Testberichte/Pressestimmen Logan MCV II

Das ist wohl, um möglichst viel Platz auf die 450cm Fahrzeuglänge unterzubringen.
Mich störts beim Logan fast, dass da hinten 10 unnötige cm dranhängen. Ist immer schmutzig und ich hab dann Dreck auf der Hose weil ichs oft berühr, ich muss mich weiter vorbeugen um Dinge vorne in den Kofferraum zu legen usw.
Andererseits, bei Unfällen schützen diese 10cm halt doch ein bisschen, bevor die Heckklappe Schaden nimmt.
Und genau das war meine Entscheidung (vom Preis abgesehen) für den Stepway... gerade die 10cm die dahinten dran hängen... finde ich gelungen ... der Grund.. Wie schon erwähnt, die leichte Touchierung, wo der sogar mit seinem Ford 3cm über meine Stoßstange drübergerutscht ist ... Wäre das mit dem I30 passiert - die Heckklappe wäre hin. Egal Versicherungsschaden hin oder her ... Na ja, habe die Datsche ja noch nicht... lange Lieferzeit (ärgert mich sehr) ... kommt wahrscheinlich Juli... abwarten... ;)
 
Und genau das war meine Entscheidung (vom Preis abgesehen) für den Stepway... gerade die 10cm die dahinten dran hängen... finde ich gelungen ...
Hab heute am Weg in die Arbeit einen Renault Kadjar gesehen, der hatte genau das Problem. Mitten in der Heckklappe war ein vertikaler Knick. Aber so grob wie die "Delle" war (Scheibe bist fast ganz unten, grad dass sie noch zuging) weiß ich nicht ob da die 10cm Stoßstange viel geholfen hätte.
Anhängerkupplung schützt auch vor leichten Touchierungen von hinten ;)
 
Du darfst nicht außer Acht lassen das die Stoßstange ja auch noch eine Pufferzone hat ... wo das Material nachgibt ... und wenn der Auffahrende, wie bei mir, (nachgemessen) noch 3 cm drüber rutscht ... Kann ich mir den Schaden beim I30 oder Kadjar lebhaft vorstellen - Die Heckklappe ist hin. Meinen Hund, hätte ich hinten nicht mehr raus bekommen. Nur noch durch Rückbank umlegen, wätte sie befreit werden können.
Das mit der Anhängerkupplung, meine ich, nützt da auch wenig.
(Na ja, stimmt schon, bei mir war es schon etwas heftiger als ,,nur'' ne leichte Touchierung)
Die Kupplung hebt den Auffahrenden ja auch an bzw. drückt mich hinten runter .. So das der garantiert auf die Heckstoßstange draufrutscht und hängen bleibt... Somit wäre meine Heckklappe dann aber auch hin gewesen. Na ja wie auch immer ... I30 ist für mich passé.
Die ,,Datsche'' kommt ja ,,bald'' ;) .. (Juli ) :(
 
Haha, wie der Beifahrer die ganze Zeit am grinsen ist. Die Kurvenlage ist gut sagt er, meine ich ja auch. Der Logan könnte 150PS vertragen .
 
Das Video hatte ich Vorgestern auch bei Youtube gesehen ... Ich finde es supi.... Schon die Bemerkung ... Das er wohl der Einzige, der mit unter 100PS auf der Bahn, unterwegs sei. Und er kann getrost über die Kerbs brettern (bei der Bodenfreiheit), wo der Rest stark abbremsen muss. Supi Video....
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon lustig, was man heute alles "braucht".

War kürzlich mit einem OPEL INSIGNIA unterwegs zu einer Werkstatt um ein VW Golf III Cabrio abzuholen. Im Opel war ich kurz mal tastentechnisch überfordert, im Golf hab ich dann erst mal den Ellenbogen aus dem Fenster gehalten (das dürfen nicht nur Manta-Fahrer), da wurden Erinnerungen an mein 19. Lebensjahr wach. Mit den aktuellen Dacias befindet man sich irgendwo dazwischen, finde ich und das ist gut so.

Solide Technik, man kommt von A nach B. Sicher nichts für einen Anzugträger, der mehrere KM am Tag geschäftlich unterwegs ist und 6 von 9 Stunden im Auto verbringt. Für mich als 3-facher Vater mit einer täglichen KM-Leistung von knapp 50 km aber vollkommen OK. Die paar Male im Jahr, die man weitere Strecken fährt kann man damit auch locker meistern. Und es ist ja nun wirklich nicht so, dass ein Dacia UNFAHRBAR ist.

Wie mein Logan im "Vergleich" zu anderen Autos abschneidet, die das 2-3-fache (mit Grundasustattung) kosten, interessiert mich eigentlich herzlich wenig, wie die nötige Technik, die das Auto antreibt in einem tatsächlichen TEST abschneidet umso mehr. Womit will man den z.B. den Logan denn wirklich vergleichen? Gibt doch in dem Preissegment nichts Vergleichbares an Neuwagen, oder?

