TCe 110 versus TCe 100 ECO-G

@bartolomew-j-s

Was meist Du wohl wieso ich trotz Reinfällen mit den beiden Serksgasern die ich 2015 und 2017 gekauft hatte dann in 2020 doch mit dem Sandero wieder einen Dacia gekauft habe?
Der einfache SCE75 Motor war zu dem Zeitpunkt einfach ein starkes Argument für genau dieses Fahrzeug. :)

Und mit der Motorisierug bin ich auch total zufrieden,läuft gut und hat einen überschaubaren Wartungsaufwand bei recht geringem Verbrauch.

Renault bietet in den kleineren Fahrzeugen immerhin noch so einen einfachen Grundmotor an.

Bei den größeren Modellen Jogger und Duster hat man diese Wahl leider nicht mehr.

Im Jogger ist inzwischen wenigsten wieder der 1.6er Sauger in Verbindung mit dem Hybrid zu Haben,denke beim nächsten Duster Wird es den dort auch geben.

Aktuell wäre der wahrscheinlich meine Wahl gewesen,allein schon weil es quasi Automatik ist.
Der Verkehr in Stadtbereichen wird immer dichter und der Handschalter daher immer nerviger...

Von den Verbrauchskosten tut sich das auch nix zwischen dem Hybrid und dem Eco-G
 
@Joe_User

Auch die TCE mit Gas machten teilweise heftige Probleme,sonst hätte ich meinen ja nicht mit nur 50tkm völlig entnervt gewandelt. :whistle:

Heute schaue ich beim Autokauf nach 2 Dingen,keine Gasanlage und kein Turbomotor.

Meine einfachen Benziner in inzwischen 32 Jahren liefen alle sehr zufriedenstellend. :)
Eine gute Prins LPG Anlage kann man ja immer noch Einbauen.. Fahr ich schon immer.. Noch nie Probleme...
 
Über das Minimotörchen mit 999 ccm bin ich auch nicht begeistert. Aber was soll man machen? Alles was größer ist wird direkt um ein vielfaches teurer. Ich fand den Dokker mit 131 PS schon nicht sooo prall zum Wohnwagenziehen. Die Anfahrschwäche bei einem Turbomotor kann ganz schön nerven. Ich habe deswegen gleich gesagt: Den Jogger nur wenn der Wohnwagen wegkommt. Ich möchte mit 999 ccm keinen 1200 kg Anhänger ziehen. Und mit dem schwächeren LPG Gaser schon gar nicht. Klar kann man das aber ich will das nicht. Wenn ich mir was wünschen dürfte wäre das ein Dokker mit 2,3 Liter Dieselmotor.
 
Hab gerade mal nachgesehen: Den 1,6 Liter Hybrid hatte ich gar nicht beachtet. Aber was da raus kam, beim konfigurieren, ist gar nichts. Ich müsste in meiner Konfiguration 5200 Euro mehr bezahlen und als Anhängelast hat der gerade noch 750kg, (gebremst). Also definitiv klein Zugfahrzeug.
 
Ich finde den 999cm Motor gar nicht so schlecht, der hat mich eher Positiv überrascht. Über das ziehen von Anhänger kann ich nichts sagen, da ich keinen Anhänger nutze, aber im Duster mit dem LPG Motor bin ich sehr zufrieden. Auch in den Alpen hatte ich damit keine Probleme. Klar hat der weniger Power als mein Corsa OPC vorher mit 198 PS, aber ich finde den Motor trotzdem sehr gelungen.
Wer einen reinen Benziner mit den 110 PS wählt wir wahrscheinlich noch etwas mehr Power bekommen. Mich würde nur der Direkt Einpritzer etwas abschrecken, da diese ja zu Verkokungen neigt. Im Notfall muss man den halt dann mal mit Nussschalen reinigen lassen, wäre somit auch kein KO Kriterium. Im Duster stellte sich die Frage für mich eh nicht, aber meine Entscheidung wäre da auch zum LPG gegangen.
 
Deine Gasanlage besitzt einen Filter, der größere Mengen Paraffin abscheiden kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meinst Du abscheiden oder Aufnehmen also rausfiltern ? Die kann man ja öfter mal wechseln. Ich hatte die letzten 15 Jahre noch keine Probleme, ab und zu neuen Filter rein, fertig, die kosten ja nicht viel. Aber wenn jemand nachträglich ne neue LPG einbauen will, würde ich nur zur neuesten Prins Anlage Raten..
 
Wir sind übers Wochenende nach Egmond aan Zee. Gestern erstmal für 25€ (64,9c/l.) in Belgien vollgetankt und NL konform die 231 km abgerissen. BC zeigt 6,3 l. LPG Verbrauch an. Es gibt einfach keine rationale Gründe, die gegen diesen Motor sprechen.
 
Rational ist auch eine Frage der Perspektive, auch wenn ich es genau so sehe.
 
Der kleine Gaser ist schon nicht schlecht und recht sparsam, würde den auch immer wieder kaufen.
Nur wenn ich bei einigen lese das sie mit den kleinen Motoren egal ob 101PS oder 110PS Wohnwagen ziehen wird mir anders, da sollte man schon die richtige Wahl treffen aber nicht sowas!
 
Für Wohnwagen oder sonstige größere Lasten
gilt eben Hubraum
den 400 Kilohundanhänger hängen wir auch an den duster
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur wenn ich bei einigen lese das sie mit den kleinen Motoren egal ob 101PS oder 110PS Wohnwagen ziehen wird mir anders, da sollte man schon die richtige Wahl treffen aber nicht sowas!
Das ist das eigentliche Problem beim Jogger. Der perfekte Familienwagen, aber mit einem 1000kg Hubdach-Caravan a la Kip Compakt oder Eriba Touring GT 430 ist einfach zu wenig Lebensraum und das Gesamtzuggewicht wird schnell ausgereizt. Die Kinder oder Eltern müssen im Vorzelt pennen. Mit meinem Kangoo DCi65 konnte ich den Kip 37 ekv jedenfalls problemlos nach Kroatien ziehen. Das sollte der Jogger genau so gut können. Leider haben sich die Campingpreise so entwickelt, dass man mit einem Pauschalurlaub schon fast günstiger wegkommt.
 
Der kleine Gaser ist schon nicht schlecht und recht sparsam, würde den auch immer wieder kaufen.
Nur wenn ich bei einigen lese das sie mit den kleinen Motoren egal ob 101PS oder 110PS Wohnwagen ziehen wird mir anders, da sollte man schon die richtige Wahl treffen aber nicht sowas!
Moin.
Bis max. 500 KG Anhängelast sehe ich beim 110 PS Motor keine Probleme. Darüber fehlt dem Motor eigentlich schon 1 Zylinder und / oder mehr Hubraum.
Hat Dacia überhaupt noch ab jetzt 4 Zylindermotoren im Angebot?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für Wohnwagen oder sonstige größere Lasten
gilt eben Hubraum
den 400 Kilohundanhänger hängen wir auch an den duster
Der neue Duster III hat keinen Diesel- und keinen 4 Zylinder Benzinmotor mehr zu bieten. Ob der als Ersatz für Gespannfahrzeuge wohl angebotene Mildhybrid dafür taugt muss man mal abwarten.
 
Für Wohnwagen oder sonstige größere Lasten
gilt eben Hubraum
den 400 Kilohundanhänger hängen wir auch an den duster
400kg ist ja auch nichts und denn auch noch ein kleiner Anhänger der quasi im Windschatten mitläuft.
Ich würde auch mehr dran hängen aber eben nur kurze Wege wenn's nicht so oft ist, aber lange Touren mit 1200kg und mehr da gehört was vernünftiges vor.
Das ist das eigentliche Problem beim Jogger. Der perfekte Familienwagen, aber mit einem 1000kg Hubdach-Caravan a la Kip Compakt oder Eriba Touring GT 430 ist einfach zu wenig Lebensraum und das Gesamtzuggewicht wird schnell ausgereizt. Die Kinder oder Eltern müssen im Vorzelt pennen. Mit meinem Kangoo DCi65 konnte ich den Kip 37 ekv jedenfalls problemlos nach Kroatien ziehen. Das sollte der Jogger genau so gut können. Leider haben sich die Campingpreise so entwickelt, dass man mit einem Pauschalurlaub schon fast günstiger wegkommt.
Ich hatte damals ein Wohnwagen und bin 3 oder 4 mal damit los gewesen aber auch nur so 200 oder 250km, danach war das Teil aur gleich verschwunden auf'm Dauerplatz.
Camping macht auf jeden Fall Spaß aber für die Preisen die mittlerweile verlangt werden nehme ich mir eine Ferienwohnung oder Hotel.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Moin.
Bis max. 500 KG Anhängelast sehe ich beim 110 PS Motor keine Probleme. Darüber fehlt dem Motor eigentlich schon 1 Zylinder und / oder mehr Hubraum.
Hat Dacia überhaupt noch ab jetzt 4 Zylindermotoren im Angebot?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Der neue Duster III hat keinen Diesel- und keinen 4 Zylinder Benzinmotor mehr zu bieten. Ob der als Ersatz für Gespannfahrzeuge wohl angebotene Mildhybrid dafür taugt muss man mal abwarten.
Hat der neue Duster nicht euch ein 130PS 4 Zylinder drin?
Ich dachte es so gelesen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der kleine Gaser ist schon nicht schlecht und recht sparsam, würde den auch immer wieder kaufen.
Nur wenn ich bei einigen lese das sie mit den kleinen Motoren egal ob 101PS oder 110PS Wohnwagen ziehen wird mir anders, da sollte man schon die richtige Wahl treffen aber nicht sowas!
Und weshalb?
Unser Jogger zieht problemlos ohne jegliche Mühe unseren kleinen Wohnwagen und auch mit dem 750er Anhänger bin ich häufig unterwegs. Läuft wie ne eins und wenn man nicht den Sprintmeister auf der Viertelmeile machen will, kommt man entspannt und gut überall mit Gespann an.
Man sollte nur nicht an die Grenzen gehen und die 1200 kg Anhängelast ausreizen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.319
Beiträge
1.023.358
Mitglieder
71.060
Neuestes Mitglied
Tardis11
Zurück