hat:

LPG 1,079 Euro
AdBlue 1,469 Euro

Ich war am Samstag unterwegs und habe in 100km Entfernung in Visselhövede für 1,789 Euro E10 vollgetankt. ;)

Nun wie geht man damit um,man schaut halt das man möglichst lange damit hinkommt wenn man mal Gelegenheit hatte irgendwo zu einem günstigeren Preis voll zu machen.

Nächste Woche sehe ich wahrscheinlich auch noch deutlich höhere Preise wenn es in die NL nach Groningen geht.:D
 

Anhänge

  • Screenshot_20240423-101822_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20240423-101822_Samsung Internet.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 11
  • Screenshot_20240423-101857_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20240423-101857_Samsung Internet.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Was ich festgestellt habe, dass der Unterschied zwischen Diesel und Super (E10) mittlerweile wieder bei über 20ct liegt. Momentan gerade an unserere billigsten Tanke 159,9 Diesel, 1,829 E10 und 1,859 Super.
Diese Differenz war ja mal eine Zeit lang gegen 0 geschrumpft.
Was mache ich... ich fahre wenn möglich in Luxemburg tanken, da spart man ca. 20ct, lohnt sich für mich aber nur, wenn ich dort auch noch "andere" Sachen besorge:)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.303
Beiträge
1.023.116
Mitglieder
71.042
Neuestes Mitglied
hanshorst
Zurück