Testberichte/ Pressestimmen Dacia Lodgy

Hmm, waurm ist es "ungewöhnlich", dass eine deutsche Autozeitschrift im Boulevard-Format primäre über deutsche Autos berichtet,
Wenn es nur um den prozentualen Anteil der Berichterstattung deutscher Fabrikate ginge, wäre da nix gegen einzuwenden. Aber AutoBlöd nennt sich ja selbst die "Auto-Instanz" und gibt immer vor vollkommen neutral zu sein. Glaubst du allen Ernstes, wer solche Schlagzeilen wie oben zu sehen auf das Titelbild "klatscht" ist neutral?
Aber genau das erwarte ich bei Vergleichstests... objektive, neutrale Beurteilung verschiedener Kategorien, aus denen ich mir dann meine Präferenzen herauspicken kann.

Nimm doch nur einmal die jährliche Auszeichnung "Wertmeister", die extra für die deutschen Premium-Marken auf Prozent statt auf Euro vergeben wird.
Beispiel: Der letzte Wertmeister, der Porsche Macan verliert in den ersten vier Jahren die wenigstens Prozente seines Neupreises - laut Autoblöd - und ist damit Wertmeister aller Klassen.
In Euro sind das aufgerundet 25.000 € Wertverlust in 4 Jahren. Der Dacia Sandero ist Wertmeister aller Klassen in Euro. Dies wird aber nur in einem kleinen Kästchen am Rande erwähnt. Er verliert abgerundet in 4 Jahren 2.500 €. Das heißt im Umkehrschluss, wenn ich den Wertverlust eines Macan neben den eines Sandero stelle, könnte ich vom Wertverlust des Macan 40 Jahre lang Sandero fahren.
Würden übrigens die Wertmeister in den einzelnen Kategorien in Euro statt Prozent als Grundlage der Auszeichnung genommen, wären deutsche Hersteller außen vor. So aber gewinnen sie fast alle Kategorien und wie erwähnt den Gesamtsieg.
Hier hat doch der Schwachsinn Konjunktur, weil dem Kunden der Prozentsatz nichts nützt. Entscheidend sind doch die Euro im Geldbeutel oder auf dem Konto.
Hier werden dem Kunden (und das ist der Leser letzten Endes ja auch) Äpfel als Birnen verkauft.
 
Meine Fresse, kann man mal einen Glaubensthread eröffnen? Diesel gegen Benzin, dann muss man nicht in jedem Thread das Thema breit treten...
 
...Wenn es mal eine Autozeitschrift mit höheren Ansprüchen geben würde, dann würde ich mir auch mal eine kaufen...
Ein bisschen off-topic. Es gab mal eine, die auch nicht teuer war. KFT oder Kraftfahrzeugtechnik hieß die. War ursprünglich eine Fachzeitschrift aus der DDR, die es aber von 1990 bis 1999 auch im Westen gab. Genau in dieser Zeit hatte ich sie abonniert und ich fand sie sehr gut, da neutral und auch sehr technisch geschrieben. Leider wurde sie zum Ende hin immer mehr wie die übrigen Boulevardblätter und damit uninteressanter. Übrigens wurde in einer Ausgabe, ich glaube es war 1992, über den Magermixmotor des damals brandneuen Toyota Carina E berichtet und schon damals auf den durch den Luftüberschuss während der Verbrennung verursachten erhöhten Stickoxidausstoss hingewiesen.
Eine Fachzeitschrift gibt es sogar noch, die ATZ-Automobiltechnische Zeitschrift. Die ist leider nur nicht günstig und dann macht sie auch keine Vergleichstests.
 
Moin,

apropos Autozeitungen.

Ich habe ganz gerne über Jahre die Niederländischen Blätter gelesen.
Dort hat man ja keine heimische Autoindustrie auf die man Rücksicht nehmen müßte

Aber die einst informativen oder kritischen Blätter sind inzwischen auch zu Werbeorganen verkommen.
Und es werden inzwischen auch nur noch dicke Auto vorgestellt und nicht mehr, wie in der Vergangenheit, auch mal das preiswerte Brot- und Butter Auto.
Die sind also ebenfalls in Preis-, Größen- und Leistungsregionen gelandet die für mich nie interessant werden.
 
Und es werden inzwischen auch nur noch dicke Auto vorgestellt und nicht mehr, wie in der Vergangenheit, auch mal das preiswerte Brot- und Butter Auto.
Und das, obwohl viele Niederländer preisbewußt gerne Klein - und Mittelklassewagen fahren?
Gerade in NL sollte man meinen, daß diese Autos für Magazine interessant sind.
 
Jetzt hat Autobild ein Problem.... :
Der neue ach so tolle geniale unübertroffene einzigartige wunderbare Volkswagen T-Roc hat einen Amaturenträger aus Hartplastik und Vordersitze ohne ausziehbare Schenkelauflage!!!
Interessant ist das der Audi Q2 beides bietet und den Vergleichstest gewinnt, kein Wunder bei lächerlichen 10.000€ Mehrpreis gegenüber dem T-Roc.
Jetzt wissen wir was Autobild diese beiden Extras wert sind. Naja, für die Differenz gibt einen neuen Dacia Lodgy mit 4 Türen, 4 Rädern, 5 Sitzen, sogar Lenkrad ist Serie! Und obendrauf 3 Jahre Garantie.

Achso, vielleicht ist noch zu erwähnen dass der Testwagenpreis bei 43.000 bzw. 53.000€ liegt. Noch Fragen?! Ich nicht. Jetzt weiss ich wieder warum ich Dacia fahre. :)
Audi Q2/Hyundai Kona/VW T-Roc: Test - Wie gut ist der VW T-Roc? (http://www.autobild.de/artikel/audi-q2-hyundai-kona-vw-t-roc-test-13026173.html)
 
Jetzt hat Autobild ein Problem.... :
Warum??? Genau wie jeden Morgen dumme Menschen aufstehen und in ein VW Autohaus gehen und dort ein Auto kaufen, von dem Konzern, der gerne seine Kunden vera....t, so finden sich jeden Freitag viele Tausend Lemminge, die das Schundblatt aus dem Springer Konzern kaufen und es somit zu Europas meistgelesenem Auto-Magazin machen.
Die Probleme von AutoBlöd hätte ich gerne
 
Ich meinte damit das Armaturenträger aus Hartplastik... Jahrelang bei Dacia verteufelt, jetzt ist es beim T-Roc drin der über dem Golf platziert ist. Schon fies...

Das die Leute zu VW rennen und Autobild kaufen ist zumindest gut für die Wirtschaft.
 
Und das, obwohl viele Niederländer preisbewußt gerne Klein - und Mittelklassewagen fahren?
Gerade in NL sollte man meinen, daß diese Autos für Magazine interessant sind.
Moin,

ja das ist schon witzig.
Nach wie vor verkaufen sich Fahrzeuge oberhalb der Kompaktklasse in NL schlechter als bei uns in D und wenn dann eher als Geschäftsfahrzeug. Einzig kompakte SUV verkaufen sich wie geschnitten Brot, im Gegensatz zu D aber häufig mit Benzinmotoren (Kaufpreis und KFZ Steuer ist niedriger).
Im Prinzip auch kein Wunder bei den aufgrund der Besteuerung enorm hohen Kaufpreisen, der deutlich höheren KFZ. Steuer (nach Gewicht) und den hohen Kraftstoffpreisen.
Trotzdem gibt es ein Klientel welches auch sehr stark motorisierte Fahrzeuge kaufen kann.
 
Aber die einst informativen oder kritischen Blätter sind inzwischen auch zu Werbeorganen verkommen.
Na, dann fang schon mal an ein Redaktionsteam zusammenzustellen, um die neutrale und unabhängige Dacianer.de Autozeitung ins Leben zu rufen... :D:D:D

P.S. Ich würde mich für das Ressort Werkstatttest bewerben...
 
Autobild 52 29.12.2017

Seite 49 Dauertest Rangliste TCE 115 Platz 18 mit Mazda 6 vor Bmw 320 d und Nissan quashqai 1,6 dci

platz38 golf 1,4 TSI ha...
 
im test am 26.02.16 war er nach auf platz 8.
wenn der lichtschalter nicht kurz vor testende aufgegeben hätte, wäre die platzierung sogar noch besser gewesen.
 
Der Dacia Lodgy darf in der Autobild mal wieder nicht gewinnen, sondern wird einfach ignoriert :-(
Sonst hätten wir den 1. Platz feiern können.

Top-25-Lademeister unter den getesteten Fahrzeugen der Jahre 2016 bis 2018
Ranking: Autos mit dem größten Laderaum - autobild.de (http://www.autobild.de/artikel/ranking-autos-mit-dem-groessten-laderaum-13732221.html)

Beweis: Dacia Lodgy: 100.000-Kilometer-Dauertest — 16.03.2016

Das war auch die Kategorie der Fahrzeuge ueber 30.000,-- Euro...
Ausserdem fehlen noch andere Lademeister, die deutlich mehr Kofferraumvolumen haben als manche in der Liste.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.897
Mitglieder
70.634
Neuestes Mitglied
nickbeat76
Zurück