Tce 90 im Leerlauf Rupfig?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Ich kann euch echt nicht verstehen. Mein tce 90 läuft super rund. Den mit einem opel Corsa zu vergleichen ist echt bescheiden. Beim Opel fallen einem echt die Zähne raus. Die dadsche läuft echt ruhig.
 
Ich kann euch echt nicht verstehen. Mein tce 90 läuft super rund. Den mit einem opel Corsa zu vergleichen ist echt bescheiden. Beim Opel fallen einem echt die Zähne raus. Die dadsche läuft echt ruhig.

Genau wie bei mir. Rund, schnuckelig, keine nennenswerte Anfahrschwäche (nein, auch nicht mit Eco-Modus). Einzig jetzt aktuell bei Minusgraden schüttelt er sich morgens einmal kurz merkbar direkt nach dem Anlassen.
 
Ich muss bei meinem TCe bei der Ampel schon auf den Drehzahlmesser schauen.....ob das Motörchen noch an ist, ja er klingt kernig, aber Vibration oder rupfen .........nö
 
Wie einige schon schrieben: Der TCe90 ist im Standgas im kalten Zustand etwas brummig. Er vibriert auch etwas. Macht meiner auch. Machte mein alter 4-Zylinder Benziner aber ebenfalls. Wenn Du Dir nicht sicher bist: Frag einen Dacianer in Deiner Nähe, ob der das mal Probehören/"fühlen" kann bzw. wenn die nächste Werkstatt nicht allzu weit weg ist, frag mal, ob ein Techniker das mal im kalten Zustand probehören/-fahren kann. (Weil sonst müsstest Du das Auto über Nacht bei der Werkstatt lassen, dass die das selber testen können.)

Die etwas laxe Faustregel für mich mit Wechselgeld im Getränkehalter: Wenn die Cent-Stücke deutlich(!) klappern und das Auto steht still, stimmt was nicht. :D

Regards, Bigfoot29
 
Moin,ich habe auch den Tce 90,und gerade nach den ersten Motorumdrehungen läuft er etwas rauh.Was aber nach einigen Metern fahrt nicht mehr zu spüren ist. Ansonsten,Vibrationen habe ich so noch nicht feststellen können. Ich habe auch schon 5 Zylinder Motoren gefahren,Audi Coupe, der lief auch auch bei den ersten Umdrehungen etwas rauher.Ich ,persöhnlich mag meinen 3Zyl.Mein Nachbar fährt eine Mitsubishi 3 Zylinder, der hört sich auch nicht anders an.
 
Hallo,

Hatte ich auch mal. Bei mir war die Ursache die Befestigung von den Luftfilter. Nachdem das behoben war hatte ich keine Probleme mehr.

Gruss Ben
 
Ich bin ja nun laufkulturmäßig wirklich etwas verwöhnt, aber dass der TCE90 im Leerlauf wie ein Sack Nüsse klingt- never ever. Im Fahrbetrieb ist der 3-Zylinder natürlich etwas präsenter, ohne allerdings auch hier unangenehm zu werden. Zumindest bisher nicht auf der Landstraße mit max. 110 lt. Tacho.
Ich habe auch schon 5 Zylinder Motoren gefahren,Audi Coupe, der lief auch auch bei den ersten Umdrehungen etwas rauher.
Das war der berühmte "Morgenhusten", hatten die saugrohreinspritzenden 1,8T 5-Ventiler fast alle auch.
 
Zum Thema Laufkultur: Motoren werden so ausgewuchtet, dass sie bei Betriebsdrehzahl rund laufen.

Wenn da was ruckelt, dann liegt es daran, dass die Betriebsdrehzahl nicht erreicht wird. Dass ein Motor beim Kaltstart bei Minusgraden nicht sofort im Optimum laufen kann, sollte eigentlich allgemein bekannt sein.

Meine Erfahrung: Mein TCe90 ist ruhig. Man hört ihn kaum. Geruckelt hat der noch nie. Kein Vergleich zu den Benzinern, die ich davor gefahren habe.
 
Wir haben 2 TCE90.. (2013/2017) leichte Vibrationen - ja, aber Ok. Es liegt sicher auch an der Drehzahl. Je niedriger, desto mehr Vibrationen. Was zeigt die OBD Drehzahl? Wir Haben gerade durch den Diesel Skandal auch gelernt, die angezeigte Drehzahl wird stark gefiltert und ggf. korrigiert. Aber aus dem Rundinstrument ist auch wegen der Ablesegenauigkeit nichts exaktes abzulesen..
 
Mein TCE90 ist direkt nach dem Starten auch eher rauer Natur, daran musste ich mich auch gewöhnen nach meinem 2l HDI Berlingo. Aber da vergleicht man auch Äpfel mit Birnen. Bei den derzeitigen Temperaturen ist das noch etwas ausgeprägter. Nach ein paar Minuten ist das aber weg oder fällt nicht mehr auf. Dass der TCE 90 ein schlechter Motor ist, unterschreibe ich jedenfalls nicht. Für das Geld ist das ein prima Auto.
 
Hatte kürzlich Besuch eines Fordbesitzers mit 3-Zylindermotor (100PS) und habe mich gewundert daß der nach dem Start ganz weich und ruhig lief. Mein Dacia Logan MCV II TCE90 läuft nach dem Start auch immer hart bzw. rupfig (passt haargenau). Erst ab 80 im 5. Gang läut er ganz weich. Das einfach mit 3-Zylinder zu begründen halte ich für dumm.
 
Also ich habe wie schon öfter an anderen Stellen geschrieben keine Probleme mit dem Motor.
Ich wußte vorher, das er nur 90 PS hat, trotzdem sind die Fahrleistungen durchaus mit dem Peugeot 307 Benziner mit 109 Ps vergleichbar den ich vorher hatte da er ein besseres Masse- Leistungs- Verhältnis hat.
Der Motor läuft auch jetzt bei den kalten Temperaturen auch wenn er kalt ist ruhig und überträgt keine Vibrationen in den Innenraum. Im Standgas höre ich dem Motor oft gar nicht ( Volldämmung)
Bei wärmeren Temperaturen merke ich oft nicht, das der Motor wegen S & S an- oder ausgeht.
Das sehe ich nur am Drehzahlmesser.
Schade das einige jetzige Dieselfahrer anscheinend mal schlechte Erfahrung mit einem Benziner /Dreizylinder gehabt haben und nun jahrelang daran zu knabbern haben.
Ich habe den Facelift 2017 und habe jedenfalls gar nicht auszusetzen an den Motor.
Ich kann nicht sagen, was da verändert wurde im Gegensatz zu den früheren Modellen, ist ja mein erster Dacia.

Eine Bessere Umschreibung der Sachen, die einen stören / gestört haben wäre hilfreich.
Ein Sack voller Nüsse;) ( haben wir schon genug davon ) hilft da weder mir noch dem Treadersteller.

lg stern1109
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.966
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück