Tempomat/Geschwindigkeitsbegrenzer

Mich nerven zweierlei Dinge: Zuerst die grüne Anzeige des Tempomat bzw. die orangene des Begrenzers. Vielmehr aber die Tatsache, das sicher jeweilige Wert beharrlich im Bordcomputer zeigt.
Deshalb schalte ich beide Systeme nach Nichtbenutzung aus.
Habe den Limiter immer eingeschaltet. Im Sandero/Stepway hatte es mich auch gestört, daß man keine weiteren Anzeigen im Display sieht. Das ist jetzt bei meinem Duster Prestige zum Glück anders. Da teilt sich das TFT-Display von zwei- in dreiteilig. Somit sieht man immer die andere Anzeige noch weiterhin in der Mitte und die Limiter/Tempomatanzeige ist im oberen Drittel.
 
Deswegen schrieb ich, daß ich die Prestige Ausstattung (schwarzes TFT-Display) habe. Bis Comfort hat er glaube ich das einfachere blaue LCD-Display
 
Und in dem blauen LCD-Display wird die vorgewählte Geschwindigkeit nicht angezeigt?
 
Man stelle sich vor, jeder im Dacia Forum würde hier eine Stellungnahme zur Benutzung seines Tempomats bei welchen Situationen abgeben. Es betrifft den Duster 2. Es geht nicht um irgent einen anderen Dacia.
 
Ich frage nochmal ... kann ich den Tempomaten auch in 10er-Schritten hoch- und runterstellen?
 
Nein das geht leider nicht. Nur die komischen 2er Schritte, warum auch immer man sich dafür entscheiden hat.
Sinnvoll wären meiner Ansicht nach, 1er Schritte bzw bei längeren drücken der entsprechenden Taste 10er Schritte.
 
Sinnvoll wären meiner Ansicht nach, 1er Schritte bzw bei längeren drücken der entsprechenden Taste 10er Schritte.
So kenne ich das von anderen Fahrzeugen, das ist perfekt. Wenn es dann auf der Autobahn von 120 auf 80 geht ... oder von 60 auf 100 muss ich genau 4 mal klicken.

Ist das was, was ich programmieren kann? Denn zwischen „langen“ und „kurzen“ Druck unterscheidet der BC ja bereits.
 
Wie man das mit den 2er Schritten umgeht habe ich in meinem Post oben beschrieben, aber was weiss ich schon, bin ja kein Duster 2 Fahrer :)
 
Wenn es dann auf der Autobahn von 120 auf 80 geht ... oder von 60 auf 100 muss ich genau 4 mal klicken.
Man kann bei größeren Geschwindigkeitsdifferenzen auch erstmal ganz normal beschleunigen/abbremsen und drückt nach dem Erreichen die +-Taste oben links. Das wäre dann nur ein Tastendruck.
Manchmal muß man dazu auch noch schalten, das kann der Tempomat leider auch nicht für einen übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das was, was ich programmieren kann? Denn zwischen „langen“ und „kurzen“ Druck unterscheidet der BC ja bereits.

Wozu?
Ich bremse auf 80 und drücke dann "+".
Das ist genau ein Klick.

Oder ich habe bei meinem Logan 290 Sachen eingestellt :rolleyes: bremse auf 80, fahre manuell hinter dem LKW der überholt her und drücke dann "R" und das Auto beschleunigt dann wieder auf 290 km/h, oder 290 Å/s, oder so.
 
290 km/h, was für eine Höllenmaschine! Mir ging einst schon in einem C32 AMG Kompressor mit Driver Packige bei 280 der Puls hoch und der Schweiß drückte in die Handflächen, aber 290 im Duster II ... uiuiui.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.261
Mitglieder
70.848
Neuestes Mitglied
Sohnemann
Zurück