Testberichte, Pressestimmen und Videos vom Duster II

Ja, nee, ist klar. Die lassen keinen Service machen und verlieren die Garantie.
Für Dich gerne nochmal ein Beispiel in einfacher Sprache:

Ein Daciafahrer lässt die Inspektion machen.

Die Werkstatt sagt: „Die Bremsen sind fast runter“.

Der Daciabesitzer sagt: „Die sind ja nur fast runter, ich fahre noch ein wenig damit“.

Das Auto war bei der Inspektion.

Die Garantie bleibt erhalten.

Etwas später fährt er zum TÜV.

TÜV-Prüfer sagt: „Bremsen abgefahren, keine Plakette“.


Und jetzt in normaler Sprache: Es waren nicht meine Aussagen, es waren die eines TÜV-Prüfers. Auch andere Kleinigkeiten, wie zB ein defektes Leuchtmittel reichen aus, um keine Plakette zu bekommen.

Mein Mercedes (jetzt der meiner Frau) schreibt im Display, wenn ein Leuchtmittel defekt ist. Also tausche ich es aus. Der Dacia schreibt das nicht. Da muss ich vorher jedes Leuchtmittel selber prüfen.

Bei Fahrzeugen wie Mercedes, BMW oder Audi wird der erste TÜV fast ausschließlich im Rahmen der Inspektion gemacht. Da fällt bei der Prüfung keiner durch, eventuelle Macken werden vorher gefixt.
 
Glaubt ihr eigentlich an das was ihr schreibt? Oder schreibt ihr euch das Auto gut?
Da muss nichts gut geschrieben werden. Du hattest einfach Pech mit Deinem Duster, das kommt vor. Wenn ich mich recht erinnere stand der doch recht lange in der Werkstatt wegen Lieferproblemen bei Teilen die fehlerhaft waren oder irre ich mich? Da sind Deine insgesamt 43 Tage Werkstattaufenthalt Kindergarten, denn gemacht wird in der Wartezeit auf Teile ja nix. Aber auch wenn nicht, es gibt so Gurken, die dummer Weise eben mal mehrere Probleme haben können als andere. Ich arbeite seit über 30 Jahren in einer Werkstatt eines Premiumherstellers und darf jeden Tag aufs Neue die Probleme miterleben. Da reicht es schon wenn bei einem Rückruf eine Serie von Teilen getauscht werden muss und Dein Auto steht sich Wochen oder Monate lang die Reifen eckig weil die große Menge an benötigten Teilen eben nicht verfügbar ist. Läuft eben alles Just in Time, Vorratslagerung gibt es nicht mehr....und das ist nur ein Grund weshalb ein Fahrzeug länger in der Werkstatt sein kann. Je nach Fehler arbeitest Du nur auf Ansage vom Werk oder wartest auf ne' Freigabe.

Nicht falsch verstehen, es gibt sicher einige Probleme auch bei Dacia, lässt sich hier ja gut nachlesen im Forum. Insgesamt gesehen ist Dacia da aber nicht besonders auffällig. Mein neuer Duster hatte auch schon ein Problem mit zyklisch anschwellenden/abflachenden Vibrationen spürbar im Lenkrad & der Karosserie ab 100km/h. Nach Tausch von 2 Felgen waren die gröberen Vibrationen weg, also besser aber nicht gut. Die feinen Vibrationen waren die Reifen dran Schuld, andere drauf und ich hab seitdem ein komplett anderes Auto unterm Hintern. Habe nun 25.000km in 4 Monaten drauf und bin sehr zufrieden mit meinem kleinen Tce100 ECO-G.
 
Meiner Meinung nach hat niemand so viel Geld um sich solch ein Fahrzeug leisten zu können.
Keine Sorge, doch. Abgesehen davon .. beruhigen mich 5 Jahre Garantie. Und der vertraglich vereinbarte kostenfreie Leihwagen bei Werkstattaufenthalten.
 
Ich fürchte, das ganze artet hier wieder in einen TÜV/TÜV-Bericht/Inspektions-machen lassen/Inspektion sein lassen Thread aus.
Dafür gibts aber andere Threads.
Zum Thema Dacia Fahrer und TÜV hatte ich ja auch schon mal einen Thread eröffnet.
 
Ich fürchte, das ganze artet hier wieder in einen TÜV/TÜV-Bericht/Inspektions-machen lassen/Inspektion sein lassen Thread aus.
Das passiert aber ausschließlich und nur dann, wenn mal wieder eine Autozeitung oder eine Prüforganisation von den lieblos und unvorbereitet wahrgenommenen HU-Terminen mancher Dacia-Halter berichten :) das ist sozusagen ein saisonal wiederkehrendes Ereignis, welches man auch durchnummerieren könnte.
 
Keine Sorge, doch. Abgesehen davon .. beruhigen mich 5 Jahre Garantie. Und der vertraglich vereinbarte kostenfreie Leihwagen bei Werkstattaufenthalten.

Nur das ich mich nicht auf die Garantie verlassen will, sondern aufs Auto.
Oder kann man sich mit der Garantie fortbewegen?
Und der Leihwagen nutzt meist auch nichts. Oder ist es ein gleichwertiges Fahrzeug? 4x4, AHK?
Und ja, ich benötige für mein Hobby beides täglich.
Ich habe einen Alaskan als Leihwagen bekommen, ansonsten wäre der Kaufvertrag rückabgewickelt worden, aber ich denke mal das war eine Ausnahme.

Und die Presse wird sich das nicht aus den Fingern saugen. Da würde Dacia/ Renault schon massiv gegen angehen. Also sollte man dem schon Glauben schenken.
 
Die kochen alle nur mit Wasser. Mein Mercedes ist dieses Jahr das erste Mal zur Nachprüfung eingeladen worden, weil ich es versäumt habe zuvor die Fussfeststellbremse gängig machen zu lassen. Ein typisches Problem aller Mercedes wenn sie älter werden, dann kommt beim Lösen der Bremse das Pedal träge zurück und / oder bleibt in der letzten Rastung hängen. Die Kontrollleuchte erlischt nicht. Damit keine Plakette. Ganz egal wie gut die Bremswerte sind.

Von daher sollte man diese Statistik nicht als zu sehr auf die Goldwaage legen. Da kann man eine Tendenz erkennen, mehr nicht. Mit dem Peugeot 107 meiner Frau werde ich im Januar auch auf gut Glück zur HU fahren und dann schauen was eventuell notwendig ist. Die Jahre davor haben wir den immer vorher in die Werkstatt gegeben, da war immer HU mangelfrei drin. Da man meiner Frau beim letzten Mal dafür knapp 500€ aus der Tasche gezogen hat, weil angeblich so viel defekt war, probiere ich es dieses Mal anders herum. HU und dann mal sehen, bin aber überzeugt dass nichts dran ist.

Der Duster II geht nächstes Jahr wieder zur Inspektion im Mai und gleichzeitig wird die erste HU gemacht. Da Wette ich drauf dass es keine Probleme gibt.

Was ich damit sagen will, die Wahrheit steht mehr zwischen den Zeilen. Außer man will es sich mit schwarz weiß Denken einfach machen.
 
vorallem aufpassen, wenn bei uns bei älteren Fahrzeugen (älter 7 Jahre) diese das "Pickerl" nicht mehr mängelfrei bestehen DÜRFEN, da sonst die Werkstätten seitens der Behörden Probleme bekommen.

Unser Lodgy hat dieses Jahr beim Pickerl (weil sonst nichts zu finden war, da Mängelfrei) als SCHWEREN MANGEL schmutzige Wischerblätter beanstandet bekommen!!!
 
vorallem aufpassen, wenn bei uns bei älteren Fahrzeugen (älter 7 Jahre) diese das "Pickerl" nicht mehr mängelfrei bestehen DÜRFEN, da sonst die Werkstätten seitens der Behörden Probleme bekommen.

Unser Lodgy hat dieses Jahr beim Pickerl (weil sonst nichts zu finden war, da Mängelfrei) als SCHWEREN MANGEL schmutzige Wischerblätter beanstandet bekommen!!!
@manfred1768
„Durch die Menge der Anbieter sind die Preise für Fahrzeugüberprüfungen niedrig“

Ja bei euch sind es 6000 Werkstätten die Prüfen dürfen in Deutschland sind es nur 19 Prüforganisationen.
 
Und die Presse wird sich das nicht aus den Fingern saugen. Da würde Dacia/ Renault schon massiv gegen angehen. Also sollte man dem schon Glauben schenken.
Davon schreiben doch alle hier: es fallen Autos durch die Prüfung, die vorher nicht durchgecheckt werden. Und bei diesen Autos ohne HU-Vorbereitung haben Dacias einen signifikant hohen Anteil. Da muss sich keine Presse was aus den Fingern saugen, das ist so.

Falsch wäre, wenn man daraus eine Kaufentscheidung ableiten würde. Denn das schlechte Abschneiden liegt nicht am Auto, sondern am Halter.
 
Es spricht nichts dagegen, sein richtiges Öl für den Ölwechsel mitzubringen. Preis pro Liter in der Vertragswerkstatt 24,50€. Preis für daselbe Öl im 5 Liter Kanister 29,00€. Ausreichend für den Ölwechsel für einen Duster. Wer seinen AH unterstützen will, soll es tun. Bei Stundensätzen von 125,00€ + erwarte ich einwandfreie Arbeit. Jedem steht es frei, sogenannte Sorglospakete abzuschließen. Sie kosten bei 20000 km p.a. rund 400,00€ für 5 Jahre. Ich kenne auch Leute, die meinen ein einer freien Werkstatt, den Regelservice, unter Beachtung der Renaultvorgaben, machen zu wollen und dabei keinen Verlust der Renault Garantie zu erwarten. Es wird auch dort sauber dokumentiert. Ob das auch so von Renaultseite als auchreichend angesehen wird und gerichtsverwertbar ist, wird nirgends dokumentiert(bei Vergleichen kommt die Verschwiegenheitsklausel zu tragen). Ob jemand den finanziellen Atem hat einen Regressanspruch durchzustehen, stelle ich dahin. Auch die meisten Dusterfahrer gehen den Weg des geringsten Widerstands, die Faust in der Tasche, und räumen bei handfesten Problemen das Feld. Ich pflichte bei, ein hoher Prozentsatz an Fahrzeugen taucht nicht in der TÜV Statistik wegen separater Service Angebote. Das gilt auch für das Sorglospaket von Renault, es wird der eigene Service angeboten. Die Aussagekraft 11,1% im Report sind genau wieviel Fahrzeuge in der Zahl und diese Fahrzeuge haben alle EZ 2017?
Richtig ist auch, dass den Leuten der Spiegel vorgehalten wird, die nur auf Verschleiß fahren.
 
Tja - die ganzen Pfennigfuchser hier sparen sich halt irgendwann noch kaputt ( und verhageln uns die Statistik :whistle: ).

Ich war/bin zwar auch nicht so der Vertragswerkstätten-Fan, aber auch in der langen Zeit des Aufsuchens freier Werkstätten und dem Beauftragen Selbiger ist mir eine nicht beim ersten Mal bestandene HU noch nie untergekommen wenn ich den Wagen dort zum TÜV samt vorheriger Durchsicht abgegeben habe. Was zu reparieren war wurde zuvor immer besprochen. Über den Tisch gezogen hab ich mich noch nie gefühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Info: Intern kostet das Motoröl 10,20€/l Sorglospaket, die Hardware wird rabattiert mit Wder Größe eines Wiederverkäufers. Intern heißt mit Renault. Die Arbeitszeit wird mit einer vollen Stund abgerechnet ohne Abschlag.
 
Materialkosten sind Peanuts. In der Werkstatt sind x Stellplätze, die y mal am Tag mit einer Inspektion belegt werden können. Daraus ergibt sich der Betrag, den der Geschäftsführer pro Inspektion erlösen will. Aber das haben wir schon alles mehrfach durchgekaut, das ist hier offtopic.

Neu und damit Thema hier ist nur, es mit dem Maß an Sorgfalt in Verbindung zu bringen, mit dem die Werkstatt ein Auto auf die HU vorbereitet.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.017.002
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück