Testberichte / Pressestimmen / Testvideos / ... zum Jogger

Mein erster Eindruck: Crossover zwischen Van und SUV, aber eher in Richtung Van.
Natürlich moderner vom Design her, die Nutzfahrzeug-Optik von Lodgy oder auch Dokker (die mich aber nie gestört hat) ist Geschichte.

Ich denke ein ehemaliger Lodgy-Besitzer wird sich eher mit dem Jogger anfreunden können als jemand der einen MCV hatte und wieder möchte, weil Letzterer wird seine Entscheidung für einen Kompakt-Kombi bewusst getroffen haben und dem dürfte der Jogger zu groß sein.

Positiv auf jeden Fall, dass Renault/Dacia bei LPG ab Werk bleibt.
 
Ich denke ein ehemaliger Lodgy-Besitzer wird sich eher mit dem Jogger anfreunden können als jemand der einen MCV hatte und wieder möchte, weil Letzterer wird seine Entscheidung für einen Kompakt-Kombi bewusst getroffen haben und dem dürfte der Jogger zu groß sein.

So groß sind die Unterschiede zwischen Jogger, MCV und Lodgy auf die Abmessungen bezogen eigentlich nicht.

1643367424494.png
 
Ich finde der Jogger ist ein Logan Nachfolger.
Schon weil er ja ein Sandero bis zur B-Säule ist.

Also eigentlich ein Sandero Kombi.... (+ein wenig angehobenes Dach)

Wenn ich noch Familie mit Kindern hätte, wäre es meiner. :yes: :D
.
 
Da hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen in dem Bericht?
200Nm bringt der 110er und nicht 290Nm.

So groß sind die Unterschiede zwischen Jogger, MCV und Lodgy auf die Abmessungen bezogen eigentlich nicht.
Naja, der Lodgy ist gute 5cm Höher und dies merkt man im Innenraum an der Kopfreiheit.
Nicht zu vergessen: Er hat eine kürzere Schnauze wodurch es hinten allgemein etwas mehr Platz gibt.
Zusammen ergibt dies gute 700 Liter mehr verfügbarer Raum gegenüber dem Jogger (Ladevolumen Jogger: 1.819 Liter, Lodgy: 2.617 Liter).
Zu einem Van gehören meiner Meinung auch diverse Staufächer, wobei ich in der Hinsicht schon den Lodgy sehr schwach finde mit nur zwei Staufächer (Klappe im Armaturenbrett und Handschuhfach).

Daher sehe ich es wie Silvercork, der Jogger ist eher ein reiner Nachfolger des Logan.
Persönlich hoffe ich das Dacia in den kommenden 10 Jahren wieder einen "richtigen" Van auf den Markt bringt. :prost:
 
Wir fuhren den Lodgy, super praktisches Fahrzeug.
Den Jogger nehme ich dann wohl erst als E-Tech.
 
Von der Größe her ist der Jogger wohl eher ein Logan MCV3, vom Preis her eher ein Lodgy2. Ehrlich gesagt weigere ich mich ein bißchen, den Jogger als Logan MCV-Nachfolger zu sehen, weil er preislich eben schon noch eine gute Schippe drauflegt. Als 7-Sitzer ist das Preis-/Leistungs-Verhältnis dann wieder besser. Brauch ich aber nicht. Aber: "Mehr Auto fürs Geld geht nicht" werde ich so nicht unterschreiben. Höchstens mit einem angehängten "mehr". Als ich diese Woche beim Dacia-Händler war, war leider noch kein Jogger da, dafür war ein Lodgy Stepway im Ausstellungsraum. So konnte ich leider den direkten Vergleich nicht machen, aber wenn ich Familie hätte, dann wäre immer noch der Lodgy mein Favorit. Formschön, groß, günstig.
 
Lodgy und Dokker gehörten für mich immer eher in die Kategorie HüschHässlich, aber ist ja Geschmackssache.
Fand die Linienführung meines MCV 1 in Laurearte-Ausstattung sehr schön und die großen Fensterflächen gefielen mir auch. Praktisch war er sowieso. Den MCV 2 fand ich dagegen eher unpraktisch und irgendwie Häßlich. Der Jogger ist für mich der Nachfolger des MCV 1. Praktischer als der MCV 2 und mit einem schönen Spannugsbogen in der Karosserie gefält er mir sehr gut. Van oder HDK-Ersatz ist für mich Marketing.

Grüße
Earn
 
Der Logan 2 MCV war der bessere Megane 2 Kombi....Halt wirklich mehr der klassische PKW Kombi... Logan 1 MCV hat eher Nutzfahrzeugcharakter...
Beim Logan 2 hatte man dafür den Lodgy...und konnte den MCV abgrenzen...

Ich find das beim Jogger eigentlich ganz gut gemacht... bei dem ganzen SUV Hype ist der klassische Kombi zwar noch nicht so tot wie der Minivan...aber er stirbt aus...außer Deutschen und Japanern kauft ja sowieso keiner "Kombis"...

Der Jogger soll also hier beide Zielgruppen beliefern, und wer den Hochdachkombi will... zwischen Jogger und Kangoo gibt es weniger Kanibalisierungseffekte als vorher...
 
Ich glaube nicht, dass es zwischen Jogger und Kangoo weniger Kanibalisierungseffekte gibt. Ich zum Beispiel wollte ursprünlich einen Kangoo.;)
Letztendlich war die Preispolitik von Renault Schuld und dass es gewisse Dinge, die ich haben will dort immer noch nicht gibt, aber bei Mercedes schon. Aber der ist mir dann deutlich zu teuer gewesen. Der Jogger punktet dann schon im Preis und da gehe ich eher Kompromisse ein (Motorleistung, ACC,...). Ein weiterer grosser Pluspunkt, die neuen Dacias sind mittlerweile auch echt ansehnliche Autos und keine rollende Verzichtserklärung mehr.
 
Von der Größe her ist der Jogger wohl eher ein Logan MCV3, vom Preis her eher ein Lodgy2. Ehrlich gesagt weigere ich mich ein bißchen, den Jogger als Logan MCV-Nachfolger zu sehen, weil er preislich eben schon noch eine gute Schippe drauflegt. Als 7-Sitzer ist das Preis-/Leistungs-Verhältnis dann wieder besser. Brauch ich aber nicht. Aber: "Mehr Auto fürs Geld geht nicht" werde ich so nicht unterschreiben. Höchstens mit einem angehängten "mehr". Als ich diese Woche beim Dacia-Händler war, war leider noch kein Jogger da, dafür war ein Lodgy Stepway im Ausstellungsraum. So konnte ich leider den direkten Vergleich nicht machen, aber wenn ich Familie hätte, dann wäre immer noch der Lodgy mein Favorit. Formschön, groß, günstig.
Der Jogger ist viel wertiger als der Lodgy. Ich hatte mir mangels Vorführmodellen auch einen Lodgy angesehen. War das erste Mal, dass ich einen Dacia nicht nur während des Überholvorgangs gesehen habe. Wäre mir zu "billig" gewesen.

Der Jogger ist denke ich trotz des viel gerühmten Hartplastiks eine Nummer besser geworden. Ist natürlich subjektiv. Für mich war es gestern bei der Probefahrt jedenfalls so viel besser gegenüber dem Lodgy, dass ich ihn ohne Bauchschmerzen gekauft habe.
 
Darauf bin ich wirklich gespannt. Bis jetzt ist es ja sehr objektiv geschrieben.

Autobild Dacia Jogger Dauertest

Ich bin auch gespannt auf den Test, aber ich glaube der Autor ist ins falsche Auto eingestiegen:

"auch wenn die dritte Sitzreihe eher für Kinder ist."
"Nicht so gut: .....die dritte Sitzreihe etwas schwer zu erreichen"

Im letzten Test in der Autobild stand noch:
"Raumgefühl und Platzangebot sind aber hervorragend. Das gilt erstaunlicherweise auch für Reihe drei. Selbst Erwachsene bis 1,85 Meter Körpergröße haben genügend Kopffreiheit und stoßen mit den Knien nicht an die vorderen Sitzlehnen. Auch der Zustieg gestaltet sich dank problemloser Klappmechanismen der Sitze einfach."

https://www.autobild.de/artikel/dac...nsitzer-motor-hybrid-marktstart-18606739.html
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.298
Beiträge
1.023.049
Mitglieder
71.035
Neuestes Mitglied
Maiki477
Zurück