Transportsicherung: Geöffnete Heckklappe

ah ha, ist ein klasse Argument muß man erstmal drauf kommen.
Nun ja, zwar bildet sich hinter dem Fahrzeug ein Sog und Luftverwirbelungen.
Die bilden sich aber hinter dem Fahrzeug, nicht in dem Fahrzeug.
Die nachströmende Luft, die z.B. durch die Lüftung kommt erledigt den Rest.
 
Die Abgase die ins Auto ziehen können würde ich nicht unterschätzen.....
Grad im Winter ist man in Versuchung die Seitenscheiben dann NICHT zu öffnen.
( Was man auf jeden Fall tun sollte)

Wenn man die Abgase merkt ist es vielleicht zu spät!

(Bei vielen BMW Gespannen ist der Auspuff auf die linke Seite verlegt worden,damit
die Abgase nicht in den Beiwagen ziehen können.Bei der MZ haste das durch den Zweitaktduft
sofort wahrgenommen. aktuell lief doch jetzt der Prozess bei dem die Jugendlichen in einer Gartenlaube tragisch ums Leben gekommen sind)
 
Die Abgase die ins Auto ziehen können würde ich nicht unterschätzen.....
Grad im Winter ist man in Versuchung die Seitenscheiben dann NICHT zu öffnen.
( Was man auf jeden Fall tun sollte)

Wenn man die Abgase merkt ist es vielleicht zu spät!

(Bei vielen BMW Gespannen ist der Auspuff auf die linke Seite verlegt worden,damit
die Abgase nicht in den Beiwagen ziehen können.Bei der MZ haste das durch den Zweitaktduft
sofort wahrgenommen. aktuell lief doch jetzt der Prozess bei dem die Jugendlichen in einer Gartenlaube tragisch ums Leben gekommen sind)

Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. In der Gartenlaube sind die Abgase in einen geschlossenen Raum geströmt.
Hier ist das Auto hinten offen, es gibt Fahrtwind, Vorne einströmende Luft und der Auspuff ist ein Stück weit hinten.
Etwas Anderes wäre es, wenn der Auspuff im Motorraum ein Loch hätte.
 
Nein! Der Sog zieht die Abgase ins Innere des Fahrzeugs!
Das kann gerne jeder selbst ausprobieren.Allerdings ohne Gewähr...:hammer:

Wir sind vor vielen Jahren mit dem E-Kadett eine längere Strecke ( ~45 Km)
mit leicht offen stehender Klappe gefahren.
Meiner Frau und mir ist sowas von kotzschlecht geworden!

Und das lag nicht an der Festzeltgarnitur die hinten raus lugte...
Nix wie die Seitenscheiben runter,...trotz Eiseskälte!:readit:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Ja komm, lass uns vertragen.
@Catalano Vertragen? Nö sehe ich nicht ein:dance::p, denn es war nur eine kleine hitzige Disk und kein Streit.Solche kleine Dinge sehe ich nur Themenbezogen. Schnee von gestern.

@Duster 13 Ich bin kein Physiker, aber so ganz abwähgig ist das mit den Abgasen nicht. Denke es kommt auf das Fahrzeug, Geschw. und den Winkel des geöffneten.Kofferraumdeckels an. Beim Duster ist mir das zwar noch nicht passiert, aber beim Stepway waren die Abgase beim Transport und geöffneter Heckklappe manchmal kaum auszuhalten. Denke daß da auch die Luftwirbel eine Rolle spielen, welche sich ab einem gewissen Winkel der Heckklappe darin verfangen und nach innen gelangen.

Die Reeling ist wohl beim Duster nur Zierde?
@wf Ist sie sicher nicht, aber wieviele Fahrer haben dafür die Grundträger? Auch die Frage, wer montiert wegen jeder "Kleinigkeit" mal schnell seine Dachträger? Und zum Thema Dachlast, hatte ich schon mal eine Frage gestellt, die bisher noch keiner beantworten konnte. Dachlast Duster (https://www.dacianer.de/threads/dachlast-duster.27802/)
 
Das Teil gab es schon mal, ist aber schon sehr lange her.
Es nannte sich Kofferraumdeckel-Halter und ich meine, es war von ABA.

Nur das Mittelstück war aus Rundmaterial mit einer Mittelbohrung und in der Bohrung steckte ein im Durchmesser passendes dünneres Rundmaterial - teleskopierbar.
Mit einer Griffschraube konnte man es nach der Anpassung der benötigten Länge dann arretieren.

Das Teil müßte ich noch irgendwo im Keller liegen haben. :think:

Auf jeden Fall ist so ein Dingendsen überaus praktisch und für Hundebesitzer die ihr Familienmitglied mit ausreichend Frischluft im Fahrzeug versorgen wollen, gibt es diese Halter heute immer noch, ......... wenn auch nur mit einer starren Öffnungsweite von wenigen Zentimetern, was für den Belüftungszweck aber ausreichend ist.

Ich finds aber gut daß jemand dafür sorgt, daß so ein Teil nicht in Vergessenheit gerät und er es hier zum Thema macht. :yes:
 
Auf jeden Fall ist so ein Dingendsen überaus praktisch und für Hundebesitzer die ihr Familienmitglied mit ausreichend Frischluft im Fahrzeug versorgen wollen, gibt es diese Halter heute immer noch,

:think::think:

jetzt, wo du es schreibst, erinnere ich mich auch mal ein Auto mit so nem Ding rumfahren gesehen zu haben. Die hatten auch einen Hund hinten drin.

Da war dann aber noch so eine art Netz gespannt, zwischen Kofferaumdeckel und Ladekante.

:think::think:
 
Nein! Der Sog zieht die Abgase ins Innere des Fahrzeugs!
Das kann gerne jeder selbst ausprobieren.Allerdings ohne Gewähr...:hammer:

Wir sind vor vielen Jahren mit dem E-Kadett eine längere Strecke ( ~45 Km)
mit leicht offen stehender Klappe gefahren.
Meiner Frau und mir ist sowas von kotzschlecht geworden!

Und das lag nicht an der Festzeltgarnitur die hinten raus lugte...
Nix wie die Seitenscheiben runter,...trotz Eiseskälte!:readit:

Nun gut, ich glaube das jetzt mal, obwohl ich es nicht nachvollziehen kann.
Aber gegen persönliche Erfahrung hilft kein Argument.
Ich hatte das noch nicht, bin aber auch nur kurze Strecken mit offener Klappe gefahren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
@helmut.
diese Halter heute immer noch, ......... wenn auch nur mit einer starren Öffnungsweite von wenigen Zentimetern, was für den Belüftungszweck aber ausreichend ist.
Ich weiß was du meinst, ist in meinen ersten Post auch verlinkt. Das was du meinst stammt von LZ Parts, und war auch die Idee für diese Langversion meinerseits. Könnt mich in den :showa:beißen, denn vor 2 Monaten warf ich die Hohlschienen (Dachgrundträger) von meinem alten Ford Scorpio Tunier auf den Schrott, und die wären genial gewesen. Telestange war meine erste Option, und behalte ich mal im Kopf. Es würden ja auch 2 Vierkantrohre (Alu) gehen, wird irgendwann also umgesetzt.
Oben findet anscheinend keiner den Link, also hier das Foto (Rechte am Foto liegen bei der Fa. LZParts
 

Anhänge

  • DADUKB001.jpg
    DADUKB001.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 33
einfach die Verrieglung von der Heckklappe im offenen zustand Verriegeln. Schon kann man mit Spanngummi Expander da rein und dann Abschleppöse oder so einhängen . Heckscheibenwischer würde ich jetzt nicht missbrauchen um die Heckklappe zu fixieren. Wenn die Spanngummis ab sind im offen zustand entriegeln und die Klappe geht wieder zu.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
@Charly77 Spanngummis? Genau das ist es was ich hasse. Heckklappe wippt mit den schei... Gummis.
Danke das du es mit den Scheibenwischer ansprichst. Die Vorschläge von Usern habe ich auch nicht verstanden. In anderen Threads haben User die undichte der Dachreling im Heckbereich bemängelt, aber hier schlägt man vor die Gurte an dem Scheibenwischer zu befestigen. :huh:
Klasse wenn man das öfters macht, sich hinterher aber wundert warum diese Stelle dann rostet.:clap::eh:
 
@Charly77 Spanngummis? Genau das ist es was ich hasse. Heckklappe wippt mit den schei... Gummis.
Danke das du es mit den Scheibenwischer ansprichst. Die Vorschläge von Usern habe ich auch nicht verstanden. In anderen Threads haben User die undichte der Dachreling im Heckbereich bemängelt, aber hier schlägt man vor die Gurte an dem Scheibenwischer zu befestigen. :huh:
Klasse wenn man das öfters macht, sich hinterher aber wundert warum diese Stelle dann rostet.:clap::eh:
Statt Gummis geht auch ein Spanngurt.
Ob das bei der Dachreling passiert beim Duster wage ich zu bezweiflen. Erstens ist die recht massiv und man darf ja nicht unendlich Spannung drauf geben. Ist ja nur um die Klappe zu halten.
Wenn es da Probleme mit der Dichtigkeit gibt ist das ein grundsätzliches Montageproblem
 
das ist schon die Modernere Ausführung, die ersten die es gab war Ende der siebziger und sind die von Helmut angesprochenen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.806
Mitglieder
70.944
Neuestes Mitglied
DokkerFan79
Zurück