Tip zur Auspuffreparatur!

daciamcv07

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Baujahr
2006
Hallo

Beim Dacia Logan und dem Logan MCV kommt es sehr oft vor, das nach ca. 3 bis 5 Jahren alle Auspuffhalterungen abgerostet sind, der Auspuff ansich aber noch Ok ist.

Viele Werkstätten möchten dann gleich einen Komplett neuen Auspuff verkaufen und schnell ist man über 500€ los!

Man kann sich auch an jemanden Verwandten oder Bekannten wenden, der ein Schweißgerät hat und den Auspuff Reparieren kann.

Ich habe die Halterungen die abgerostet waren mit einer Flex bearbeitet, an den ecken Blank gemacht und am Auspuff neu Fixiert.

Anschließend werden die Halter neu angeschweißt! Der Auspuff hält so noch mehrere Monate. Meistens sind die Töpfe und Rohrleitungen noch völlig Intakt.


Wichtig ist das man bevor man anfängt zu Schweißen die Batterie abklemmt, weil es sonst zu Beschädigungen der Bordelektronik kommen kann.

Gruß daciamcv07
 
Danke, daß Du das Thema mal anschneidest!

Als Alternative für diejenigen die kein Schweißgerät zur Hand haben eine Lösung, wie ich die kpl. Auspuffaufhängung meiner Sidepipe im Bus gelöst habe.

Einfach und ohne schweißen!

Grundsätzlich verwende ich für so etwas Normteile aus dem Installations- oder Halbzeugbereich des Industriellen Metallhandels.
Da gibt es Unmengen von Varianten in fein abgestuften Größen und alle für sehr kleines Geld unter 5.- Euro.

Die Auspuffanlage hängt an solchen Schellen in verschiedenen Durchmessern, jeweils den einzelnen Rohrdurchmessern angepaßt:
303_3_bild10.jpg


Für jede Schelle habe ich mir aus einem Stück Flachstahl 4x15mm einen Winkel gebogen und in den einen Schenkel ein Loch entsprechend des Schraubendurchmessers gebohrt, wie er für die Schelle notwendig ist.

Diesen Winkel habe ich dann mit der Spannschraube an der Schelle befestigt.

Die andere Seite des Winkels habe ich dann in das Gummiauge des Gummidämpfers gehängt.

Die Position, bzw. das Maß bei dem man die 90° Winkelung machen muß, kann man einfach von der alten Halterung abnehmen, bevor man sie absägt oder abflext.
 
Hallo

Beim Dacia Logan und dem Logan MCV kommt es sehr oft vor, das nach ca. 3 bis 5 Jahren alle Auspuffhalterungen abgerostet sind, der Auspuff ansich aber noch Ok ist.

Viele Werkstätten möchten dann gleich einen Komplett neuen Auspuff verkaufen und schnell ist man über 500€ los!

Man kann sich auch an jemanden Verwandten oder Bekannten wenden, der ein Schweißgerät hat und den Auspuff Reparieren kann.

Ich habe die Halterungen die abgerostet waren mit einer Flex bearbeitet, an den ecken Blank gemacht und am Auspuff neu Fixiert.

Anschließend werden die Halter neu angeschweißt! Der Auspuff hält so noch mehrere Monate. Meistens sind die Töpfe und Rohrleitungen noch völlig Intakt.


Wichtig ist das man bevor man anfängt zu Schweißen die Batterie abklemmt, weil es sonst zu Beschädigungen der Bordelektronik kommen kann.

Gruß daciamcv07

Wenn ich das richtig lese, dann hast du den Auspuff im eingebauten zustand wieder zusammengeschweisst.

War dir die Gefahr eines Brandes nicht zu hoch ?

Bei meinem hab ich das selbe Problem. Ich werde aber erstmal prüfen, ob's nicht doch gegen Garantie gemacht wird.

Falls dies nicht zutrifft, dann hatte ich vor den gesamten Auspuff abzubauen und erst dann zusammen zu schweissen. Ist zwar mehr aufwand aber die Gefahr mein Auto abzufackeln wäre mir zu gross.

Oder siehst du da keine Probleme ?
 
Wenn du noch die Erstausrüstung drunter hast, müsstest du die zerschneiden.
Die Auspuffanlage ist ab Werk ein Komplett Teil, was vor der Achsmontage installiert wird.
Ich hatte meinen Halter vor dem Endtopf auch auf der Bühne geschweißt. Im eingebauten Zustand ist es einfacher die richtige Position der Halterung zu bestimmen.
Außer die Batterie ab zu klemmen, sollte bei solchen Arbeiten auch ein Feuerlöscher bereit stehen, auch wenn keine unmittelbare Brandgefahr ersichtlich ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Wenn ich das richtig lese, dann hast du den Auspuff im eingebauten zustand wieder zusammengeschweisst.

War dir die Gefahr eines Brandes nicht zu hoch ?

Bei meinem hab ich das selbe Problem. Ich werde aber erstmal prüfen, ob's nicht doch gegen Garantie gemacht wird.

Hallo

Auspuff ist wie z.b. Bremsscheiben und Beläge ein Verschleißteil, sowas wird meines Wissens nicht auf Garantie erneuert.

Beim Schweißen ist Natürlich klar, das man sich ein wenig mit der Sicherheit beschäftigt und zum Beispiel keine brennbaren Materialien in der Nähe sind.

Hält man sich an gewisse Regeln, kann da nichts Passieren.

Gruß daciamcv07
 
Brandgefahr

Dass das auf Garantie gemacht wird, glaube ich auch nicht.

Schweißen sollte eigentlich kein Problem sein.
Natürlich sollte man darauf achten, dass in der Umgebung nichts brennbares steht.
Dass das Fahrzeug selbst zu brennen anfängt, sollte sehr unwahrscheinlich sein, da man ja den Auspuff schweißt, der keine wärmeleitende Verbindung zum Fahrzeug hat, anders, als wenn man z. B. ein reparaturblech in die Karosserie einschweißt.
Zur Sicherheit sollte trotzdem ein Feuerlöscher bereit stehen und ab und an mal ein prüfender Blick ins Fahrzeug geworfen werden.
Bisher ist es mir auch nur zwei mal passiert, das ich ein Auto leicht angekokelt habe, allerdings immer beim einschweißen größerer Reparaturbleche in die Karosserie.
Sicherer und für viele Hobby-Schrauber einfacher, da oft kein Schweißgerät vorhanden ist da natürlich der Vorschlag von Helmut2.
In solchen Fällen ist ein besuch in der Installationsabteilung des örtlichen Baumarktes oft sehr ergiebig.
Habe dort schon früher sehr schöne Sachen gefunden.
Was macht man zum Beispiel wenn man einen anderen Motor in ein Auto verpflanzt und es dann keine passenden Kühlerschläuche gibt?
Verchromte Syphonrohre kompiniert mit den passend zurechtgeschnittenen alten Gummischläuchen - kostet nicht viel und schaut schick aus, wenn man sauber arbeitet :)
 
Hallo

Auspuff ist wie z.b. Bremsscheiben und Beläge ein Verschleißteil, sowas wird meines Wissens nicht auf Garantie erneuert.

Beim Schweißen ist Natürlich klar, das man sich ein wenig mit der Sicherheit beschäftigt und zum Beispiel keine brennbaren Materialien in der Nähe sind.

Hält man sich an gewisse Regeln, kann da nichts Passieren.

Gruß daciamcv07



Hallo,
bei mir wurde zur TÜV-Prüfung nach 3 Jahren ein Durchrosten des Topfhalters festgestellt. Der Topf wurde ohne Nachfrage auf Garantie erneuert.
18 Tage vor Garantieende.

Sonnige Grüße
 
Die Frage muß doch auch sein: Was kostet schweißen? Nicht jeder hat die Möglichkeit dies auszuführen. Bei meinem Vorgängerfahrzeug war alle 4 Jahre der Auspuff ab Kat hin: Vor- und Huptsschalldämpfer. Laufleistung je 60.000km. Bei meinem Vorgängerfahrzeug wollt ich das "dünn" gewordene Blech auch "retten". Unmöglich, da nicht mehr schweißbar. Patchwork open end. Damals hat Vor- und Haupschalldämpfer zusammen insgesamt an Teilen 250€ gekostet.

Frage Was kostet Vor- und Hautschalldämpfer für den Dacia?
 
Die Frage muß doch auch sein: Was kostet schweißen? Nicht jeder hat die Möglichkeit dies auszuführen. Bei meinem Vorgängerfahrzeug war alle 4 Jahre der Auspuff ab Kat hin: Vor- und Huptsschalldämpfer. Laufleistung je 60.000km. Bei meinem Vorgängerfahrzeug wollt ich das "dünn" gewordene Blech auch "retten". Unmöglich, da nicht mehr schweißbar. Patchwork open end. Damals hat Vor- und Haupschalldämpfer zusammen insgesamt an Teilen 250€ gekostet.

Frage Was kostet Vor- und Hautschalldämpfer für den Dacia?
das ist keine frage der dämpfer :huh:
die gehen vom preis (evtll dann edelstahl ?), aber sind oft ja nicht betroffen, sondern eher die halterungen:o
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Die Frage muß doch auch sein: Was kostet schweißen? Nicht jeder hat die Möglichkeit dies auszuführen.

Hallo

abgerostete Halterungen wieder anschweißen ist wesentlich günstiger als gleich den kompletten Auspuff zu Erneuern! :)

Hatte in meinem Beitrag ja auch geschrieben, das man sich an einen Bekannten oder Verwandten wenden kann.

Der Thread bezieht sich auch nur an die Halterungen des Logan und MCV, weil meist der Auspuff ansich noch gut in Schuss ist. Die Halter wurden ab Werk nicht sonderlich gut verschweißt und korrodieren sehr schnell.

Daher lohnt es sich, diese zu begradigen, neu anzupassen und wieder anzuschweißen.

Wenn man Wirklich niemenden kennt, der einem das machen kann, gibt es bestimmt eine kleine Hinterhofwerkstatt die das für ein paar Euro macht.

Wer sich mit dem Gedanken nicht anfreunden kann oder damit Beschäftigen will, der kann seiner Werkstatt ja den Auftrag zur kompletten Erneuerung geben.

Bleibt jedem selbst überlassen.

Gruß daciamcv07
 
...eine Woche vor Ende der Garantie hat mein Autohaus den alten Halter geschweißt und noch einen weiteren neuen angebracht.
Dieser kostenfreie Service war für die überhaupt kein Thema (hatte mich schon auf eine Diskussion bzgl. Verschleißteile eingestellt).
 
Dieser kostenfreie Service war für die überhaupt kein Thema (hatte mich schon auf eine Diskussion bzgl. Verschleißteile eingestellt).

Guter Händler !!!!

Schwachstelle in der Fertigung erkannt und mit geringfügigem Eigenaufwand unbürokratisch auf eigene Kosten behoben.

Sowas nenne ich Service!
Der gute Mann weiß, daß so etwas mittelfristig doppelt und dreifach positiv für ihn zurückkommt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Finde ich gut, wenn eine Werkstatt das von sich aus so Erkennt und behebt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.802
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück