Tempomat

  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
hallo,
war heute beim boschdienst, da gibt es eine von der Altendorf GmbH (Altendorf GmbH - Startseite), die soll an meinen passen, kostenvoranschlag 467, das ding läuft nur über den can-bus
Eines wundert mich aber, hier wird immer nur ganz allgemein vom tempomat gesprochen, da gibt es doch einiges zu beachten und nicht jeder passt/funktioniert bei jedem.
Ich denke da nur ans gaspedal, einmal mit gaszug und dann das elektronische gaspedal.
Dometic WAECO International - Geschwindigkeitsregler
so wie ich das sehe ;)
 
hallo,
war heute beim boschdienst, da gibt es eine von der Altendorf GmbH (Altendorf GmbH - Startseite), die soll an meinen passen, kostenvoranschlag 467, das ding läuft nur über den can-bus
Eines wundert mich aber, hier wird immer nur ganz allgemein vom tempomat gesprochen, da gibt es doch einiges zu beachten und nicht jeder passt/funktioniert bei jedem.
Ich denke da nur ans gaspedal, einmal mit gaszug und dann das elektronische gaspedal.
Dometic WAECO International - Geschwindigkeitsregler
so wie ich das sehe ;)

Das ist bei meinem völlig egal den kann ich an beide Fahrzeuge hängen.
Denke der von Waeco ist universal und ich bin voll zufrieden hatte nur kleine probleme mit dem Magnet vom Kuplungspedal aber die habe ich kurzerhand zusammengeklebt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Das ist bei meinem völlig egal den kann ich an beide Fahrzeuge hängen.
Denke der von Waeco ist universal und ich bin voll zufrieden hatte nur kleine probleme mit dem Magnet vom Kuplungspedal aber die habe ich kurzerhand zusammengeklebt.
Welche wäre denn das?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
alles klar und ich dachte ich hätte etwas überlesen oder falsch verstanden
universal heißt in dem fall das der tempomat unter bestimmten vorraussetzungen universell einsetzbar ist, hier gibt es drei dinge die passen müssen, einmal das 12v bordnetz, dann einen gaszug/gestänge und zum schluß noch eine vakuumquelle
was ich sagen wollte ist das zum beispiel an meinem diesel "nur" ein elektronisches gaspedal vorhanden ist, eben ohne gaszug/gestänge
der bei mir geplante tempomat funktioniert NUR elektronisch, keine mechanischen teile, er greift alles aus der elektronik ab und gibt es dort zurück
 
alles klar und ich dachte ich hätte etwas überlesen oder falsch verstanden
universal heißt in dem fall das der tempomat unter bestimmten vorraussetzungen universell einsetzbar ist, hier gibt es drei dinge die passen müssen, einmal das 12v bordnetz, dann einen gaszug/gestänge und zum schluß noch eine vakuumquelle
was ich sagen wollte ist das zum beispiel an meinem diesel "nur" ein elektronisches gaspedal vorhanden ist, eben ohne gaszug/gestänge
der bei mir geplante tempomat funktioniert NUR elektronisch, keine mechanischen teile, er greift alles aus der elektronik ab und gibt es dort zurück


Der MagicSpeed MS 880 ist für alle Fahrzeuge mit elektronischem Gaspedal geeignet, sowohl für die analoge Anbindung als auch für CAN-Bus. Je nach Fahrzeugtyp können Sie aus drei verschiedenen Bedienelementen wählen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
vielleichet verstehe ich jetzt deine antwort falsch aber den hast du ja nicht

und mir ist das ding einfach nur preislich gesehen absolut indiskutabel
439 das grundteil
75 für den fahrzeugspezifischen kabelbaum
145 für das can-bus interface
45-67 für das bedienteil
Dometic WAECO International - Geschwindigkeitsregler
und das teil ist dann immer noch nicht eingebaut, was ja auch noch etwas dauert und ich, also ich, würde das nicht selber machen wollen/können
habe mir ein angebot eingeholt und dort standen unterm strich 800 euro

für die variante von altendorf habe ich ein angebot von 467, inklusive einbau, dort wird nicht geschraubt/gebohrt/gehämmert ;) sondern angesteckt/programmiert und fertig und was auch wichtig ist, das dingt funktioniert auch unter 40km/h
aber egal, mir ist es soweit wurscht, wollte ja ursprünglich nur einwerfen das tempomat nicht gleich tempomat ist und man einiges beachten muß/sollte
 
Also ich habe im MCV Diesel den MS 900 ? drin(für elektron. Gaspedal) und bin zufrieden. Habe den Bausatz in der Bucht für 420 gekauft und bei ner freien Werkstatt (baut hauptsächlich Standheizungen ein) für 80 ohne Mwst. :lol: einbauen lassen. Ich kenne den Chef da persönlich.
Nach meinen Erfahrungen und Einsätzen des Tempomat muß ich sagen, ich bin zufrieden, würde aber beim nächsten mal hier (zemco) oder hier (Car Profession | Cruisecontrol van John Gold met 2 jaar garantie incl. montage <- wenn der weg nicht zu weit ist) schauen, da gibt es Bedienteile mit 2 oder 3 Geschwindigkeitsspeichern. Ist, denke ich unheimlich praktisch 50, 70, 100 km/h als feste Werte zu haben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Ein anderer freundlicher meinte es geht aber es kostet mindestens 800 Euro
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
genau und jeder hat ja so seine vorstellung, wieviel er für was ausgeben will, ob nun sinnvoll oder nicht, egal, aber 800 wären mir eben 300 zuviel, wobei auch 500 schon nicht wenig sind
 
Hi Mopedhebe,

mir hat der Freundliche den Waeco MS 880 gleich zur Auslieferung für -all in- 546,00 Euronen besorgt und eingebaut.
Ich bin zufrieden damit - das Gerät spricht ruckfrei an, die Regelung in 1-km-Schritten oder 5-km-Schritten passt mir auch, also alles easy.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.586
Mitglieder
71.151
Neuestes Mitglied
Svenne
Zurück