Testberichte, Pressestimmen und Videos vom Duster II

Moinsen, wollte da jetzt keine große Diskussion vom Zaun brechen. Das was Citronengelb schreibt ist plausibel. Autobild macht das Auto richtig runter. Ich mag meinen Duster. Wie hat man früher immer gesagt: " Mein Auto hat Charakter, es raucht, es säuft und manchmal bummst`s "
Schönes Wochenende Dusteraner
 
... Sowas kann man auch besser schreiben, ohne dem Leser heimlich eine Meinung, ein Vorurteil in die Schuhe zu schieben bzw. das was viele sowieso bei Dacia denken ohne je einen gefahren zu sein, indirekt zu bestätigen ...
Autobild greift weit verbreitete Vorurteile auf und bespielt sie. Damit schafft man zwar eine gute Auflage wegen vieler zufriedener (in ihrer Meinung bestätigter und gebauchpinselter) Leser, aber keinen neutralen Bericht.
 
Für mich sind Berichte von Schäden und Mängeln noch kein Schlechtmachen.
Drei Artikel weiter oben finde ich:

Die nach wie vor bestehenden Qualitätsmängel bei der Lackrissbildung hinten in den Ablaufrillen auf dem Dach sind hier hinlänglich dokumentiert worden. Eine Abhilfe durch eine verbesserte Produktionstechnik findet nicht statt. Spaltmaße wären neben nicht standardisierter Verkabelung noch als serienmäßiger Mangel zu nennen.

Solche Kommentare meinte ich mit "Schlechtmachen". Falls ihr Euch am Wort stört, kann ich das nachvollziehen, aber ... nun, da ihr wisst, was ich meine, könnt ihr gerne ein passendes Synonym suchen. ;)
Für den einen mag das eine Liste von Fakten sein, für andere ein Schlechtmachen.
 
Meiner ist von März 2019 und er hat keine Lackrissbildung und die Spaltmaße sind TOP, besser wie bei Tesla. :lol:

Früher wo ich einen MB W210 hatte habe ich in der besagten Presse auch nicht gelesen das die schon im Prospekt am rosten sind und man nach 5 Jahren neue Einstiege, Heckklappe und Kotflügel benötigt. :kotz2:
 
Alle reden nur schlecht von Dacia und alle haben Unrecht.
Und die Bild mag Dacia überhaupt nicht
Und jetzt auch noch der TÜV Bericht der Dacia schlecht macht.
Ach ja, der TÜV mag Dacia ja auch nicht.

Und das meine Dreckskarre innerhalb 2 Jahren 43 Tage wegen Garantiearbeiten in der Werkstatt war ist auch nur ein "schlechtmachen". Mich mochte die Karre anscheinend nicht, was aber auf Gegenseitigkeit beruhte.

Nein, es ist eine Tatsache. Es ist fast die unterste Stufe im Fahrzeugbau. Siehe die Probleme mit den Getrieben. Meiner Meinung nach hat niemand so viel Geld um sich solch ein Fahrzeug leisten zu können.

TÜV Bericht

Grüße
Jürgen
 
Alle reden nur schlecht von Dacia und alle haben Unrecht.
Und die Bild mag Dacia überhaupt nicht
Und jetzt auch noch der TÜV Bericht der Dacia schlecht macht.
Ach ja, der TÜV mag Dacia ja auch nicht.

Und das meine Dreckskarre innerhalb 2 Jahren 43 Tage wegen Garantiearbeiten in der Werkstatt war ist auch nur ein "schlechtmachen". Mich mochte die Karre anscheinend nicht, was aber auf Gegenseitigkeit beruhte.

Nein, es ist eine Tatsache. Es ist fast die unterste Stufe im Fahrzeugbau. Siehe die Probleme mit den Getrieben. Meiner Meinung nach hat niemand so viel Geld um sich solch ein Fahrzeug leisten zu können.

TÜV Bericht

Grüße
Jürgen
TÜV Berichte kann man doch nicht ernst nehmen. Ich gehe davon aus das viele Dacia Fahrer zum TÜV fahren und anschließend die Mängel beseitigen lassen. Die Fahrer deutscher Premium Marken fahren in die Werkstatt, dort wird er für den TÜV fertig (repariert) gemacht. Dann gibt es TÜV. Dieser Bericht sagt doch aber überhaupt nix aus was die jeweiligen Marken für Mängel haben, die erfährt der TÜV doch nicht.


Das selbe mit der Pannenstatistik. Da werden die Pannen Kfz von BMW, MERCEDES etc. direkt von der Werkstatt abgeholt und fallen in keine Statistik.
 
TÜV Berichte kann man doch nicht ernst nehmen. Ich gehe davon aus das viele Dacia Fahrer zum TÜV fahren und anschließend die Mängel beseitigen lassen. Die Fahrer deutscher Premium Marken fahren in die Werkstatt, dort wird er für den TÜV fertig (repariert) gemacht. Dann gibt es TÜV. Dieser Bericht sagt doch aber überhaupt nix aus was die jeweiligen Marken für Mängel haben, die erfährt der TÜV doch nicht.


Das selbe mit der Pannenstatistik. Da werden die Pannen Kfz von BMW, MERCEDES etc. direkt von der Werkstatt abgeholt und fallen in keine Statistik.
Kann ich mir gut vorstellen bei dem ein oder anderen Pfennigfuchser :lol:
 
Das der TÜV-Bericht gerade Autos im Alter von 2-3 Jahren so schlecht da stehen lässt wirft mMn ein ziemlich schlechtes Bild auf die (Vertrags)werkstätten, welche diese ja vermutlich noch in der Garantiezeit befindlichen Autos ja dann offenbar mit den von ihnen nicht gefundenen Mängeln dem TÜV vorstellen. Oder liege ich da falsch?
 
Freund von mir ist TÜV-Prüfer. Hat mir zum Dacia geraten. Als ich ihn auf den TÜV-Report angesprochen habe, sprach er davon, dass viele Dacias einen Wartungsrückstau haben. Viele würden ohne jeden Service zum TÜV fahren und dann nur die Mängel reparieren lassen.

Angesprochen auf die Quote bei der ersten Prüfung nach 3 Jahren war seine Meinung die gleiche. Bei ihm sind kaum Schäden, die auf Garantie gehen würden, sondern Verschleißteile wie Bremsen oder Leuchtmittel.

Bei guter Wartung und Pflege hat er den Duster uneingeschränkt empfohlen.

***
Noch etwas aus privater Erfahrung ... BMW, Audi und Mercedes sind sehr oft auch Firmenwagen. Die gehen in die Vertragswerkstatt und fallen dann natürlich nicht beim TÜV durch.
 
Freund von mir ist TÜV-Prüfer. Hat mir zum Dacia geraten. Als ich ihn auf den TÜV-Report angesprochen habe, sprach er davon, dass viele Dacias einen Wartungsrückstau haben. Viele würden ohne jeden Service zum TÜV fahren und dann nur die Mängel reparieren lassen.

Ja, nee, ist klar. Die lassen keinen Service machen und verlieren die Garantie. Es ging hier um Fahrzeuge die zum ersten mal dem TÜV vorgeführt wurden.
Glaubt ihr eigentlich an das was ihr schreibt? Oder schreibt ihr euch das Auto gut?

Grüße
Jürgen
 
Glaubt ihr eigentlich an das was ihr schreibt? Oder schreibt ihr euch das Auto gut?
Ich lese solche Berichte und bin natürlich hellhörig und wachsam. Ich betreibe zwei Logan und hatte damit bis jetzt - toi, toi, toi - keine Probleme.

Aber wenn ich lese, dass man hier gerne mit mitgebrachtem Öl zum Service fährt und der Werkstatt damit jede Art Geld zu verdienen unmöglich macht, kann ich mir so einiges vorstellen. Ich jedenfalls betreibe unsere Autos wie Firmenwagen: ich gebe sie morgens mit einem Auftrag "Service und HU/AU bitte" in der Werkstatt ab und bekomme sie abends mit Prüfbericht "keine Mängel festgestellt" und Plakette wieder.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.845
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück