• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Tempomat/Geschwindigkeitsbegrenzer


Michael Bliefert

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster Blue dCI 115 4WD
Baujahr
2020
Ist es eigentlich sinnvoll den Tempomaten oder den Geschwindigkeitsbegrenzer auszuschalten, wenn man sie nicht benutzt oder kann man sie getrost eingeschaltet lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Duster-6811

Mitglied Gold
Fahrzeug
Duster II TCE
Baujahr
2020
Wenn die vorgegebene Geschwindigkeit häufig wechselt, z.B. von 50km/h auf 70km/h und dann mal wieder 30km/h wird es zum dauernden Getippe an den Lenkradtasten. Man kommt aus dieser Begrenzung auch nicht so schnell raus, um z.B, jemanden zu überholen.
Beim Tempomat reicht dagegen ein Druck auf das Gaspedal. Aber auch den setze ich nur bei längeren und vor allem freien Strecken ein.
 

Duster-6811

Mitglied Gold
Fahrzeug
Duster II TCE
Baujahr
2020
Danke, werde ich bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren, wenn ich mal wieder eine längere Strecke fahre.

Nachtrag: Inzwischen probiert. Wenn man tiiiiiieeeeef durchtritt, kommt tatsächlich der Afterburner. :rotate:--:rotate:
 
Zuletzt bearbeitet:

Duster-6811

Mitglied Gold
Fahrzeug
Duster II TCE
Baujahr
2020
Das kann man auch vorübergehend mit der Taste O. Über RES kann man den Wert dann wieder zurückholen.
 

Duster4WD

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 2
Ich aktiviere ihn immer nur bei Bedarf - hauptsächlich weil mich die grüne Leuchte im Armaturenbrett nervt.
 

derpfeffi

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Lodgy Stepway Plus 130 GPF
Baujahr
2020
Mich nerven zweierlei Dinge: Zuerst die grüne Anzeige des Tempomat bzw. die orangene des Begrenzers. Vielmehr aber die Tatsache, das sicher jeweilige Wert beharrlich im Bordcomputer zeigt.
Deshalb schalte ich beide Systeme nach Nichtbenutzung aus.
 

Duster-6811

Mitglied Gold
Fahrzeug
Duster II TCE
Baujahr
2020
Ich betrachte es als einen Kontrollhinweis, daß der Tempomat/Begrenzer aktiviert ist.
Auch die Anzeige im Bordcomputer ist sinnvoll. In Eckigen Klammern wird darauf hingewiesen, daß der eingestellte Wert gerade nicht aktiv ist. Und es ist genau der Wert, auf den zurückgegriffen wird, wenn die Taste RES gedrückt wird.
Nerven würde es, wenn man dabei im Dunkeln tappen müßte.
 

Statistik des Forums

Themen
32.685
Beiträge
784.062
Mitglieder
51.554
Neuestes Mitglied
Dokkertraveler