Totalausfall Elektronik

Ich glaube ich habe des Übels Ursprung gefunden...
Habe mir vor 2 Wochen Sitzheizung:vorne nachrüsten lassen..
Mein Beifahrer hat wohl vergessen seine Seite auszuschalten....
Müssen die in der Werkstatt noch mal nachschauen..
Ich dachte wenn Zündschlüssel abgezogen
Ist auch die Heizung aus...?
Das wäre theoretisch eine Möglichkeit, daß die Batterie dadruch leergesaugt würde.
Aber eigentlich ist im Originalfall die Sitzheizung so geschaltet, daß sie nur bei eingeschalteter Zündung funktioniert. Wenn es das war, wäre es nur ein Nachladen der Batterie und eine Korrektur der Schaltung.
 
Schwache Leistung von der Werkstatt...

wenn das die gleiche Werkstatt ist die Dir die Garantierep. abgelehnt hat, würde ich jetzt wie @snoopy_505 geschrieben hat Dacia Deutschland anrufen und mich beschweren. Solche schwarzen Schafe müssen denen bekannt werden.
 
Würde mich nicht wundern, wenn der Stromabgriff am schwachen Steuerkreis gemacht wurde. Wenn die Sicherung deswegen rausgeflogen ist, würde schon einiges dadurch lahmgelegt.
 
Kann dazu auch noch was beitragen. Wir sind seit gestern im Besitz eines Sandero Stepway TCe90 aus dem Jahr 2020 mit ziemlich kompletter Ausstattung.
Da wir aber keine Sitzheizung drin haben werde ich nach Studium hier nachrüsten.
Stecker und Kabel sind vorbereitet von Sicherung 16. Was ich aber bei der heutigen Messung herausgefunden habe ist: Die Sitzheizung bekommt nur Strom wenn das Auto gestartet ist, kein Zündungsplus.
Denke das ist wegen S&Stop um dem Stromverbrauch zu senken.
 
Da wir aber keine Sitzheizung drin haben werde ich nach Studium hier nachrüsten.
Stecker und Kabel sind vorbereitet von Sicherung 16. Was ich aber bei der heutigen Messung herausgefunden habe ist: Die Sitzheizung bekommt nur Strom wenn das Auto gestartet ist, kein Zündungsplus.
Wo hast du gemessen? An der Sicherung oder am Stecker unter dem Sitz?
Wir sind seit gestern im Besitz eines Sandero Stepway TCe90 aus dem Jahr 2020 mit ziemlich kompletter Ausstattung.
Wenn er Medianav mit RFK hat, dürfte die dann auch nur bei laufenden Motor gehen.:think:
 
Auf dieser Sicherung hängt nur Sitzheizung und Steuergerät Multimediasystem. Radio ist eine andere Sicherung (Medianav).
Mit Steuergerät MMS würde ich Verstärker, Bose, JBL oder vergleichbares verbinden.
 
Auf dieser Sicherung hängt nur Sitzheizung und Steuergerät Multimediasystem. Radio ist eine andere Sicherung (Medianav).
Das Radio selbst hängt an 34. Aber 16 führt zu einem Steuereingang vom Radio. Wenn du sie testweise ziehst, wird auch kein Bild der RFK angezeigt.
 
Das kann möglich sein, so tief bin ich noch nicht drinnen, hab ihn ja erst drei Tage.
Im Stand und Motor aus braucht man die RFK auch eher selten.
Komisch ist nur das bei der Sicherungbeschriftung es als Steuergerät Multimedia bezeichnet wird.
 
Falls mit Multiview ausgestattet, hängt dieser Kameraverteiler dort dran.
Im Stand und Motor aus braucht man die RFK auch eher selten.
Wollte damit eigentlich nur gesagt haben, daß es auch im Stand ohne laufenden Motor funktioniert. Aber du willst ja die Spannung nur bei laufenden Motor gemessen haben. Hast du vielleicht Keyless?
 
Hallo
Habe weder Keyless noch Multiview.
Darauf bin ich nur gekommen, weil bei Zündung keine Spannung anlag. Bei Motorlauf schon.
Wie gesagt so ist es beim Dacia Stepway II Baujahr 2020.
Wie die Sicherungsaufteilung bei Autos mit diesen beiden Systemen ist kann ich nicht sagen. Ich werde für die Sitzheizung auch die Pins im Stecker nachrüsten damit es nahezu Original ist. Hab mir dafür mit Stecker und Buchsen beim Schrottplatz (Renault) eingedeckt.
 
Darauf bin ich nur gekommen, weil bei Zündung keine Spannung anlag. Bei Motorlauf schon.
Das Zünschloss hat zwei Stufen. In der ersten Stufe geht bereits der Innenraumventilator und die 12V-Dose für den Zigarettenanzünder. Bei der zweiten Stufe leuchten erst die Kontrollampen im Tacho auf. Vielleicht hast du bei der ersten Stufe gemessen, dann führt die Sicherung 16 nämlich noch keine Spannung. Bei Motorlauf gehen erst andere Sachen wie z.B. die Heckscheibenheizung.
 
Nein, das denke ich nicht. Erstens ist der Sicherungskasten unterhalb vom Tacho und zweitens ging auch das Radio an. Ich hab schon viel an Autos herumgebastelt. Aber egal müsst eh nicht glauben. Sitzheizung ist auch eine Heizung, so gesehen macht es ja Sinn.
 
Erstens ist der Sicherungskasten unterhalb vom Tacho und zweitens ging auch das Radio an. Ich hab schon viel an Autos herumgebastelt. Aber egal müsst eh nicht glauben. Sitzheizung ist auch eine Heizung, so gesehen macht es ja Sinn.
Daß das Radio anging hängt damit zusammen, daß es über den CAN-Bus angesteuert wird. Die Sitzheizung wird aber soweit mir bekannt nicht über den CANBus gesteuert. Sonst geht sowas nur über ein Steuergerät, das meist die Minus-Seite schaltet.
 
So, hab heute die Sitzheizung Fahrerseitig eingebaut. Pins können am grünen Stecker nachgerüstet werden, der schwarze ist der Airbag. Duster-6811 hatte recht, ist Zündungsplus (2 Stufe) nicht gestartet.
Was den CAN-Bus betrifft ist beim Sandero nicht viel am Radio, weder Fernbedienung noch Geschwindigkeitsabhängige Lautstärke darüber, glaube auch nicht Zündung. Temperatur, 4x4 Anzeige und Eco hab ich nicht.
Fürs originale PDC vorne gibt es einen Anschluß am Radio damit es unter 15km/h selbst angeht, nix Canbus.
Anbei noch ein paar Fotos.
 

Anhänge

  • IMG_6917.jpeg
    IMG_6917.jpeg
    112,2 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_6918.jpeg
    IMG_6918.jpeg
    277,4 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_6919.jpeg
    IMG_6919.jpeg
    276,5 KB · Aufrufe: 10
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.277
Beiträge
1.022.331
Mitglieder
70.984
Neuestes Mitglied
Peter58093
Zurück