TCE 90 – ein paar wahre Worte

Hast du die Klima ausprobiert?

Was sagst du zur Motorbremse?

Ansonsten, viel Spaß mit deinem Dokker
:)

Klima blieb aus wollte die maximale Power beim ersten Mal in dem Auto Testen.


Die Motorbremse hab ich fast nicht gespürt habs auch nicht bewußt getestet weil ich bin sehr Flott um die engen Kurven geflitzt und mir fiel eigentlich nur das typisch angenehme Französiche Fahrwerk auf.

Muss schon sagen es sind 90 putzmuntere PS. Hätt ich nicht den Überzeugenden Dok. der Sand. hätt mein Nächster werden können.
 
Ich bin vorher einen leistungsstarken Mondeo gefahren. Nachdem ich mich an die Motorleistung meines Steppys nun gewöhnt habe, kann ich von ihm nur sagen: "Wenn man im richtigen Gang fährt, dann zieht er ab wie Schmitz' Katze!"
 
Und auch wenn man ihn (den Motor) niemals als rasant
bezeichnen würde, schiebt er gut. Aber es gilt, überlegt zu schalten. Ein Gang zu hoch, sagen wir im Dritten, aus einer langsamen Kurve heraus und man möchte fast aussteigen und anschieben, weil das Drehmoment in Urlaub gegangen ist.
Aber mit dem richtigen Gang (meist einer tiefer, als man vermuten würde) erwacht der Turbo zum Leben, Drehkraft entwickelt sich und man zischt los.
Das macht richtig Spaß. In der Tat braucht man, im Gegensatz zu vielen modernen „Zielen und Schießen“-Autos, wo man sich keine Gedanken über Beschleunigung machen muss, Geschick und Übung, um das Beste aus diesem Motor herauszuholen. Und wenn man das geschafft hat, stellt sich tiefe Zufriedenheit ein. …“

Dafür gibt's -zum Bleistift bei meinem Stepy II- zwei grüne Kontrolleuchten, die mir sagen, WANN ich optimalerweise hoch- und runterschalten soll *g*.
 
Wenn du dich auf das grüne Lämpchen verlässt, kann es aber schon mal je nach Gelände zu heftigen Durchzugsstörungen kommen. Für alles andere kann deinen Erfahrungen nur zustimmen. Habe den gleichen Motor im Logan MCV.
Gute Fahrt!
 
Wenn du dich auf das grüne Lämpchen verlässt, kann es aber schon mal je nach Gelände zu heftigen Durchzugsstörungen kommen.

Appropos Durchzug ........

Anhand der Daten ist der kleine Benziner eigentlich ja ein Sahnestück. :)

Sicher ist vielen noch der legendäre 2,0 V6 Fordmotor mit 90PS ein Begriff.
Seinerzeit der Inbegriff für Kraft aus niederen Drehzahlen.
Der hatte 152 Newton bei 3000min-1

Der TCE90 hat 140 Newton bei nur 2250 und im Verhältnis zur Drehzahl hat er eigentlich mehr Kraft als der V6 von damals.

In diesem Direktvergleich wird deutlich, daß der TCE90 gerne unterschätzt wird. ;)
 
Wenn du dich auf das grüne Lämpchen verlässt, kann es aber schon mal je nach Gelände zu heftigen Durchzugsstörungen kommen. Für alles andere kann deinen Erfahrungen nur zustimmen. Habe den gleichen Motor im Logan MCV.
Gute Fahrt!

Auf das grüne Lämpchen würd ich mich nicht verlassen. Ich glaube nicht, dass das dem Motor gut tut. Bist immer untertourig unterwegs. Jeder andere Motor würde ruckeln wie die Sau, der Stepy tut das nicht. Aber man muss den Motor auch ein bisschen fordern. Gesundes Mittelmaß eben.

War die Tage im AH, meine Winterreifen inkl. geliebter Sensoren, weil wir ja zu den - Ähem - Aktiven gehören, drauf machen lassen.

Sind dann ins Gespräch gekommen über den coolen Dreizylinder, mir wurde viel Spaß versprochen (den ich auch habe), musste dann doch das Thema "Motorbremse" ins Gespräch bringen, worauf der Mechaniker meinte, "das kann er einfach nicht". Vergleiche mit 6-Zylinder und Mega-Hubraum wurden angestellt. Der dann halt runter bremst bis.....