Was die Anzeigen- und LED Landschaft in anderen Fahrzeugen angeht und die ganzen Anzeigen....
Mich nervt schon das Geblinke im Tacho, wenn mein Logan mir versucht zu sagen, ich soll einen Gang rauf oder runter schalten. Mehr oder weniger unbewusst richtet man sich nach dem, auf was das Fahrzeug versucht, einen hinzuweisen, das gefällt mir persönlich nicht und ich brauche nicht noch mehr Hinweis- oder Warnanzeigen.

Mir reichen die Basics die Im Dacia verbaut sind (hätte gar nicht gedacht, dass sich die letzten 5 Jahre seit meinem Duster so viel getan hat). Ich bilde mir ein auch ohne alles andere (mit genügend Abstand und vorausschauend) sicher Autofahren zu können oder vielleicht bin ich auch einfach nur alt! :rolleyes:
Sehe das Alles vollkommen genau so!
 
Wäre der im Video ohne Beifahrer und mit dem normalen Logan anstatt des Stepway gefahren, wäre wegen der Gewichtsersparnis noch mehr drin gewesen.
Ich merks bei meinem Logan immer ziemlich, ob ich allein fahre oder mit Passagieren.
Aber gutes Video. Fands amüsant
 
Wäre der mit dem normalen Logan anstatt des Stepway gefahren, wäre noch mehr drin gewesen.
Stepway und ,,normalen'' Logan sind doch von der Motorisierung gleich ... Nur das der Stepway was höher liegt (drum konnte er ja auch ohne Probleme über die Kerbs brettern). Warum sollte es mit dem ,,normalen'' Logan besser gehen?? Oder habe ich da was gravierendes verpasst?? Ohne Beifahrer wäre auch garantiert mehr drin gewesen ... DA pflichte ich dir bei...;)
 
Wiegt der Stepway nicht mehr und hat einen höheren Schwerpunkt?
Daher dachte ich, dass der evtl eine Spur langsamer wäre.
Ich merks bei meinem Logan sofort an der Beschleunigung und Bremsleistung, ob ich allein fahre, 3-4 Leute mitnehme. Bei so wenig PS merkt man die Extrakilos schnell.
 
Der normale Logan ist etwas windschnittiger und durch den tieferen Schwerpunkt etwas besser in den Kurven. Ein paar Zehntel wären damit noch drin gewesen. Der Fahrer hat den Logan da schon gut ausgequetscht.
 
Wiegt der Stepway nicht mehr und hat einen höheren Schwerpunkt?
Daher dachte ich, dass der evtl eine Spur langsamer wäre.
Ich merks bei meinem Logan sofort an der Beschleunigung und Bremsleistung, ob ich allein fahre, 3-4 Leute mitnehme. Bei so wenig PS merkt man die Extrakilos schnell.
Ich hatte mit meinem Koreaner 139PS: 2.0Liter mal das Vergnügen, Beifahrerin und hinten Rechts, zwei Grazien ... geschätztes Gesamtgewicht 320Kg ... zum Kurhaus - 180km Autobahn fahren zu dürfen ... Ich musste die ganze Strecke nach links gegenlenken ... Der zog ganz schön nach rechts ;) Sogar mit 139PS habe ich es bei der Beschleunigung ganz schön gemerkt, dachte, ich hätte vergessen die Handbremse zu lösen. ;)
 
Hallöchen!
Nachdem mein Fast 5 Jahre alter MCV leider von einen Mazda 6 Kombi geschrottet wurde, mußte ein neuer her.
Zufällig stand ein MCV Stepway rum. Nach einigen Kämpen mit der gegnerischen Versicherung (Müßte Anwalt einschalten) wurde er am 28.06.18 zugelassen.
Muß sagen Zu seinen Vorgänger einen Prestige noch eine Steigerung! Schöneres Lenkrad, Klimaautomatik, Rückfahrkammera, bequemere Sitze, höherer Einstieg, für einen Ü60 mit Klumpfuß (Sprung gelenk geschrottet) ist ein höherer Einstieg sehr bequem.
Bin zu 100% zufrieden!
V.G. aus Frankens heimlichen Hauptstadt des Bieres!
Erich!
 
Hallöchen!
Muß sagen Zu seinen Vorgänger einen Prestige noch eine Steigerung! Schöneres Lenkrad, Klimaautomatik, Rückfahrkammera, bequemere Sitze, höherer Einstieg, für einen Ü60 mit Klumpfuß (Sprung gelenk geschrottet) ist ein höherer Einstieg sehr bequem.
Bin zu 100% zufrieden!
V.G. aus Frankens heimlichen Hauptstadt des Bieres!
Erich!
Willkommen Erich
Der höhere Einstieg, yepp das war auch für mich eines meiner Hauptargumente für den Stepway ... Na dann viel Spaß mit der Datsche ... meiner kommt (hoffe mal) mitte August.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.795
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück