TCE 90 – ein paar wahre Worte

Nun Helmut , bedenke bitte was du dann für Gewichtsmassen an den einzelnen Rädern hast , denn zu den elektrischen Antriebsmotoren pro Rad , kommen dann immer noch die bisherigen Teile wie Lenkung , Bremsen , Federn , Radaufhägung usw.
Unterm Strich dürfte so ein Autochen nicht billiger zu machen sein . Denn zuerst muß das Wohl des Kapitals und nicht das des Menschen befriedigt werden .
 
So sehe ich das auch. Wenn die Politiker das nicht ausbremsen würden, wären schon viel mehr E-Autos auf der Straße. Aber dann wird ja nicht mehr so viel am Sprit verdient.

Moin,

vielleicht benötigen die meisten Autonutzer auch einfach nur ein universelles Fahrzeug. Was auch mit geringerem Budget zu erwerben ist.
Universell sind viele Elektrofahrzeuge und Hybrids eben einfach nicht.
Und diejenigen die es sind gehören den höheren Preisregionen an.

Universell heißt einfach, dass man damit auch weitere Strecken fahren kann, Familien samt Gepäck transportiert werden können. Ein vernünftige Dachlast ist praktisch und vielleicht sogar eine freigegebene Anhängerlast.

Gibt nicht viele Fahrzeuge mit alternativem Antrieb die das können.
Oder?
 
Nun Helmut , bedenke bitte was du dann für Gewichtsmassen an den einzelnen Rädern hast , denn zu den elektrischen Antriebsmotoren pro Rad , kommen dann immer noch die bisherigen Teile wie Lenkung , Bremsen , Federn , Radaufhägung usw.

Sicher, die Räder werden durch den Motor schwerer, die Federung wird deswegen mehr Arbeit bekommen und unter dem Strich wird wohl ein geringer Komfortverlust auf schlechten Strecken bleiben.

Aber das Konzept steht ja schon und der Fiesta mit seinen beiden Radnabenmotoren brachte es immerhin auf 110PS und sage und schreibe 700 Newton aus dem Stand!!!, was John Doe die Tränen in die Augen treiben würde. :D ;)
 
...Wegen der läppischen 2km freier Strecke rentiert es sich nämlich nicht für sie, ... zu schalten. :huh:
Frauen schalten anscheinend generell nicht gerne. Am besten zu beobachten an radfahrer(inne)n. Während die meisten männer an roten ampeln 'runterschalten und so mit relativ hoher, leicht zu tretender trittfrequenz beim umschalten auf grün wieder anfahren, sind frauen auf dem rad idR schon daran zu erkennen, daß sie im hohen gang mit einer irre niedrigen, schwer zu tretenden trittfrequenz anfahren (deren kniegelenke können einem leid tun...).

Viele frauen würden es wahrscheinlich gar nicht merken, wenn man die gangschaltung an ihrem rad durch ein "Fixie" ersetzen würde ...

EDIT: bei mir haben sich als anhaltspunkt für den REALverbrauch übrigens die tests von ams bewährt. Die geben da immer einen minimal-, einen maximal- und einen durchschnittsverbrauch an. Deren minimalverbrauch entspricht üblicherweise meinem durchschnittsverbrauch, und deren durchschnittsverbrauch meinem maximalverbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einzelne Frauen als verwertbare Verbrauchsparameterlieferanten anzusehen, halte ich für falsch, da der Interessensschwerpunkt selten Fahrzeugtechnik und ihre richtige Anwendung inkludiert. Meine
u075.gif
hatte ihren 1,9er Diesel im Stadtverkehr immer ordentlich auf Drehzahl gehalten, Anmerkungen man könnte doch ein oder gar zwei Gänge hochschalten, wurden stets ignoriert. Das Drehzahlniveau lag deutlich über dem, mit dem ich mit meinem 1,6 Saugbenziner unterwegs bin. Jetzt hat sie nen 1, 2 Saugbeziner, der zu Ihrer Fahrweise besser passt :cool: (dafür kann sie gut kochen, was mir persönlich die wichtigere Eigenschaft ist -_- ). Und ein junger Bursche dürfte sich eher dafür interessieren, dass Ziel ein paar Sekunden früher zu erreichen statt verbrauchsoptimal unterwegs zu sein. Als brauchbare Verbrauchangaben sehe ich deswegen die Zahlen nicht an. Wer mal die Grafik des NEFZ-Zyklus angeschaut hat, weiß warum aufgeladene Schrumpfmotoren verbrauchsminimiert angegeben werden. Mit der Realitat hat das nix zu tun. Vor dem MCV I hatte ich einen smart, davor nen Twingo (61 zu 58PS, 700ccm Turbo zu 1,2 Sauger, ungefähr gleich schwer). Der Twingo verbrauchte weniger.

Unabhängig der realen Motoreigenschaften. Entweder der nachte Wahnsinn und den 1,2 Sauger, dafür billig, oder gleich noch ein paar Taler drauflegen und den Diesel.
 
Frauen schalten anscheinend generell nicht gerne. Am besten zu beobachten an radfahrer(inne)n. Während die meisten männer an roten ampeln 'runterschalten und so mit relativ hoher, leicht zu tretender trittfrequenz beim umschalten auf grün wieder anfahren, sind frauen auf dem rad idR schon daran zu erkennen, daß sie im hohen gang mit einer irre niedrigen, schwer zu tretenden trittfrequenz anfahren (deren kniegelenke können einem leid tun...).

Viele frauen würden es wahrscheinlich gar nicht merken, wenn man die gangschaltung an ihrem rad durch ein "Fixie" ersetzen würde ...

EDIT: bei mir haben sich als anhaltspunkt für den REALverbrauch übrigens die tests von ams bewährt. Die geben da immer einen minimal-, einen maximal- und einen durchschnittsverbrauch an. Deren minimalverbrauch entspricht üblicherweise meinem durchschnittsverbrauch, und deren durchschnittsverbrauch meinem maximalverbrauch.

Echt jetzt? Ich bin total gern am rumschalten, vielleicht denk ich aber auch, ich hätt nen Fön am rechten Arm hängen ;) Deshalb hab ich ja auch gemerkt, wie sehr die zugeschaltete Klimaanlage mich in meiner manischen Schalterei behindern wollte.... Bin immer noch am Daten sammeln bezüglich Klima - ernsthaft jetzt - wie sind denn deine Klima-Erfahrungen, kennst du das auch mit dem Geruckle, wenn man das Ding zuschaltet?
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #69
@dag

Welches Baujahr ist denn Dein Steppy II?
Ich habe einen 2015er und kann das eigentlich nicht so bestätigen.
Eco an oder aus?

Wir fahren hier in der Firma auch Dacias, unter anderem
einen älteren Logan, bei dem ist das extrem mit dem Leistungsverlust
bei aktivierter Klimaanlage.

Grüße
Tristan

PS: Wir sind aber nicht alleine...in einem BMW Forum wird das auch "heiß" diskutiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Tristan:

April 2015.

War deswegen zweimal in der Werkstatt, beim ersten Besuch wurde Kühlmittel nachgefüllt, beim zweiten ergab sich nichts, außer diesen bekannten Instruktionen.

Aber das mit der Klima zieht sich quer durch alle Motoren, manche haben's, manche nicht. Hast du bestimmt verfolgt hier.

Was die Sache nicht einfacher macht.
:)

Eco aus
 
Verbrauch zu hoch?

Ich fahre den TCe90 jetzt seit etwas über einem Jahr und knapp 24000 km.
Mein Maximalverbrauch lag immer unter 7 l/100km.
Reine Autobahnfahrt (Tempomat bei 120 km/h) lag nach BC bei 6,0 l/100km, gerechnete 6,2 l/100 km.
Mix aus Stadt / Landstraße /BAB ca. 6,6 l/100km
In Schweden bei vorschriftsmäßiger Geschwindigkeit hatte ich einen Verbrauch von 5,3 bis 5,6 l/100km.
Hier zeigt sich eben, was eine konsequente Geschwindigkeitsbeschränkung ausmacht.
 
Ganz wuschig vom Lesen hier bin ich nun zum Händler tce 90 Probefahren..nun auch ein Toller Wagen mit guten Fahreigenschaften.

Was mich schon am Tce 1.2 und am Duster dci nervte hat klar der tce 0.9 auch,

die Anfahrschwäche.

Ansonsten ein gelungenes Wägelchen.

Aber mein Dokker dafür will ich nicht Eintauschen:rolleyes:
 
wenn man gewohnt ist, dass die anfahrschwäche zwischen leerlauf- und nenndrehzahl vorhanden ist, dann mag einem sowas beim turbo ungewohnt vorkommen:D
 
Ganz wuschig vom Lesen hier bin ich nun zum Händler tce 90 Probefahren..nun auch ein Toller Wagen mit guten Fahreigenschaften.

Was mich schon am Tce 1.2 und am Duster dci nervte hat klar der tce 0.9 auch,

die Anfahrschwäche.

Ansonsten ein gelungenes Wägelchen.

Aber mein Dokker dafür will ich nicht Eintauschen:rolleyes:


Hast du die Klima ausprobiert?

Was sagst du zur Motorbremse?

Ansonsten, viel Spaß mit deinem Dokker
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahrt mal spaßeshalber den Fiat Punto mit dem 1,3er Diesel zur Probe. Dann wisst Ihr, was eine Anfahrschwäche ist. Unter 2000/min passiert bei dem Motor rein gar nichts, bei 3000/min ist schon wieder Schluß. Fast unfahrbar, dieser Motor.

Ich war sichtlich überrascht, daß der 1,5er Renault-Diesel so gar keine Anfahrschwäche besitzt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.383
Beiträge
1.024.539
Mitglieder
71.147
Neuestes Mitglied
m3deus
Zurück