Tce 90 im Leerlauf Rupfig?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Patrik

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Logan MCV Stepway
Baujahr
2018
Hallo Liebe Dacianer,

mir ist gerade im Kalten Leerlauf aufgefallen das der Motor sich extrem Rupfig anhörte... Und ich auch im Kupplungs wie im Bremspedal diese "vibration" bzw dieses Rupfen spürte...

Ist das normal wegen den Drei Zylindern oder ist das ungewöhnlich vielleicht hat jemand eine Ähnliche Empfindung ?

PS: Zu meinem Schutz :D habe natürlich erst nach so einem Thema gesucht :D

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
3 - 2 - 1... John dein Einsatz bitte! :D

Also der Tce 90 läuft rauer als ein Vierzylinder, ich weiß jetzt leider nicht wie schlimm bei dir "rupfig" ist.

Kupplung habe ich keine aber am Bremspedal merke ich nichts, auch sonst läuft er im Stand angenehm ruhig.

Das ist bei deinem jetzt aus der Ferne schwer zu beurteilen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
3 - 2 - 1... John dein Einsatz bitte! :D

Also der Tce 90 läuft rauer als ein Vierzylinder, ich weiß jetzt leider nicht wie schlimm bei dir "rupfig" ist.

Kupplung habe ich keine aber am Bremspedal merke ich nichts, auch sonst läuft er im Stand angenehm ruhig.

Das ist bei deinem jetzt aus der Ferne schwer zu beurteilen.

Ist mir ja bewusst das es schwer ist das aus der ferne zu beurteilen ich erwarte ja auch keine Lösung oder sowas sondern einfach nur Erfahrungswerte :)

Und es ist mein zweites Auto und habe halt noch nicht das Gefühl für verschiedene Motoren ect, ich denke da sind andere weiter mit Erfahrungswerten...

LG
 
Das der 3 Zylinder mehr vibriert im Leerlauf ist vom Prinzip bedingt,Ja.
Aber sobald er etwas warm ist schaltet S&S ihn ja ab und dann ist Ruhe.;)
Meiner hatte das und dann stört das nicht weiter,einer der früheren Baujahren ohne S&S wäre was Anderes,da hätte es mich wohl eher gestört.
 
Alles in Allem ist doch der TCe90 ein zuverlässiger Motor ohne eigentliche Probleme, - sonst würden da auch wirkliche Mängel behandelt. Jene welche mit ihren überflüssigen "Einzeilern" dauernd versuchen den Dreier schlecht zu reden sollen sich doch mal überlegen wie sie da im Forum auf Leute welche sich die Mühe machen sachlich zu argumentieren wirken. Frohe Weihnacht!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

dann bildet er sich das alles nur ein....
Schon wieder ein völlig überflüssiger Einzeiler ohne wirkliche Aussage und nicht sonderliche konstruktiv. Versuch doch auch mal einen hilfreichen Beitrag auf's Papier zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ich wollte hier keine Grundsatz Diskusion über dem Motor anfangen, ich wollte lediglich wissen ob es auch jemand so war nimmt oder hat. Mir ist jetzt in den Kopf gekommen das dieses rupfende Gefühl auch von der steuerkette im kalt kauf kommen kann Oder ?
 
ich wollte lediglich wissen ob es auch jemand so war nimmt oder hat
Ich habe zwar keinen TCe90, sondern einen Hyundai I10 mit Dreizylinder-Diesel, aber ja, Dreizylinder klingen irgendwie „rauher“ und laufen auch etwas brummiger. Mit rupfend kann ich jetzt nicht viel anfangen. Die Steuerkette wird es nicht sein, die klingt wenn kaputt, auch im Warmen Zustand schrecklich.

Wie ein Sack Nüsse läuft so ein Motor schon lange nicht mehr, Herr Doe lebt halt in einer anderen Zeit und ist Fan von V-Motoren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Ich habe zwar keinen TCe90, sondern einen Hyundai I10 mit Dreizylinder-Diesel, aber ja, Dreizylinder klingen irgendwie „rauher“ und laufen auch etwas brummiger. Mit rupfend kann ich jetzt nicht viel anfangen. Die Steuerkette wird es nicht sein, die klingt wenn kaputt, auch im Warmen Zustand schrecklich.

Wie ein Sack Nüsse läuft so ein Motor schon lange nicht mehr, Herr Doe lebt halt in einer anderen Zeit und ist Fan von V-Motoren.

Okay, danke bin leider etwas sensibel was das Auto jetzt angeht habe das 4 wochen und war mehr in der Werkstatt wegen Mängeln als ich es Gefahren habe. Deswegen bin ich vielleicht etwas zu Vorsichtig, und muss mich evtl auch erst an den Sound gewöhnen.
Somit entschuldige ich mich wenn ich euch mit dem Thema unnötig belästigt habe :)

LG
 
Ich wollte hier keine Grundsatz Diskusion über dem Motor anfangen...

Keine Sorge, das ist nicht deine Schuld, es ist nur so das John eine psychische Erkrankung hat und die nennt sich Dreizylinder Don Quijote Syndrom, wenn er etwas vom Tce 90 hört muss er unreflektiertes Zeug posten, ob er nun will oder nicht, das ist wohl ein wenig so wie mit dem Tourette Syndrom.

John hat noch nie einen Tce 90 selbst gefahren, darum lass dich nicht von seinen Aussagen verunsichern.

Somit entschuldige ich mich wenn ich euch mit dem Thema unnötig belästigt habe :)

Keine Sorge, das hast Du nicht, deine Frage ist vollkommen in Ordnung!

Du solltest dir vielleicht mal anhören wie ein anderer Tce 90 läuft, klar der Klang eines Dreizylinders ist rauher und anders als bei einem Vierzylinder, aber bei meinem kann ich im Stand z.B. jetzt nichts am Pedal fühlen.
 
jepp, so ein dreizylinder läuft halt wie ein sack nüsse.
deshalb gab so sowas früher auch so gut wie nicht.
aus verzweiflung hat man das jetzt gemacht.
drei zylinder sind nur gut, wenn man die pro bank hat:D

Bin einer der auch der Meinung ist.... 3 Zylinder laufen so rund, wie ein 3 beiniger Hund. ;)
Vor meinem jetzigen 1.5Diesel, hatte ich einen Corsa 1.0, den jetzt mein Sohn fährt.
Diese Woche fuhr ich den mal wieder für 3 Tage. Nie wieder 3 Zylinder!!!
Der war früher (<50.000Km Fahrleistung) auch ruhiger, jetzt wo er >150.000Km weg hat,
ist das fast ein Gefühl wie auf'm Traktor - im Vergleich zum 1.5Diesel.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rappeliger Sound und Klappern im Stand war früher beim Tce90 oft der Luftansaugtrakt der komplett über den Motor geht.Der Klapperte vorn an der Steckverbindung.
Keine Ahnung ob das heute abgestellt ist.

Bei meinem hörte das auf als ich mal einfach das Kunststoffrohr bei offener Haube festgehalten hatte.
Der Mechaniker hat dann zwischen die Steckverbindung einen Filz geklebt und so das Problem abgestellt.
Die kannten das im AH schon.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.900
Mitglieder
70.952
Neuestes Mitglied
ErsterDacia
Zurück