Temporärer Ausfall Zylinder 4

Gerri.P

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4
Hallo in die Runde !
Vor ca. 2 Wochen, als ich auf der Autobahn unterwegs war, ging die Motor-Kontroll-Leuchte an und der Dacia Duster dCi 110 4x4 fing an "unruhig" zu laufen !
Bin dann zunächst auf den nächstgelegenen Parkplatz gefahren und habe den Motor ausgeschaltet !
Nach ca. 10 Minuten habe ich den Wagen gestartet und die Leuchte blieb erst einmal aus !
Nach einigen Kilometern fing das gleiche Problem wieder an; Leuchte an und der Wagen lief erneut "unruhig" !
Ich bin dann trotzdem bis nach Hause weitergefahren (es waren noch ca. 15 Km) und habe den ADAC gerufen !
Als dieser eintraf, und ich den Motor erneut gestartet habe, ist der Fehler nicht mehr aufgetreten ! Der ADAC Mitarbeiter hat den Fehlerzähler ausgelesen und das Diagnoseergebnis hat den Fehler "DTC 0204 Dieseleinspritzventil Zylinder 4" ermittelt ! Mir wurde geraten die nächste Werkstatt aufzusuchen !
Die Diagnose bei einer großen Renault/Dacia Niederlassung hat keinen Fehler ergeben und es wurde bemängelt, dass der ADAC, den Fehlerspeicher gelöscht hat !
Ich solle einfach wie gewohnt weiter fahren und wenn der Fehler erneut auftritt mich wieder mit der Werkstatt in Verbindung setzen !
Das Fahrzeug ist 10 Jahre alt und ist bisher 80 000 Km gelaufen ! Jetzt traue ich mich gar nicht weitere Fahrten zu unternehmen !
Hatte jemand unter Euch ein ähnliches Problem und wie ist es ausgegangen ?
Wünsche allen eine gute Fahrt;
Gerri :)
 
Naja...der ADAC hat der Werkstatt den vermutlichen Fehler doch schon auf dem Silbertablet serviert...Eimspritzdüse 4 raus und einmal prüfen, ob die ggf hängt oder sonst ne Macke hat. Kann bei dem Alter schon mal vorkommen.
Ansonsten kannst auch weiterfahren. Am besten ist es natürlich den Fehler live zu diagnostizieren. Tritt er denn erst ab einer bestimmten Strecke auf?
 
Das ist doch ne reine Prinzipmeckerei. Sandkastenstreit. Kindergeburtstagstortenneid.

Mit der Info "DTC 0204" ist alles an Info gesagt und wie mein Vorredner sagt, auf dem Silbertablett serviert. Das ist ALLES was das Steuergerät gesagt hat und mehr Info gibbet nich. Damit können sie arbeiten.

Das der Fehler gelöscht wurde ist sinnvoll, denn nun kann man wissen ob und wann Er erneut auftritt.
 
Jetzt traue ich mich gar nicht weitere Fahrten zu unternehmen !
Ich hätte mich schon die 15km nachhause nicht mehr getraut... Mir ist wegen ner kaputten Düse schonmal ein Motor hochgegangen.

Die Diagnose bei einer großen Renault/Dacia Niederlassung hat keinen Fehler ergeben und es wurde bemängelt, dass der ADAC, den Fehlerspeicher gelöscht hat !

Du hast vom ADAC den Ausdruck mitbekommen, bleib von dieser Niederlassung auch lieber weg. Das Auto ist eh schon zu alt. Also warum die 100€+ Stundenlöhne zahlen wenn die offensichtlich sowieso wenig Interesse an dem Auftrag haben.

Wenn du keine gute freie Werkstatt kennst, such dir eine spezialisiert auf Diesel und Nutzfahrzeuge in deiner Umgebung. Ansonsten einen Boschdienst der nicht dutzende schlechte Bewertungen auf GoogleBusiness hat.

Wenn der Fehler nur sporadisch ist, ist das schonmal gut. Kann sein dass nur ein Problem mit dem Kabel gibt. Grundsätzlich sind das aber extrem wenig Kilometer für die Jahre bei einem Diesel. Es wäre keine Geldverschwendung die Düsen auszubauen, Rücklaufmengentest zu machen, und sie zu reinigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke für das schnelle "Feedback"
Der Fehler ist bisher nur einmal aufgetreten und die Vertragswerkstatt hat auf Grund der ADAC Diagnose nichts weiter unternommen ! Nach deren Meinung ist die ADAC Diagnose nicht aussagekräftig ! Na ja, da muss ich dann wohl oder übel erst einmal weiterfahren und schaue was passiert !
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ich hätte mich schon die 15km nachhause nicht mehr getraut... Mir ist wegen ner kaputten Düse schonmal ein Motor hochgegangen.



Du hast vom ADAC den Ausdruck mitbekommen, bleib von dieser Niederlassung auch lieber weg. Das Auto ist eh schon zu alt. Also warum die 100€+ Stundenlöhne zahlen wenn die offensichtlich sowieso wenig Interesse an dem Auftrag haben.

Wenn du keine gute freie Werkstatt kennst, such dir eine spezialisiert auf Diesel und Nutzfahrzeuge in deiner Umgebung. Ansonsten einen Boschdienst der nicht dutzende schlechte Bewertungen auf GoogleBusiness hat.

Wenn der Fehler nur sporadisch ist, ist das schonmal gut. Kann sein dass nur ein Problem mit dem Kabel gibt. Grundsätzlich sind das aber extrem wenig Kilometer für die Jahre bei einem Diesel. Es wäre keine Geldverschwendung die Düsen auszubauen, Rücklaufmengentest zu machen, und sie zu reinigen.
Vielen Dank; Werde mich mal in diese Richtung orientieren !
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist doch ne reine Prinzipmeckerei. Sandkastenstreit. Kindergeburtstagstortenneid.

Mit der Info "DTC 0204" ist alles an Info gesagt und wie mein Vorredner sagt, auf dem Silbertablett serviert. Das ist ALLES was das Steuergerät gesagt hat und mehr Info gibbet nich. Damit können sie arbeiten.

Das der Fehler gelöscht wurde ist sinnvoll, denn nun kann man wissen ob und wann Er erneut auftritt.
Alles klar, klingt plausibel ! Danke Dir !
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Naja...der ADAC hat der Werkstatt den vermutlichen Fehler doch schon auf dem Silbertablet serviert...Eimspritzdüse 4 raus und einmal prüfen, ob die ggf hängt oder sonst ne Macke hat. Kann bei dem Alter schon mal vorkommen.
Ansonsten kannst auch weiterfahren. Am besten ist es natürlich den Fehler live zu diagnostizieren. Tritt er denn erst ab einer bestimmten Strecke auf?
Danke für die schnelle Antwort ! Das Problem ist erst einmal aufgetreten, nach ca. 20 Km auf der Autobahn ! Werde mal eine entsprechende Werkstatt aufsuchen, da der Wagen bald für die nächste Inspektion fällig ist !
 
Kann auch sein, dass eine Düse temporär etwas hängt, dann fängt er an zu ruckeln. Hatte mein Vater bei seinem K9K auch, das ist dann nur mal ab und zu aufgetreten. Sonst einfach mal nach Monzol5C googeln. Ist ein Dieselzusatz.

PS.: wenn du aus der Nähe von Hamburg/Schwerin kommst, ich hab noch ein Rest von dem Monzol5C bei mir rumstehen. Hab keinen Diesel mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da könnt Ihr Additive reinkippen wie ihr wollt. Das wird nichts ändern. Denn die flicken keine elektrischen Fehler.
Einmal Googeln nach dem Fehlercode P0204 (siehe oben) zeigt, das es ein elektrisches Problem ist.

Mengen messen, reinigen, Additive sind toll! Aber hier zumindest fehl am Platz.

Denn wenn ich mir den Fuss gebrochen habe, bringt auch eine Sonnebrillle nichts.
 
Normal sind die Fehlercode sechsstellig. Die geführte Diagnose zeigt diese Schritte:
DTC 0204 13
Stromkreis (Durchgang, Isolierung, Kurzschluss)>Kontrolle auf Verschmutzungen
DTC 0204 24 + DTC 0402 29
Stromkreis (Durchgang, Isolierung, Kurzschluss)>Kontrolle auf Verschmutzungen>Startversuch>Rückflussmengentest
DTC 0204 39 + DTC 0204 3A
Kraftstoffrücklaufleitungen und Leckkontrolle>Kompressionstest
DTC 0204 41
Kontrolle der Einspritzdüsencode
 

Anhänge

  • DTC.Tests.txt
    3,1 KB · Aufrufe: 7
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Bin Euch noch eine Antwort schuldig ! Es war der vierte Injektor, welcher ausgewechselt werden musste !
Hat mich mal locker 1200 € gekostet ! Seit dem läuft es wieder rund ! Sorry, hatte vollkommen vergessen, das hier mitzuteilen !
 
Boahhh 1200... waren das wenigstens alle 4 Düsen dafür?
Niegelnalneu kostet da eine im Zubehör 250€... Bei allen 4 kommt es hin mit Einbau und Programmierung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Leider nein, nur die eine ! War halt die größte Renault/Dacia Vertragswerkstadt in der Stadt !
Beim nächstem mal, was hoffentlich noch lange nicht der Fall sein wird, suche ich mir eine andere Werkstatt.
 
Das ist mittlerweile echt Wucher. <_<
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.904
Mitglieder
70.634
Neuestes Mitglied
nickbeat76
Zurück