Tempomat beim Lodgy???

mein lodgy wurde laut händler am 3.04. gebaut und hat die neuen sachen schon drin :)
 
könnte daran liegen, dass die KW 14 schon am 31.03. begonnen hat:teacher:
 
wollte damit ja nur sagen das es wirklich verbaut wird und kein fake ist
 
taugt die eco-taste was?


Naja, was kann so eine Taste schon machen?
1. Kennlinie des Gaspedals verändern. Bedeutet zu gut Deutsch: Es wird weniger Gas gegeben, als man mit dem Pedal vorgibt. Das kann man auch leicht mit weniger Gas geben erreichen.
2. Irgendwo Energie einsparen. Das ginge Zum beispiel bei den Elektrischen Verbrauchern. Allerdings sehe ich da kaum Sparpotential. Eher schon bei der Klimaanlage. Und genau die soll (Laut Dacia Prospekt zumindest beim Sandero) durch die Taste in ihrer Leistung reduziert werden. Aber auch hier gilt: Wenn ich sparsam fahren will, mache ich die Klima aus, dafür braucht man keine Eco Taste.
3. Die Gemischzusammensetzung ändern. Damit könnte man tatsächlich Sprit sparen. Allerdings würde man dadurch den Motor stärker belasten, und die Abgaswerte verschlechtern. Und ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass man so etwas in Deutschland zugelassen bekommt.
4. Zündzeitpunkt verändern. Ähnlicher Effekt wie 3. und gleiche Probleme.

Fällt sonst noch jemandem ein Punkt ein, an dem die Eco Taste ansetzen könnte.
 
gemisch verändern geht beim benziner nicht, der ist auf lamba 1 geregelt.
der diesel bewegt sich zwischen lambda 6 und 1,4.

gaspedalkennline würde ich auch vermuten.

bei den turbomotoren wird wahrscheinlich noch der ladedruck reduziert.


die frage ist:

wird das auto mit der eco-taste zur wanderdüne?
 
gemisch verändern geht beim benziner nicht, der ist auf lamba 1 geregelt.

Naja, gehen tut das schon. Wenn man auf Lambda 0,85 fährt, bekommt man das maximale an Leistung aus einem Benziner. Bei Lambda 1,05 hingegen hat den effizientesten Betriebszustand, den der Motor hergibt. (Beides natürlich grobe Werte, die längst nicht für jeden Motor gelten). Nur sind die Abgaswerte in beiden Fällen alles andere als Optimal, weswegen man das im KFZ-Bereich nicht macht. Aber im Rennsport spielt man schon mit dem Gemisch.

Ladedruck glaube ich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tempopilot ist Serie bei Prestige ab Produktionsbeginn 14. KW 2014!
 
Uralt Thread aber abschließendes update: Eco-Modus und Tempopilot sind auf der Webseite: Lodgy Van Preise, Ausstattung & Finanzierung - DACIA

Außerdem habe ich beide Features gestern bei meinem Händler beim Lodgy Konfigurieren in der Renault-Verwaltungssoftware gesehen.

Die "Verwaltungssoftware" kannst du nur dann aufspielen lassen, wenn der Tempomat schon in deiner Ausstattung vorhanden war!
Renault hat über die Fahrgestellnummer die individuelle Ausstattung jedes Fahrzeugs gespeichert und gibt nur Dateien frei, die zu deiner Ausstattung gehören, ein privates "Aufrüsten" wird somit durch den Hersteller offiziell vermieden.
 
Ich meinte damit die Software, die der Händler nutzt um das Auto zu konfigurieren und zu bestellen ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.634
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück