"Tiefbetten" im Logan MCV

k-m-w

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
"Tiefbetten" im Logan MCV

P6180021.JPG


Fertig gepackt steht er jetzt da. Vier Personen reisen, zwei Zelte, ein Heckzelt, ein Banana Boot mit Außenbordmotor und... und... und...

Ausgepackt liegt ein riesiger Haufen an Gepäck und Zubehör auf dem Campingplatz, den Anblick habe ich zwar fotografiert, möchte ich Euch aber ersparen.

P6190086.JPG


Das ist unser Bett. Eine maßgefertigte Matratze in drei Teilen: 90x100; 80x130; und oben noch 20x130cm. Mit Klappnähten verbunden macht sie sich für den Transport klein und kann entweder an der Rücksitzbank hochkantt angelehnt werden, oder eben oben auf das Gepäck gelegt werden.

P6180034.JPGh


Hier sieht man das letzte Teil, 20cm lang was nur ausgeklappt wir wenn die Rücksitzbank ausgebaut wird. Da wir immer wieder kleine Ausflüge machen, verzichten wir in diesem Urlaub darauf. Die Hecktür bleibt offen und die Füße schauen eben beim Ausstrecken raus :)

P6190087.JPG


Drei keine aufblasbare Kissen aus dem Campingbedarf stützen in der Senke die Matratze.
 
"Tiefbetten" im Logan MCV

Hallo zusammen,

mein Dacia wird zwar erst am Feitag bestellt, aber mich würde schon jetzt interessiere, ob eineR von euch schon Erfahrungen mit dieser Konstruktion gemacht hat:

Die tolle Camping-Kiste

Meine Fragen:

- Wieviel Handwerker muss in mir stecken, damit ich das Ding ordnungsgemäß appliziere ?
- Wie schauts mit der Stabilität aus ?
-Lohnt es sich den Bausatz zu kaufen oder doch gleich für 400 €uronen das komplette Teil ?
-Wieviel Stauraum bleibt unter der Konstruktion, passen da meine E1-Kisten noch drunter ?


Besten Dank im Voraus

Mofa
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo Mofa,

frag dich erst einmal ob Du zum schlafen so hoch klettern möchtest, der wenige Luftraum über Dir reicht - einfach ob Du den Luxus des Stauraums mit dem weniger komfortablen Schlafplatz erkaufen möchtest. Die Fotos zeigen nämlich immer den höheren Renault Kangoo....
Nur als Tipp gedacht, wir haben uns damals dagegen entschieden.

LG
Michael
 
Das is auch ne tolle CampingKiste.wenns feucht wird kann man noch das Überzelt drübberbaun...und für 2 Personen genug Platz auf der Ladefläche..:rolleyes:
2mxe45l.jpg

30aqu6r.jpg
 
Hallo zusammen,

mein Dacia wird zwar erst am Feitag bestellt, aber mich würde schon jetzt interessiere, ob eineR von euch schon Erfahrungen mit dieser Konstruktion gemacht hat:

Die tolle Camping-Kiste

Meine Fragen:

- Wieviel Handwerker muss in mir stecken, damit ich das Ding ordnungsgemäß appliziere ?
- Wie schauts mit der Stabilität aus ?
-Lohnt es sich den Bausatz zu kaufen oder doch gleich für 400 €uronen das komplette Teil ?
-Wieviel Stauraum bleibt unter der Konstruktion, passen da meine E1-Kisten noch drunter ?


Besten Dank im Voraus

Mofa

Moin,

ich habe die Camping-Kiste in nem Berlingo mal begutachten dürfen.
-Stabi, würde ICH nicht drauf vertrauen -_-
-Stauraum / E1, die E1 bekommt man drunter, Stauraum ist ok, nur teilweise schlecht erreichbar
-Lohnen, das ist die schwierigste Frage! Preislich sind mMn sowohl der Basissatz mit 110€ und der Komplettsatz (mind) 400€ viel zu überteuert! Das Material bekommt man in jedem Baumarkt deutlich günstiger. Da mich das System an sich auch nicht überzeugt (der Bezitzer war auch sehr enttäuscht) würde ICH es mir nicht anschaffen und entwerd auf dem Fahrzeugboden schlafen oder das hier im Forum gezeichte Hochbett nehmen.
Allternativ kämen bei 400€ Buget auch schon tolle Zelte in Frage! ;)
 
Sehe das ähnlich. Für 200 euro kannst du dir schon ein verdammt gutes Hochbett bauen. Da sind die 2 faltbaren Matratzen und gut 125x200 cm liege fläche schon mit drin.

Ist halt mehr aufwand.

nicht wirklich, da man die Camping-Kiste auch noch selber zusammenbauen muß!
Man bekommt nur den Plan und je nach Bestellumfang Material! :huh:
 
Bett gebaut für 7 Sitzer [Tiefbett]

nach langen tüfteln hab ich es heut geschafft,eine neue Liegefläche für unseren kleinen zu schaffen. somit können wir auch im Regen sitzen und haben genügend Platz . Grundplatte ist 1.95 lang auf die Hälfte geteilt, Grundplatte befindet sich 5cm über dem Fahrzeugboden, im hinteren Bereich ist sie 0,95 cm breit und 1,00 lang Platte hinter den Vordersitzen ist 0,95cm breit + je seite noch 0,17cm angesetzt versehen mit Schanieren,. wir haben aber beide Rückbänke ausgebaut:D, Bilder werde ich nachreichen wenn es klappt,, :D:D:D:D
 
MEINE tolle Campingkiste [Tiefbett]

So, der Urlaub kann kommen!
Das "Schlafzimmer" und die "Küche" sind fertig.
Die Rücksitze habe ich ausgebaut und die Unebenheiten mit Holzbrettern ausgeglichen. Zwei dieser Bretter sind nicht fix verschraubt, sondern nur gesteckt, sodass ich den Stauraum darunter nutzen kann,
Darüber liegt ein Stück passgenau zugeschnittener Teppichboden.
Die Matratze habe ich aus 10 cm Schaumstoff so zugeschnitten, dass die Radkästen ausgenommen sind und dann in strapazfähigen Baumwollstoff eingenäht.
Dann noch ein Spannleintuch drüber und das Bett ist fertig.
Für die "Küche" habe ich mir eine Kunststoffbox gekauft, die eigentlich zum Aufbewahren von Gartenstuhlauflagen gedacht ist. Darin hat alles Platz, was ich zum Kochen und Essen brauche, sowie die Kleidung.
Da die Box einen Deckel hat, kann ich darauf in der Nacht auch noch all die anderen Sachen wie Rucksack usw. stapeln.
(Wer das Ganze nachmachen möchte, zuerst die Box kaufen und dann die Matratze zuschneiden. Ich hätte bald keine passende Box gefunden)
Zwischen der Box und dem Sitz ist dann noch ein Platz von ca 60x80cm.
Für die Lüftung ist ebenfalls gesorgt: http://www.dacia-logan-club.de/forum/camping/7581-selbstgebasteltes-lueftungsgitter.html#post124844
Bei den Vordersitzen habe ich einen Vorhang eingebaut.
Verstellbare Vorhangstangen an beiden Enden mit einem zugebogenen Blechstreifen verbunden und das Ganze an der Kunststoffverkleidung eingehakt. Die rückwärtigen Fenster lasse ich mir in Rumänien mit Folie verdunkeln, da kostet das mit der Arbeit weniger als bei uns das Material alleine.

Hier ein paar Fotos:
 

Anhänge

  • P4160399.JPG
    P4160399.JPG
    50,5 KB · Aufrufe: 490
  • P4160400.JPG
    P4160400.JPG
    34,1 KB · Aufrufe: 450
  • P4160403.JPG
    P4160403.JPG
    56,7 KB · Aufrufe: 420
  • P4170407.JPG
    P4170407.JPG
    38,1 KB · Aufrufe: 448
  • P4170409.JPG
    P4170409.JPG
    149,3 KB · Aufrufe: 487
  • K1024_CIMG0209.JPG
    K1024_CIMG0209.JPG
    154,5 KB · Aufrufe: 460
  • K1024_CIMG0206.jpg
    K1024_CIMG0206.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 414
  • K1024_CIMG0208.JPG
    K1024_CIMG0208.JPG
    145,3 KB · Aufrufe: 468
  • K1024_CIMG0214.JPG
    K1024_CIMG0214.JPG
    135,4 KB · Aufrufe: 484
  • K1024_CIMG0210.JPG
    K1024_CIMG0210.JPG
    139,4 KB · Aufrufe: 505
  • CIMG0217.jpg
    CIMG0217.jpg
    164,9 KB · Aufrufe: 387
  • CIMG0218.JPG
    CIMG0218.JPG
    125,1 KB · Aufrufe: 403
  • CIMG0221.JPG
    CIMG0221.JPG
    142,5 KB · Aufrufe: 423
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

also das ist so ziemlich das einfachste und beste, was ich bisher sah. Toll gemacht. Aber leider brauche ich die Rücksitzbank und so bleibt mir wohl doch "nur" ein "Hochbett"! Aber die Idee mit dem Vorhang ist auch klasse. Müsste sich doch auch für die Seitenscheiben eignen.
Gruß, Oli
 
Fotos aktualisiert:

Fotos aktualisiert: https://www.dacianer.de/forum/camping/7635-tolle-campingkiste.html#post126461
Hab nun auch die blauen Vorhänge genäht, die anderen waren etwas knapp in der Breite. An der Seite habe ich Haken angenäht, die ich in den Schlitz, wo die Gurte herauskommen stecken kann.
Vorletzte Nacht habe ich zur Probe im Auto geschlafen. Um halb sechs hat mich die Sonne geweckt.
Gestern Abend, als ich die Vorhänge reingehängt habe, hat es zu regnen begonnen, ich hätte am liebsten wieder im Auto geschlafen. Der Regen auf dem Blechdach, einfach herrlich. Hoffentlich regnets nachts ab und zu. :):):)
 
Hi,
habe im August auch ein Liege eingebaut. Basis sind 2 Platten je knapp 1qm und 6 Baumarktstützen. Die hintere Platte steht fest auf 4 Beinen (aus 30cm u. 40cm Teilen). Die vordere Platte mit 2x70cm Stützen und eingehängt in die hintere. Alle Stützen mußten noch auf genaue Maße gekürzt werden (Fußstopfen raus, absägen, Stopfen rein). Unter der Platte ergibt sich eine Stauhöhe von 25cm für Gitarre ect.. Die vorderen Stützen müssen nach innen versetzt werden, sonst sind die Kopfstützen der Hinterbank im Weg. Pläne und Bilder folgen bei Gelegenheit denn sie ist z.Z. zerlegt. Verbindungselemente sind Schloßschrauben und Muttern.
 
Holzboden

Hallo Gemeinde....

ich frag einfach mal in die Runde ob jemand die Maße und evtl. einen Plan hat für einen Holzboden für den Logan MCV. Ich möchte mal drin schlafen und deshalb einen vernünftigen Boden einbauen.
Falls das Thema hier nicht passt bitte ich den Admin es in dir richtige Spalte zu schieben.

Danke schon mal im Voraus


Ralph
 
Hallo Gemeinde....

ich frag einfach mal in die Runde ob jemand die Maße und evtl. einen Plan hat für einen Holzboden für den Logan MCV. Ich möchte mal drin schlafen und deshalb einen vernünftigen Boden einbauen.
Falls das Thema hier nicht passt bitte ich den Admin es in dir richtige Spalte zu schieben.

Danke schon mal im Voraus


Ralph

Habs mal in das Thema hier verschoben. Das Thema "Camping" hatte ich mal aufgeräumt. Da ich selbst sowas vorhab und mich für interessiere und gestöbert hab, wüsste ich nicht, daß es hier solche Mase hier gibt.

Das ist "nur" eine Beschreibung, den Kofferrsum bei EINGEBAUTER Rücbank zu begradigen...

Gruß Robert
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.982
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück