TCe 115: Metallisches Geräusch beim Beschleunigen

Mein ehemaliger Laguna (Benziner) hat sogar 50km/h im sechsten Gang problemlos gemeistert, sogar ohne zu brummen. Ist aber nicht das Thema.
Hatte zuerst auch eine zu niedrige Drehzahl vermutet, doch die Sache mit dem vierten Gang irritiert mich dabei.
 
Wie hier schon geschrieben wurde, "Wärmeleitbleche".

Diese findet man nicht nur unter dem Fahrzeug, sondern auch im Motorraum in Bereichen, in denen die Auspuffanlage läuft.

Auch der Auspuffkrümmer selbst ist mitunter durch ein Wärmeschutzblech abgeschirmt, das bei losen Schrauben, oder durch geringen Abstand zu Nachbarteilen zu scheppern beginnen kann.

Bei Auspufftöpfen kann zudem sporadisch vorkommen, daß dort bei bestmmten Frequenzen die Innereien leicht zum scheppern tendieren.

Eingrenzen ist daher angesagt.

Ich würde erstmal die Auspuffanlage daran hindern, in Resonanz zu verfallen.

Dazu 2, 3, oder 4 alte Handtücher naß machen und im Bereich des Endtopfes um das Endrohr wickeln und zum Fahrzeugboden hin den Rest der Handtücher schön fest reinstopfen.
Wenn man auf Nummer sicher gehen will, kann man diesen Textilklumpen auch noch mit Bindedraht umwickeln, um ihn nicht während der Fahrt nicht zu verlieren.

Der Auspuff kann dann nicht mehr richtig in den Aufhängungen schwingen.

Dann mal eine kurze Probefahrt mit den genannten Geschwindigkeiten und Drehzahlen.
 
Danke für Eure Antworten.

Wegen dem Ruckeln morgens und/oder wenn der Motor noch kalt ist:
Ich kann leider nicht wirklich sanft losfahren morgens. Nach einer Straße komme ich sofort auf die Bundesstraße und da muss ich Gas geben. Aber wenn ich kann, werde ich das einfach mal testen langsam los zu fahren und erst nach einigen Metern Gummi geben...

Dann laß ihn einfach ein bischen im "Stand" laufen. Dann hat er wenigstens ein "kleinwenig" Wärme. Und dann die 1. Meter nicht so hoch drehen lassen. Voll durchtreten würd ich auch nicht, selbst auf der Bundesstraße. Mit den von dir geschilderten Dingen machst du sonst jeden Motor kaput. Sie nennen sich nicht umsonst "Verbrennungsmaschinen" - also hat das auch was mit Wärme zu tun.

@dicker61:
"Wenn die 1. Balkenanzeige zu sehen ist, hat der "Kernbereich Kolben Zylinder" bereits schon Temperatur."
=> Der Lodgy hat keine Temperaturanzeige mehr. Wahrscheinlich warnt er nur noch, wenn der Motor zu heiss wird.

Entschuldigung, das wußte ich nicht. Hab hier zwar schon gelesen, das einige eine Temperaturanzeige nachrüsten wollten bei ihrem Auto, aber ich bin davon ausgegangen, das das dann eine "analoge" sein soll.
Es ist hier blöd, wenn garkeine vorhanden ist. Die Balkenanzeige ist zwar auch nicht der "Brüller", aber besser als nicht's.
 
Nach einer Straße komme ich sofort auf die Bundesstraße und da muss ich Gas geben.

Holger, das ist (generell, aber besonders bei einem Turbomotor) so ziemlich das schlimmste, was du dem Motor antun kannst. Hohe Drehzahlen bei kaltem Motor geht gar nicht !!!

Du meinst sicher, dich läßt einer in die Bundesstraße rein und dann mußt du stark beschleunigen, um mitzuhalten, oder? Ist das eine Bundesstraße außerhalb des Ortes, d. h. es wird mit 100 km/h gefahren? Oder innerhalb des Ortes mit gut 50 km/h?

Ersteres ist natürlich wirklich *** :), in dem Fall würde ich den Motor zumindest ein paar Minuten im Stand warmlaufen lassen, auch wenn ich das eigentlich auch nicht für so richtig sinnvoll halte, aber es wäre sicher noch das kleinere Übel.

Bei letzterem wäre mir der Hintermann egal. Ob du auf 55 km/h jetzt voll oder langsam beschleunigst, macht keinen so großen Unterschied. >Da muß der Hintermann halt mal langsamer tun.

Den Motorschaden jedenfalls zahlt dir niemand !!
 
...(generell, aber besonders bei einem Turbomotor) so ziemlich das schlimmste, was du dem Motor antun kannst. Hohe Drehzahlen bei kaltem Motor geht gar nicht !!!.....

Da kann ich nur beipflichten und mal ehrlich - jeder der hinterher fährt sieht doch, das der vorausfahrende noch mit kaltem Motor unterwegs ist (Abgasfahne). Wenn's ihm nicht paßt kann er auch überholen.
 
gefährliche Tipps Kollegen, die ihr da gebt:o
Macht euch nicht ins Hemd: wenn der Wagen gestartet wird und dann normal über den Beschleunigungsstreifen auf die Bundesstrasse kommt, dann geht da gar nichts kaputt. Ich möchte wetten, bei Tempo 100 hat der Diesel-Lodgy gerade mal 2500 1/min im fünften Gang -schonender kannst du einem Motor gar nicht warmfahren. Oder hat der sogar schon das 6-Gang Getribe? Und 30 Meter Beschleunigungsstreifen steckt der kalt auch noch weg.

Und bei 1400 1/min “quält“ sich auch kein Motor.

Aber mit 50-60 Km/h auf die Bundesstraße, um den Motor zu schonen - halt ich, bei allem Respekt, für reichlich irre, Nichts für ungut.;)
 
gefährliche Tipps Kollegen, die ihr da gebt:o
Macht euch nicht ins Hemd...

Also, ich kenne Turbos nur von Lkw's, aber da hast du ihn exrtem schnell im @rsch, wenn du ihn nicht warm fährst oder warm laufen läßt. Da sind dann schnell 1500 Euro nur für's Teil fällig.

Dein Tip hier ist gefährlich, denn keiner hier hat das Geld so dicke im Geldbeutel!!!!
 
Selbstverständlich macht es keinem Motor was aus, sofort nach dem Kaltstart auf 100kmh zu beschleunigen, sofern ............... man ordentlich dabei schaltet und den Motor während der Beschleunigung auf moderater Drehzahl hält.

Ganz anderes der, der direkt neben einer vielbefahrenen BAB wohnt und der direkt nach dem Kaltstart auf der Beschleunigungsspur regelmäßig den Motor in den Begrenzer knüppeln muß, damit er sich zwischen den anderen dort einfädeln kann.

Da würde auch ich vorher den Motor erst etwas warmlaufen lassen.
 
japp, habe ich mittlerweile auch bemerkt:D
Mein Geschriebenes gilt auch für den TCI:D

Ich will das auch nicht weiter diskutieren, ist eh OT, und wer meint gefährliche Verkehrsituationen in Kauf nehmen zu müssen, um den Turbo zu schonen, soll das machen.

Das man den Motor warm und Kaltfahren soll, ist unstrittig. Die vom TE geschilderte Situation erfordert aber nun mal unter Umständen kurzes Leistung abfordern. Wenn ein Auto das nicht aushält, darf es keines werden. Ist der TE allein auf der Piste, kann er sich gerne Zeit lassen.
 
In der Warmlaufphase eines Motors hab ich es immer so gehalten, dass ich die empfohlene Maximaldrehzahl fuers Einfahren, also die ersten 1000km, nicht ueberschreite. Im Falle des Tce115 sind das meines Wissens 3000 1/min. Das sind knapp 130km/h im 5. Gang.
Auch zu einem relativ zuegigem Beschleunigen reicht eine Schaltdrehzahl zwischen 2500-3000 1/min.

----------

TCI....das muss ein völlig neuer motor sein:lol:

Ja, der ist aus der ersten Generation. Da sind die 3 - vom E schon abgefallen... :D
 
wie stellt euch alle eigentlich das “Warmlaufenlassen“ konkret vor? Soll der TE tatsächlich seine Kiste im Leerlauf laufen lassen, wie lange darf es denn sein? Fünf Minuten, zehn Minuten? Ich würde euch euch als Nachbar aufs Dach steigen, wenn früh morgens eurer Auto vor sich hin qippelt und stinkt und das vielleicht noch in mein Schlafzimmer zieht.
Und welches Auto ist nach der Zeit im Leerlauf betriebswarm?

Sehr schlüssig diese Idee.

@John-Doo: den Vokal schenke ich dir, gebe immer gerne :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@logi:
Den Tce wuerdest beim "Warmlaufenlassen" bestimmt nicht hoeren, es sei denn er steht bei dir direkt im Schlafzimmer.
Ich hatte mal so einen Spezialisten, der hatte seinen LKW jeden Montag warmlaufen lassen... um 4 Uhr in der Frueh!
Davon abgesehen bin ich auch kein Freund des warmlaufen lassens. Im Winter mach ich zwar auch den Motor an, doch in der Zeit werden dann bei Bedarf die Scheiben frei gemacht, ansonsten gleich losgefahren, wenn die Scheiben nicht innen beschlagen sind.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.818
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück