TCE 125 4x4 oder 4x2 ?

mucke12

Mitglied Bronze
Hallo,

ich bin gerade dabei mich in den Duster zu verlieben ;D aber zur zeit kann ich mich noch nicht zwischen dem TCE 125 4x4 und 4x2 entscheiden.
Den TCE 125 4x2 bin ich schon gefahren und hat mir schon ganz gut gefallen, allerdings haben die Autohäuser in der nähe keinen 4x4 da.

Deswegen wende ich mich nun mal an euch =)

Hat jemand mal hier eine TCE 125 4x4 und 4x2 gefahren? und kann was zu den Unterschieden in der Getriebeübersetzung (Beschleunigung 1/2 Gang) und zum Fahrverhalten berichten?

Gruß

Mucke
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Ja, zum Fahrverhalten hatte ich eben gelesen, das der 4x4 doch weng satter auf der Straße liegt. Denke aufgrund des höheren Gewichts und der verschiedenen Achsen.

4x2 = H-förmige Verbundlenker-Hinterachse mit Schraubenfedern
4x4 = Mehrlenker-Hinterachse

Mich würde da einfach interessieren ob man wirklich einen Unterschied merkt.
 
Ich bin beides noch nicht gefahren.
Ich bestellte mir gleich den 4x4
Da ich verhügelt wohne, dachte ich mir,
Entweder gleich SUV mit 4x4 oder garnicht.
Den Rest musst du selbst mit den Auto eingehen.
Das andere ist nur die Hälfte vom Ganzen.
Warum kauft man denn sonst einen Duster?


Ich habe einen WoWa, da ist es manchmal besser in der Botanik was hin zu ziehen wie normal.

Aber jedem das seine
 
Allrad dann nur, wenn man der Meinung ist man braucht es.

Andereseits kannste ja, wie bekannt ist, den Allrad auch als Frontantrieb fahren, ohne das der Allrad dazwischen funkt.
Also hat man bei Allrad eigentlich 2 Varianten in einem und das zu nem kleinen Aufpreis.
So hab ich das gesehen, wie ich den TCE 125 4x4 bestellt habe.
Wenn man den Allrad braucht, dann ist er halt da.
 
Hallo,

bin beide TCE 125 gefahren, gekauft habe ich den 4x4.
Der 4x4 liegt aus meiner Sicht besser auf
der Strasse, was an der Mehrlenker-Hinterachse und dem Mehrgewicht
des 4x4 liegen sollte. In Kurven hinterlaesst der 4x4 einen sichereren
Eindruck.
Der 1. Gang ist sehr kurz, Dacia selbst empfiehlt das Anfahren im
2. Gang, was auf gerader Strecke oder Gefaelle problemlos geht.

Das Umschalten auf "nur Frontantrieb" halte ich nicht fuer sinnvoll, da
ich mich in kritischen Situationen ja um den Vorteil des 4x4 bringe.
Normalerweise schaltet die Automatik die Hinterraeder ja nur
zu, wenn sie gebraucht werden (Kurven, Steigungen, Glaette etc.).

Ich bin der Meinung, dass der 4x4 die bessere Wahl ist.
Entscheiden muss das jeder fuer sich selbst.
 
Andereseits kannste ja, wie bekannt ist, den Allrad auch als Frontantrieb fahren, ohne das der Allrad dazwischen funkt.
Also hat man bei Allrad eigentlich 2 Varianten in einem und das zu nem kleinen Aufpreis.
So hab ich das gesehen, wie ich den TCE 125 4x4 bestellt habe.
Wenn man den Allrad braucht, dann ist er halt da.
Da ich nicht auf den Preis gesehen habe weiss ich gar nicht, was der 4x4 mehr kostet.
Ein paar hundert Euro werden es aber sein.
 
Ups. Dachte das wäre weniger.
Hab gerade mal bei meinem Händler geschaut (HVT).
Sind tatsächlich doch die schon erwähnten 2.000 Kröten (EU- Prestige 14.090 € gegen 16.190 €)

Hab aber auch noch nie den 4x2 mit dem 4x4 vom Preis her verglichen, da bei uns von anfang an klar war, dass es der 4x4 wird (wenn schon, denn schon).

Dann nehme ich das mal, mit dem kleinen Aufpreis, zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon einmal für die Antworten.
Also was mich eben extrem reizt ist eben das "stabilere" Fahrverhalten mit dem 4x4 und das nötige einschalten in Extremsituationen.
Da es aber überwiegend als Stadtauto dient und ich damit auch mal zügig anfahren möchte, schreckt mich eben der extrem kurze 1 Gang schon ein bisschen ab.
Wäre die Übersetzung wie beim 4x2 würde ich keine Sekunde überlegen. Aber so... echt schade das es keinen Händler in der nähe gibt mit dem TCE 4x4.

@quart3
Unterscheidet sich denn die Beschleunigung bis, sagen wir mal, 60-70 extrem?
 
Willst Du ein Beschleunigungsrennen damit fahren?
 
4x4 steht hinten dran , was denkt die Blondine ? Ist das nun die Größe oder der Preis ?
 
Ähm.......
Beschleunigung ist auch eine Sache des Schaltverhaltens.
Wenn man natürlich jeden Gang bis zum Anschlag ausdreht kommt man beim 4x4 nicht so gut vom Fleck.
Einfach früher Schalten.
 
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