Für mich ist das mit der Motorbremse nach wie vor ein Sicherheitsrisiko.
Ansonsten ist der Stepy vermutlich eines jener Autos, das Klima-Vorgaben + moderne Technik bereits in vorbildlicher Weise erfüllt. Deswegen "chapeau".

Ich hab jetzt den ersten Winter vor mir, mal sehen, wie er sich schlägt bei Anfahren an steilen Stellen mit Neuschnee oder glattem Untergrund. Er wiegt ja nicht viel. Hatte einen Kollegen, der ist mit seinem Benz regelmäßig im Winter bei Rot an der Ampel durchgebraust - in den Hügeln Tübingens - weil er wirklich Schiss hatte, dass er rückwärts rollt, wenn er aus dem Stand anfährt.

:cool:
 
Ich hab jetzt den ersten Winter vor mir, mal sehen, wie er sich schlägt bei Anfahren an steilen Stellen mit Neuschnee oder glattem Untergrund. Er wiegt ja nicht viel.

Laß Dir doch in der Baumschule die Berganfahrhilfe (und andere Nützlichkeiten) freischalten:) Damit fährt es sich an steilen Stellen sehr entspannt an.
 
sicherheitsrisiko....das wäre der fall, wenn die betriebsbremse kaum wirkung hätte.
 
sicherheitsrisiko....das wäre der fall, wenn die betriebsbremse kaum wirkung hätte.

Hä? Ich check's vermutlich wieder nicht :rolleyes: Bremse hat natürlich Wirkung. Berganfahrhilfe ist ja auch nur eine elegantere Version von "Am Berg mit Handbremse anfahren", oder?
:)
 
Auf das grüne Lämpchen würd ich mich nicht verlassen. Ich glaube nicht, dass das dem Motor gut tut. Bist immer untertourig unterwegs. Jeder andere Motor würde ruckeln wie die Sau, der Stepy tut das nicht. Aber man muss den Motor auch ein bisschen fordern. Gesundes Mittelmaß eben.
Ich kenne die Diskussion noch aus den 1980er-Jahren, als man versucht hat, den "alten Hasen" das untertourige LKW-Fahren beizubringen. Einfach mal glauben, wie der Hersteller seinen Motor gefahren haben möchte. Der hat sich schon was dabei gedacht und den Motor passend dazu konstruiert.
 
wer auch nur ein kleinwenig feingefühl und gehör hat, der merkt ob die drehzahl zu niedrig ist.

das lasse ich mit von so einer bescheuerten lampe nicht vorschreiben, die ich zum glück nicht habe.
 
Ich kenne die Diskussion noch aus den 1980er-Jahren, als man versucht hat, den "alten Hasen" das untertourige LKW-Fahren beizubringen. Einfach mal glauben, wie der Hersteller seinen Motor gefahren haben möchte. Der hat sich schon was dabei gedacht und den Motor passend dazu konstruiert.

Glaub ich schon, aber die grünen Hinweise zum Hochschalten musst du dann ignorieren. Wieso haben die den 1. Gang so kurz übersetzt? Da willste nämlich die ganze Zeit schon schalten, weil er schon gegen 4000U geht, aber er hat einfach noch nicht die Power für den 2. Gang. Sorry, anders kann ich's nicht ausdrücken.
:)

----------

wer auch nur ein kleinwenig feingefühl und gehör hat, der merkt ob die drehzahl zu niedrig ist.

das lasse ich mit von so einer bescheuerten lampe nicht vorschreiben, die ich zum glück nicht habe.

Genau. Von eins zu zwei ist's wirklich mit Atemanhalten verbunden. Da tut mir der kleine Motor leid.
 
wer auch nur ein kleinwenig feingefühl und gehör hat, der merkt ob die drehzahl zu niedrig ist.

das lasse ich mit von so einer bescheuerten lampe nicht vorschreiben, die ich zum glück nicht habe.


Die Lampe ist auch für Leute die das Auto noch nicht kennen. Solange sie nicht leuchtet ist doch alles Bingo.
Für Fahrer die Unsicher sind, ist es eine nette Hilfe, wenn auch schwer erkennbar, weil zu tief und zu dunkel.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.612
Mitglieder
71.153
Neuestes Mitglied
OnkelNee
Zurück