• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Testberichte, Pressestimmen und Videos vom Duster II

Fahrzeug
Dacia Duster II
Wir, oder besser unser Partner swiataut.net, haben den Duster mit TCe 150-Antrieb und Prestige-Ausstattung getestet.

Deutsch: Dacia Duster TCe 150 FAP Prestige im Test – Das Autotagebuch
Polnisch: Swiataut.net | Dacia

Generell kam er gut an, besonders mit der Motorisierung. Nur ein kleineres Malheur im Testzeitraum trübte den Eindruck etwas, da bei 14.000 km, das waren 400 km eigene Testfahrleistung, das Getriebe einen Schaden erlitt, nachdem es sich zuvor schon merkwürdig verhielt.

Fragen zu unserem Test beantworten wir hier selbstverständlich gerne.

StefanDuster

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 SCe 115

StefanDuster

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 SCe 115

t-u-x

Mitglied Bronze
Fahrzeug
DACIA Duster II Prestige SCe 115 LPG 2WD
Baujahr
2019
Als erstes gleich das mit dem Hartplastik.
Da kann man nur noch lachen. Mein Sohn hat einen Golf Kombi da ist das Plastik 100 Mal schlimmer. Selbst ein x tausend teurer Amarok hat alles mit Hartplastik, aber da ist es immer egal. Pharisäer
Der Compact SUV VW T-Roc hat auch Hartplastik :D

Fahrzeug
Dacia Duster II
Die Hartplaste-Erwähnungen in den Tests zu Lada Vesta's und Dacia's sind tatsächlich mehr als ausgeleiert. Zumindest einmal konnten wir uns die Erwähnung dann aber doch nicht verkneifen:
Die Materialien im Innenraum machen keinen teuren Eindruck – Plaste, hart wie Stein – dafür aber einen robusten. Die Verarbeitung ist in Ordnung und das Design ansehnlich. Zudem kann man Ihnen nichts wirklich Negatives nachsagen – während der Fahrt knackt und vibriert rein garnichts. Und überhaupt – wer meint Softlack und weiche Oberflächen zu brauchen, der greift einfach zu geeigneten Fahrzeugen der Konkurrenz zum Preis von zwei Dustern.
:whistle:

Fahrzeug
Duster II 4x4 TCe125 Prestige
Baujahr
2018
Wir, oder besser unser Partner swiataut.net, haben den Duster mit TCe 150-Antrieb und Prestige-Ausstattung getestet.

Deutsch: Dacia Duster TCe 150 FAP Prestige im Test – Das Autotagebuch
Polnisch: Swiataut.net | Dacia

Generell kam er gut an, besonders mit der Motorisierung. Nur ein kleineres Malheur im Testzeitraum trübte den Eindruck etwas, da bei 14.000 km, das waren 400 km eigene Testfahrleistung, das Getriebe einen Schaden erlitt, nachdem es sich zuvor schon merkwürdig verhielt.

Fragen zu unserem Test beantworten wir hier selbstverständlich gerne.

Hey,
das ist aber sehr interessant das der neue TCe150 als 2WD mit Getriebeschaden liegen bleibt.
Pech/Zufall oder kündigt sich da das nächste Getriebe mit Probleme an?

Gruß
Sascha

Citronengelb

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster II SCe 115 2WD Comfort + Look Paket
Baujahr
2018
Da würde ich jetzt ehrlich gesagt nichts drauf geben. Beobachten und abwarten, in Foren wird in solchen Dingen viel zu schnell der belzebub beschworen.

Fahrzeug
Dacia Duster II
Pech/Zufall oder kündigt sich da das nächste Getriebe mit Probleme an?
Da würde ich jetzt ehrlich gesagt nichts drauf geben. Beobachten und abwarten, in Foren wird in solchen Dingen viel zu schnell der belzebub beschworen.
Richtig. In der Tat vermuten wir einen Zufall, auch, da wir gar nicht wissen was die 13.600 Kilometer vorher mit dem Fahrzeug und seinem Getriebe gemacht wurde. Immerhin handelt es sich um ein Testfahrzeug und eventuell haben die Journalisten vor uns ihren Job, das Fahrzeug ausgiebig zu testen, etwas zu ernst genommen.

hogeback2511

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V SCe 115
Baujahr
2018
Habe letzte Woche als Firmenwagen den Mercedes citan bekommen. Soviel Billigplastik habe ich noch in keinem Fahrzeug gesehen. Die ganzen bekannten Tester haben wohl ein Problem mit den Duster oder generell mit Dacia, da sie doch alle von den gehobenen Markenfirmen bezahlt werden. Ich lache nur noch über diese nichtssagenden Tests. Ich habe meinen Duster selbst getestet so wie ihr auch und wir sind größtenteils Zufrieden. Wir haben für unser Geld ein Super Auto bekommen. Das sollen die anderen erst Mal nachmachen.
Noch einen schönen Sonntag an alle Düsterfreunde.

dokkeri

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe (115 PS)
Baujahr
2016
Es gibt 2-3 Aussagen im Video, mit denen man tatsächlich nicht einverstanden sein kann, aber grundsätzlich erachte ich das Video als repräsentativ und aussagekräftig. Es ist ja das erklärte Ziel des "Auto-Bloggers", ein Auto generell nicht schönzureden zu wollen sondern eine eher kritische Haltung einzunehmen.

Wenn man das Video als voreingenommen deklariert kann man sich genau so fragen, wie voreingenommen denn die Duster-Fahrer sind? Das trifft natürlich auch auf alle andern Marken zu. Das eigene Fahrzeug betrachtet man sehr gerne durch die rosarote Brille, das Forum ist voll mit solchen Beispielen. Aber wenn der Tester mal ein kritisches Wort über ein Konkurrenzfahrzeug äussert, dann ist die Schadenfreude um so grösser.

dokkeri

Mitglied Platin
Fahrzeug
Baujahr
2016
Er liegt noch in sehr vielen andern Punkten absolut richtig. Aber vermutlich ist noch keiner der Duster Fahrer die sich über den Blog ärgern in einem der erwähnten Asiaten gesessen, die auch nicht wesentlich teurer als der Duster in Vollausstattung sind.

Diese SUV aus Fernost sind vermutlich qualitativ nicht besser als der Duster, aber sie vermitteln ein deutlich wertigeres Feeling. Und genau um solche persönliche Eindrücke geht es grösstenteils im aus meiner Sicht sehr objektiven Blog.

Und was die Basisausstattung anbelangt, so hatte ich beim betrachten des Filmbeitrages ein Déjà-vu-Erlebnis. Als ich vor über 40 Jahren im Militärdienst war, haben wir neue VW-Golf hauptsächlich für den "Werksverkehr" auf dem Armee-/Kasernengelände erhalten. Geliefert wurden extra günstige Sonderanfertigungen bei denen alles entfernt war, was nicht unbedingt nötig ist. Diese Golf die man so nicht regulär kaufen konnte entsprachen damals (1978) recht genau der heutigen (2019) Basisausführung der Dacias.

Rainerle

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster TCe 130 2WD GPF
Baujahr
2019
Er liegt noch in sehr vielen andern Punkten absolut richtig. Aber vermutlich ist noch keiner der Duster Fahrer die sich über den Blog ärgern in einem der erwähnten Asiaten gesessen, die auch nicht wesentlich teurer als der Duster in Vollausstattung sind.

Diese SUV aus Fernost sind vermutlich qualitativ nicht besser als der Duster, aber sie vermitteln ein deutlich wertigeres Feeling. Und genau um solche persönliche Eindrücke geht es grösstenteils im aus meiner Sicht sehr objektiven Blog.

Und was die Basisausstattung anbelangt, so hatte ich beim betrachten des Filmbeitrages ein Déjà-vu-Erlebnis. Als ich vor über 40 Jahren im Militärdienst war, haben wir neue VW-Golf hauptsächlich für den "Werksverkehr" auf dem Armee-/Kasernengelände erhalten. Geliefert wurden extra günstige Sonderanfertigungen bei denen alles entfernt war, was nicht unbedingt nötig ist. Diese Golf die man so nicht regulär kaufen konnte entsprachen damals (1978) recht genau der heutigen (2019) Basisausführung der Dacias.
Solche Fahrzeuge gab's damals auch im zivilen Bereich für Ämter und Behörden. Deswegen auch die Bezeichnung Behördenfahrzeug ohne jegliche Extras. Ich habe die meist weiß oder orange lackiert in Erinnerung.

dokkeri

Mitglied Platin
Fahrzeug
Baujahr
2016
Unsere waren damals alle neutral weiss.

Als ich mir vor 4 Jahren erstmals die Dacias in der einfachsten Ausführung angeschaut habe war ich genau so erstaunt wie der Tester, dass man Autos in einer solchen LowEnd-Ausführung heutzutage noch kaufen kann. Aber auch hier hat er die korrekte Schlussfolgerung gezogen, dass eine solche Variante für Leute ist, die sich kein teureres Auto leisten können (Bem von mir: oder sich leisten wollen).

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

• 0km - 5.000km

Stimmen: 69 5,1%
  • 5.000km - 10.000km

Stimmen: 260 19,2%
  • 10.000km - 15.000km

Stimmen: 366 27,1%
  • 15.000km - 20.000km

Stimmen: 259 19,2%
  • 20.000km - 30.000km

Stimmen: 267 19,8%
  • 30.000km - 50.000km

Stimmen: 109 8,1%
  • mehr als 50.000km

Stimmen: 21 1,6%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!