"Tiefbetten" im Logan MCV

Hallo Ralph,

vielleicht kannst du hiermit was anfangen.

Diese Platte ersetzt die zweite Sitzreihe und wird auch mit den original Sitzbankschrauben mittels der Stahlwinkel an deren Stelle fixiert.

Die Maße Länge x Breite aus Bild 1 solltest du nicht überschreiten, sonst bekommst du die Platte nicht durch die Tür ins Fahrzeug bzw. schrammst dabei den Innenraum unnötig kaputt.

Wie du das Ding befestigst oder aus welchen Material es besteht ist deiner Fantasie überlassen, da gibt es viele Möglichkeiten, das hier ist nur ein Beispiel.

Aber ich denke mit den Maßen kommst du schon mal weiter. ;)
 

Anhänge

  • Platte_1.jpg
    Platte_1.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 102
  • Platte_2.jpg
    Platte_2.jpg
    153 KB · Aufrufe: 89
  • Platte_3.jpg
    Platte_3.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 88
Suuuupi, jetzt noch ein Foto, wo man die Platte eingebaut sieht bitte.....-_-
 
Hey,
kein Stress man :wacko: , der nächste Einsatz ist am Tag X und EXTRA NUR FÜR JETZT, bau ich doch nicht um :D

Also gemach ...
 
GENAU so hab ich es auch vor. Ne Platte , vorne mit den Originalschauben der Sitzbank verschaubt und die hinten aufliegt, um die Ladefläche zu verlängern, bzw. Tiefbett zum pennen....
 
Kleiner Tipp noch Idefix wenn du sie original verschrauben willst:

Um die Befestigungspunkte (wie auch immer die Lösung aussieht) auf der Platte anzubringen reicht eine "grobe" Positionierung erst mal völlig aus. Erst wenn die Punkte stimmen den Abstand zur Außenkante anzeichnen und die Platte korrekt zuschneiden.

Ist stressfreier als wenn du die Platte erst schneidest und dann versuchst die Punkte genau mittig zu montieren. ;)
 
MCV "Tiefbett" Bau

Hallo zusammen,

nachdem ich bereits die Hochbettvariante die ganze Zeit genutzt hatte, wollte ich auch mal "unten" drin schlafen. Beim "Hochbett" stört die geringe Höhe über dem Kopf nicht, aber das rauskriechen aus dem Auto ist schon ein Akt (man wird halt älter :huh: :lol: )

Also hat ich mich heute daran gemacht, den unebenen Boden im MCV zu "begradigen" um die Matraze direkt auf den (dann verlängerten) Boden zu legen. Die zweite Idee war, so im Bedarfsfall eine ebene Ladefläche zum Transport zu bekommen.

Hier habe ich einen Balken fixiert, um im Fußraum die Höhe der Beine des Querbalken zu ermitteln.
Achtung: Der Boden ist hinten im Fußraum nicht eben. Zur Tür hin ist er noch etwas niedriger
1_Höhe ermitteln.jpg


Hier.......
2_Höhe ermitteln.jpg
und hier.....
3_Höhe ermitteln.jpg
sieht man, wie man ich die Höhe ermittelt habe.


Zwecks Ausmessung der Platten habe ich hier mir mit dem Balken die Fahrzeugmitte ermittelt:
4_Mitte ermitteln.jpg


Da die Platten rechts und links für die Radkästen ausgeschitten werden müssen, bin ich im Baumarkt auf die Idee gekommen, mir dünne Styroporplatten zu nehmen und so den Ausschitt zu erfassen:
5_Form abgenommen.jpg


Hier hab dich den Ausschitt auf die Platte übertragen:
6_Form übertragen.jpg


Hier zwei Bilder des Trägerbalkens: Man kan ihn an den beiden Schrauben der Sitzbank befestigen. Die beiden Platten werden jeweils mit zwei Schrauben an diesem Balken befestigt. Schön zu sehen, daß beim Basis-MCV der Teppichstoff gespart wurde und das Kabel aus dem Tank frei liegt. Auch ein Grund zwecks transport mir was zu basteln, damit das Kabel nicht beschädigt wird:
7_Trägerbalken.jpg

8_Trägerbalken.jpg


Hier die beiden fertigen Platten im MCV:
9_Platten drinnen.jpg

Hier nochmal zusätzlich mit Band fixiert (mit den Haltestreben für die Sitzbank an der Karosserie:

10_Platten zusätzlich fixiert.jpg

Als Platten habe ich diese "geschichteten PLatten" genommen (weiß gerade nicht, wie die heißen). Plattengröße 116 x 67,5 cm. Materialkosten komplett:
Ca. 130 Euro. an der Kante nach hinten zu den Hecktüren habe ich den beiden Platten noch eine Aluleiste gegönnt. Gebrauchte Zeit Brutto mit Essen, Hunde gassi gehen, Mittagessen, zum Baumarkt fahren, alles raus- und wieder reinräumen und zum Schluss Kiste noch aussaugen: Da ging der ganze Samstag drauf....:huh:

Bei Fragen fragen.....^_^
Gruß

Robert :prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse und sehr schön beschrieben - DANKE! :)

......... Styroplatten genommen um die Form zu ermitteln und eine Schablone zu fertigen. :wub:

Da soll noch einmal einer sagen, IT-Fachleute hätten 2 linke Hände und wären doof.
:D :prost:
 
Klasse und sehr schön beschrieben - DANKE! :)

......... Styroplatten genommen um die Form zu ermitteln und eine Schablone zu fertigen. :wub:

Da soll noch einmal einer sagen, IT-Fachleute hätten 2 linke Hände und wären doof.
:D :prost:

Nix IT-ler. Gelernter Fernmeldehandwerker und jetzt "Bürotäter"... :D
 
Na hast es endlich geschafft was :clap:
Dann mal "GUTE NACHT" in Zukunft und wenn du nicht schlafen kannst sei dir gesagt, man kann sich auf den Platten auch gut zu zweit die Zeit vertreiben :prost: .

Warum hast du denn so edle Platten verwendet? Wär doch nicht nötig gewesen.

Du hast jetzt einen Absatz am Ende der Platten zum Heck hin. Kann sein das es dich bzw. deine Hüfte irgendwann mal nerven wird wenn aus dem Probeliegen ernst geworden ist, je nachdem wie dick deine Matratze ausfällt ;)

Also ICH habe das Ende der Platte im 45° Winkel abgeschnitten und so genau in den Anfang der Mulde eingepasst. So habe ich eine wirklich plane Fläche erhalten, quasi eine echte Logan Express Ladefläche! :cool:

Noch eine zweite Querlatte druntergepinnt um den Druck von der abgeschrägten Kante zu nehmen und nu ist es perfekt, das hält ne Tonne aus (also nich mich, sondern Möbel etc.) :D
 
Diese Variante mit der genau bündigen Platte hatte ich mir auch überlegt, die Mehrarbeit, dort besonders das genaue zusammenpassen der einzelnen Teile, war mir dann doch zu "komplex". Wegen der Kannte mach ich mir keine Gedanken. Ich nehm zum schlafen eine fest aufgeblasene Luftmatratze UND solche Schaumstoffgästematratzen (zu sehen im link im vorigen Beitrag). Da dürfte die Kannte nicht mehr zu spüren sein. Und falls doch, wird der Heckbereich mit Styropor "aufgepolstert". Und falls nicht, kann ichs ja immernoch ändern.....:lol:

Edel sind die Platten? Mir gings um die Stabilität, da ich deutlich über 120 kg auf den Rippen hab...:huh:

Jetzt fehlt nur joch der Schrank hinten links, dessen Klappe als Tisch zu nutzen ist und das "Küchenteil" mit Spülbecken hinter dem Fahersitz...:D
(habe nie behauptet, daß ich normal bin-_- )
 
So nach langem lesen und testen haben wir festgestellt das uns die Lösung mit bett zwischen den Radkästen nicht taugt.

Vor ein paar Tagen kam dann der Zufall dazu.... wir haben nun eine echte 2,70 Schlaf und Lagerfläche. Das bett steht auf einem Rahmen der nur in sich verschraubt ist, und die Platten sind aufgelegt, aber durch Holzklötze unter der Platte fixiert.

Hier mal ein Bild vom Rohbau, die Platten werden jetzt noch bezogen, und dann machen wir uns mal gedanken über die Art und Größe der Matzratze.

Die Vordersitze sind übrigens nur ganz nach hinten gedreht bei fehlender Rücksitzbank.
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:
Ne neue Variante: Tiefbett extra lang....^_^
 
nicht gut? Hab ich was nicht bedacht dabei?
 
Nee nee, alles cool Goose, lass ma.

Idefix meint bestimmt nur, dass diese Langversion (durchgehend bis Anschlag Warnblinker :lol: ), so hier noch nicht zu sehen war, meines Wissens.

Quasi für Leute größer 1,95 m sehr zu empfehlen. ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück