Testberichte, Pressestimmen und Videos vom Duster II

"AUTO STRASSENVERKEHR" Heft 21, 18. September 2019, Seite 36 Zulassungsstatistik

Der Dacia Duster liegt unter den Neuzulassungen auf Platz 10 aller Modelle, hat damit zum Vorjahr ein Plus von 61,4 Prozent gemacht. Bei den Importmodellen liegt der Duster sogar auf Platz 3 der beliebtesten Fahrzeuge.


Um es mal salopp zu sagen "soo *** :) kann der ja gar nicht sein", wenn der sich so großer Beliebtheit erfreut. Immerhin überholt er damit weitaus teurere Modelle mit wesentlich mehr Image. Generell scheint Dacia in den letzten Jahren einen kontinuierlich wachsenden Verkaufserfolg zu haben. Das konzept geht definitiv auf, letztlich sind es die einzigen bei denen Preis und Leitung im Verhältnis am besten passt, das wird wohl honoriert.
 
In der Schweiz sehen die Zahlen weit schlechter aus. Da liegt der Duster bei den Zulassungen Januar - August 2019 nur noch auf Platz 22, gefolgt vom Sandero auf Platz 23. Alle andern Dacias liegen weit abgeschlagen: Logan Platz 115, Dokker Platz 135 und Lodgy Platz 176 mit nur 277 verkauften Fahrzeugen. Insgesamt hat die Marke Dacia in diesem Jahr 13,4 % verloren. Immerhin liegt Dacia damit in der Schweiz noch besser als das Mutterhaus Renault, die haben 18.9 % verloren. Interessant ist Tesla, mit einem Plus von 283% liegen sie mit dem Modell 3 schon auf Rang 7.

Auf den Plätzen 1 - 10 liegen:

1569413789645.png
 
meinst du damit deinen Duster ?
Das mit Abstand schlechteste Auto das ich bisher hatte.
43 Tage Werkstattaufenthalt seit Neuwagenübernahme am 03.04.18

Ja klar, ein anderes Auto würde in diesem Thread wenig Sinn machen
 
Ubi Testet? Testet er wie man Schalter bedient?

Mir fällt aber immer ein komisches "Bauteil" auf was total unpassend wirkt. Was soll das sein? Wirkt am Kotflügel total störend.
Anhang anzeigen 48418
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kommt auf die Autofarbe an. Habe mir den duster adventure vor 14 Tagen in dunkelgrau gekauft ausschließlich aus dem Grund das die seitlichen schwarzen Kunststoffapplikationen nicht so auffallen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kommt auf die Autofarbe an. Habe mir den duster adventure vor 14 Tagen in dunkelgrau gekauft ausschließlich aus dem Grund das die seitlichen schwarzen Kunststoffapplikationen nicht so auffallen.
Leider gibt es den nur nicht in jeder Ausstattung. Und die Lieferzeit steht ja wohl auch noch nicht so wirklich fest.
 
Das schreibt autobild.de:
"Der Dacia Duster ist Deutschlands günstigstes SUV. Die wahren Kosten lauern aber im Unterhalt: Wir haben ausgerechnet, was ein Monat Duster fahren wirklich kostet! [...] Alles in allem werden für einen Monat Duster fahren schnell mehr als 200 Euro fällig!"
Hört sich schlimm an. Soll es wahrscheinlich auch.



So sieht es beim ADAC aus:
Unbenannt.png
Da macht der Duster die vergleichsweise beste Figur.
 
Ich bin noch nie so preiswert Auto gefahren wie mit dem Duster bis ich mir den Logan gekauft habe, der ist noch günstiger.
 
Naja die Auto Bild ist jetzt nicht unbedingt das Blatt was sich in Sachen Polemik zurückhält. Dem Schreiberling passt halt das Auto nicht, weil es kein Image hat, weil es in seine persönliche Welt wie ein Auto zu sein hat passt. Von neutral und unbefangen ist das Blatt weit weg.

Außerdem was soll das heißen "über 200€ im Monat"? Ein Duster ist also überteuert, aber bspw. ein GLA mit Basismotor und Basisaustattung wird sich kaum günstiger Fahren im Monat, erst recht wenn man den Wertverlust mit berechnet. Aber da ist es ja gerechtfertigt, weil es ein Mercedes ist? Was ist da nun an Mehrwert zu finden der so eine Differenzierung rechtfertigt?
 
Dem Schreiberling passt halt das Auto nicht, weil es kein Image hat, weil es in seine persönliche Welt wie ein Auto zu sein hat passt.
Ich kann mir gut vorstellen, der Schreiberling fährt sogar einen Duster. Es ist nicht seine Aufgabe, zu schreiben, wie er denkt, sondern was den Lesern gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die Auto Bild ist jetzt nicht unbedingt das Blatt was sich in Sachen Polemik zurückhält. Dem Schreiberling passt halt das Auto nicht, weil es kein Image hat, weil es in seine persönliche Welt wie ein Auto zu sein hat passt. Von neutral und unbefangen ist das Blatt weit weg.

Außerdem was soll das heißen "über 200€ im Monat"? Ein Duster ist also überteuert, aber bspw. ein GLA mit Basismotor und Basisaustattung wird sich kaum günstiger Fahren im Monat, erst recht wenn man den Wertverlust mit berechnet. Aber da ist es ja gerechtfertigt, weil es ein Mercedes ist? Was ist da nun an Mehrwert zu finden der so eine Differenzierung rechtfertigt?
Was schreiben die denn im Artikel, ist ja hinter einer Bezahlschranke. Aber wenn im Intro steht "Bremsscheiben noch nicht mal eingerechnet" kannst du aufhören zu lesen. Die braucht der Benz natürlich nicht, aber davon gleich vier!
Was die Zeit bringt in Puncto Unterhalt, wird sich zeigen.
Ich fahr jetzt eben Duster und mein Wintergarten hat ein neues Dach.
 
Nur zur Information. Habe mir vor 3 Wochen einen dacia duster adventure gekauft. Warum wohl? Weil ich den Vorgänger dacia duster allrader aber Diesel nach 9 Jahren und 3 Monaten immerhin für 5500 Euro in Zahlung geben konnte. Das entspricht einem Wertverlust von 15000 Euro in 9 Jahren. Das Auto hat im November den TÜV geschafft ohne Auflagen. Außer Inspektionen 1x Zahnriemenwechsel 1xbremscheiben ersetzen und 2 xBremsbelege vorne und einmal hinten keine Ausgaben. Batterie und Auspuff immer noch okay. Reine Reparaturkosten wegen Kabelisolierung defekt, schlugen in den 9 Jahren mit 79 Euro zu Buche. Das wars schon. Lass Sie doch negativ berichten wen juckts, lass doch die Leute vergleichbare Autos kaufen für 35000 Euro aufwärts. Ich fahre für 20000 Euro einen Adventure mit 150 PS, Sitzheizung, schlüssellosem Zugang, Navigationsgerat, super Radio, Totwinkelwarner und 4 Kameras an Bord. Die Leute kaufen halt gerne überteuerte Autos zum Angeben, auch wenn VW, Audi, BMW und Mercedes sie beschissen haben. Q
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück