Tempobegrenzer - Tempomat nachrüsten und aktivieren [Generation II]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Mir ist grad aufgefallen das Grau-Grün und Beige-Grün im Blauen Stecker ankommen!! ERGO: Hier ist die Lenkradbedienung für den Tempomaten/Begrenzer angeschlossen...



Und Kupplung auf C4 darfst nicht vergessen. Die gehört nunmal zum Tempomat, sonst dreht der Motor in den Begrenzer.

Kupplung muss auf C4 ... da alles bei mir Im basis Schon liegt (nur noch schalter anstecken) gehe ich davon aus das ihn jeder hat... deswegen habe ich ihn nicht extra erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch ein kleiner zusatz für alle die noch keinen Begrenzer haben:

Der Begrenzer muss über den Schalter in der Mittelkonsole eingeschaltet werden, dann muss man am Lenkrad noch + Drücken bevor überhaupt was passiert.

Nicht das sich jemand wundert warum allein mit dem Schalter in der Mittelkonsole Tempobegrenzer technisch wenig zu bemerken ist.

Ich kann auch bestätigen das bei mir keine Anzeige im tacho erscheint wenn ich den Begrenzer über die taste in der Mittelkonsole aktiviere... Dies muss höchstwarscheinlich Freigeschltet werden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Richtig. Bei mir erscheint im Bordcomputer "Limit ----km/h" wenn ich in der Mittelkonsole den Begrenzer einschalte. Erst mit dem Druck auf + (oder -) ändert sich die Anzeige auf "Limit (aktuelle Geschwindigkeit)km/h".

Es ist eh simpel, aber es verteilt sich hier alles über einige Seiten und immerhin haben wir schon Pins, Farben und Einbauorte. Da wirds verwirrend. Wenn ich nur einen Schrotthändler (mit gutem Lager) in der Nähe hätte.
 
Achja. Zur Anzeige des Geschwindigkeitsbegrenzers: Zusätzlich leuchtet auch noch eine orange Anzeige unter dem Bordcomputer. Es gibt ebenfalls gleich daneben auch eine für den Tempomat.
 
Noch mehr infos: In Meiner Anleitung steht die Funktion "Geschwindigkeitsbegrenzer" bei beiden Tachos die es gibt(kleiner BC / grosser BC). Ich habe bei mir den kleinen... Auch hier vermute ich stark das mein "kleiner" Tacho beides kann, da auch bei mir alle Kontrolleuchten sichtbar vorhanden sind.
 
Es gibt ja für den Dokker/Lodgy keinen Tempomat/Begrenzer Schalter in der Mittelkonsole vom Werk...

Wir nehmen einfach den vom neuen Duster ;)

Dieser passt von der Beleuchtung, und die Symbole sind korrekt gedreht!!

duster.jpg
 
Nachtrag

Hallo.
Ich verfolge schon eine ganze weile diesen Beitrag.
Auch ich möchte gerne den richtigern Tempomaten haben!!
Ich fahre den Dacia Dokker als grossen Diesel mit "voller" Ausstattung.
Habe den rtempobegrenzer Serienmässig.
Auch ich habe mir schon den Schalter vom Sandero 2 besorgt,festgestellt das eine Ader fehlt.
Na ja so bin ich hier gelandet.
Habe gerade nachgesehen,bei mir existiert schon ein Kupplungsschalter,warum auch immer.
An der Spritzwand innen wo der Kabelstrang nach aussen geht habe ich 2 lose adern rumliegen.Ajm Steuergerät aussen scheinen fast alle adern belegt zu sein.
Hier ein paar Bilder.
Bin gespannt ob euer tempomat funktioniert,baue dann sofort nach!!!
Danke für Eure vilen Tips und Tricks!!
Martin
 

Anhänge

  • K640_DSC00054.JPG
    K640_DSC00054.JPG
    31,9 KB · Aufrufe: 213
  • K640_DSC00058.JPG
    K640_DSC00058.JPG
    64,8 KB · Aufrufe: 228
Vielen Dank für die Fotos! Der vom Kupplungsschalter hilft mir sehr!

Diesel haben immer einen Kupplungsschalter, das ist Technisch bedingt um einen besseren Lauf zu erzielen (Hochdrehen vermeiden, Schub vermindern etc.).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Endlich zeit

hallo.
So,heute hatte ich endlich bischen zeit.
Ich fahre den Dokker als Diesel mit "Vollausstattung"
habe nun das lenkrad vom Sandero 2 Montiert.(das mit rechts und links tasten)
Danach konnte ich den Orginal tempobegrenzer während der fahr ausschalten und wieder zuschalten.
ich besorgte mir auch den Schalter für >tempomar und ein paar Orginal Kontakte für Steuergerät und Schalter.
Heute alles fertig verkabelt.So viel arbeit war es gar nicht.
Leider funktioniert der Tempomat noch nicht.
Beim einschalten des Begrenzers kommt gleich im Display der Begrenzer.
Beim einschalten des Tempomates geschieht nichts.
Auch auf einer probefahrt ging er nicht an.
Anscheinend muss man ihn doch durch laptop freischalten lassen.
Mal sehen wer mir das macht.....
Bei der gelegenheit auch gleich tacho ausgebaut die kontajkte für Aussenfühler codiert und Kabel bis zur rechten Tür verlegt.
Leider auch dort probleme.
Im Türstecker ist nur ein kontakt unbelegt,besitze diese kontakte auch nicht.
Mal seghen wann es weitergeht.
ich hoffe konnte euch bischen helfen.
Anbei Bilder vom Türstecker
Dake "der baum für hilfe"
 

Anhänge

  • DSC00174.JPG
    DSC00174.JPG
    44 KB · Aufrufe: 95
  • DSC00181.JPG
    DSC00181.JPG
    41,4 KB · Aufrufe: 85
  • DSC00180.JPG
    DSC00180.JPG
    48,8 KB · Aufrufe: 95
  • DSC00170.JPG
    DSC00170.JPG
    27,1 KB · Aufrufe: 98
  • DSC00175.JPG
    DSC00175.JPG
    28,6 KB · Aufrufe: 92
72518dsmhighpre_00000050656.jpg


Das ist eine Steckverbindung, die von FCI für Renault hergestellt wird. Der Kontaktsatz müsste Sicma 2,8mm sein.

Beim Logan/Sandero II führt der Temperatursensor über Pin 12 und 13.
 
Dank einem super netten Forenmitglied habe ich nun die passenden Pins für das Motorsteuergerät!! Nochmal 1000 Dank!

pin motorsteuergerät.PNG
^Die Pins haben eine feststehende Nase, und sie passen nur in genau eine Richtung in die Öffnungen im Stecker. Sie sind also schon sehr passgenau und vermutlich werden wir ganau diese brauchen und können keine alternativen Pins verwenden.


Ich habe mich heute mal ran gemacht und den Tempomateinbau etwas vorrangetrieben...

Um die Pins im Stecker nachrüsten zu können, muss man ihn etwas zerlegen.

stecker zerlegen1.jpg
^Zuerst muss man den Bügel vom Stecker demontieren, danach kann man die Abdeckung entriegeln und abschieben. Die Pfeile markeiren die Halterungen und Ausbaurichtung.

zerlegen2.jpg
^Die pins sind verriegelt, und lassen sich so weder ein noch ausbauen. Wir können den Riegel an der Markierten Stelle beidseitig ausklipsen und den vorderen Bereich des Steckers nach vorn schieben.

a2 e4.jpg
^Ich habeeinen Pin in A2 nachgerüstet. Wie gesagt sie passen nur in eine Richtung, und nach dem entriegeln gehen sie auch relativ einfach bis ganz nach unten im Stecker.

klappe raus.jpg
^Um die 2 Kabel (grün und weiss) besser aus dem Sicherungskasten zu bekommen , kann man die Klappe seitlich leicht ausklipsen...

kabel bis da.jpg
^Die beiden Kabel (grün und weiss) habe ich aus dem Kabelbaum bis zur markierten Stelle herausgezogen , um sie schöner verlegen zu können.

verbunden.jpg
^Ich habe einfach meine Kabel von den pins mit den beiden vom Auto verbunden und alles schön abisoliert...

neu isoliert.jpg
^Nach dem isolieren des Kabelstrangs, sieht alles wieder aus wie original. Vorher war ja auch nur einfaches Isolierband um den Kabelbaum.

ende.jpg
^Am Ende sieht man nichts von der Modifikation...

Jetzt muss ich mir nur noch die +-0r Tasten bauen , und alles freischalten (lassen) ... dann sollte es auch schon gehen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe einen schaltplan vom Dacia Logan II Tempomat

Habe heute einen Schaltplan vom Renaulthändler ums Eck bekommen.
er meinte, dass man zuerst den Tempomat im Tacho aktivieren müßte und dann den Tempomaten mit dem Schalter im Armaturenbrett einschalten müßte. dann wird er erkannt.
Leider kann er das aber nicht machen, da er für seinen CLIP dazu die Freigabe von Renault braucht und die kriegt er nicht.


vlt. klappts mit dem China CLIP

http://www17.filehosting.org//c56a1ffeacf013371a59bbfd814d9917/DacialoganIITempomat.jpg
 
Das Motorsteuergerät erkennt ja über das Auswerten des Widerstandes, welcher Schalter am Lenkrad betätigt wird.
Deshalb muss auf jeden Fall erst mal die Hardware (die Schalter) zum Steuergerät passen, damit die Option Tempomat/Begrenzer vom Steuergerät erkannt werden kann.

Wie hier schon geschrieben, hat sich die Anzahl und die Anordnung der Widerstände im Schaltschema gegenüber dem bisher verbauten System geändert.

Schaltzustände:

1.Taster
- alt + neu Stromkreis geschlossen ohne Widerstand

2.Taster
- alt W1+W2
- neu W1

3.Taster
- alt W1+W3
- neu W1+W2

4.Taster
- alt W1
- neu W1+W2+W3

5. kein Taster betätigt
- alt Stromkreis offen
*Das Steuergerät erkennt nicht, ob das Kabel mit den Tastern fehlt oder nur kein Taster betätigt wird.
- neu W1+W2+W3+W4
*Das Steuergerät erhält durch einen definierten Widerstandswert die Information, das die Lenkradtaster angeschlossen sind



Es ist also erforderlich mal bei einem aktuell verbauten Tempomaten, den Stecker vom Motorsteuergerät zu entfernen, um die Widerstände der 5 Schaltstellungen zu messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Heureka, Phase 1 (Begrenzer) .........Funktioniert.........

Ich habe ja die ganze Zeit weitergesucht und in einem Russischen Forum bin ich endlich fündig geworden. (obwohl ich kein Wort verstanden habe und der Google Übersetzer.........)

Voila die Widerstandswerte für die Bedientasten.

213217059.jpg


Stecker an der Wickelfeder ist der Blaue (Grau Airbag)
Beim Stecker in der Mittelkonsole genügt schon eine Brücke zwischen Gelb (Pin1) und Rosa (Pin 4) zum Testen.

Ich habe dann was (nicht Vorzeigbares) aus Elektronikschrott gebastelt.
War zwar schwer die mir zur verfügung stehenden Widerstände zu kombinieren, hab aber die vorgabewerte erreicht.

Momentan ist alles provisorisch verkabelt funktioniert aber schon Super.
Begrenzer:
+ Aktiviert ihn
+ erhöht die Geschwindigkeit um 2Km/h
- reduziert die Geschwindigkeit um 2Km/h
0 deaktiviert den Begrenzer
R Aktiviert den Begrenzer wieder mit der letzten gespeicherten Geschwindigkeit, solange nicht der Motor abgestellt wurde.
Somit ist erstmal kein Schalter Begrenzer/Tempomat erforderlich für mich.

Ich hab zwar den Versuch unternommen den Fehlenden Kontakt für den Tempomaten am Steuergerät zu setzen, in ermangelung eines Passenden Pins war das aber wohl (noch) nicht von erfolg gekrönt.
Zumindest funktioniert der Tempomat noch nicht.

Also, wie schon bei den Renault's funktioniert das ganze auch ohne freischaltung, diese ist nur für die Anzeige notwendig und wer auf sie verzichten kann........
 

Anhänge

  • Taster Tempomat Neue Version.jpg
    Taster Tempomat Neue Version.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.999
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück