TCe 110 versus TCe 100 ECO-G

Ich habe heute Benzin für 1.90€/L getankt und mit meinem Auto richtig viel Spaß (Daihatsu Copen EU Version) ;) und unser LPG Wagen steht jetzt beim Händler und wird durch den Jogger Hybrid ersetzt. Die mehr Leistung ist mir mehr wert als der günstige LPG Preis. Hätte es den Hybrid nicht gegeben hätte ich den 110er genommen schon wegen dem besseren Drehmoment.
Mit LPG spart nur wenn man auch viel fährt, ansonsten ist die Ersparnis nicht nennenswert. 100,200,300€ Ersparnis dafür weniger Leistung.
Erstens Spart man mehr als 300€ und zweitens kann man auch 500PS mit LPG nachrüsten, machen die meisten.. Und wenn man so ein Auto hat dann nutzt man es auch, sonst braucht man ja auch die PS nicht..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Den Unterschied zwischen dem 110er zu LPG hättest du wahrscheinlich erst beim ziehen/anfahren mit deine Wohnwagen gemerkt. So an sich mögen sich die Unterschiede marginal anfühlen da hast du recht. Ich persönlich finde einfach die Leistung für ein so großes und schweres Auto zu klein und da ist es egal wie günstig LPG ist und ehrlich gesagt bei uns hier kostet LPG im Schnitt 1€/L und mehr.
Ich finde es wichtiger lange Ausflüge machen zu können, da kommt nur LPG in Frage für mich. Ob da jetzt 10PS mehr oder weniger sind , Spielt da keine Rolle.. Mit Benzin fahre ich fast Doppelt so Teuer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hätte sofort LPG/Benzin Mischbetrieb genommen, wenn es meiner Frau zumutbar gewesen wäre. Geht leider biomotorisch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hätte sofort LPG/Benzin Mischbetrieb genommen, wenn es meiner Frau zumutbar gewesen wäre. Geht leider biomotorisch nicht mehr.
'biomotorisch' bezieht sich darauf, dass nur noch Automatik-Getriebe in Frage kommt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich persönlich finde einfach die Leistung für ein so großes und schweres Auto zu klein und da ist es egal wie günstig LPG ist ...
Ich habe bis vor einem Monat einen Ford Tourneo Courier mit EcoBoost-Motor gefahren. Der hatte auch nicht mehr PS und war sogar etwas schwerer als der Jogger und ich war mit ihm sehr zufrieden, auch wenn er voll beladen war (Urlaubsreise).
Ich erwarte vom Jogger mit LPG da keinen wesentlichen Unterschied, vor allem, wenn ich dann vom ECO-Modus auf den normalen Modus umstellen kann.
Welche Vergleiche hast du?
 
Ich bin einen Ford Focus Eco Boost als Leihwagen gefahren. War eine Katastrophe kein Durchzugsvermögen in den Bergen und Laut. Unser Citroën C4 1,4t mit 109PS und 1.6l Hubraum war selbst mit seinen 17 Jahren noch besser als der der Ford aber auf Autogas hat man schon gemerkt das er träge ist beim beschleunigen und bei Steigungen auf der Autobahn. Macht kein Spaß wenn man an einer Steigung im fünften ist und die Tachonadel immer weniger und weniger anzeigt und man runter schalten muß bis in den dritten. Aber 200km/h hat er mit Anlauf nach 17 Jahren auf Autogas auch noch geschafft und das mit 276.000km auf dem Tacho. Jetzt weicht er dem Jogger Hybrid
 

Anhänge

  • dc1edb30-8e4a-4e7c-9f18-eee1eb683ea9.jpeg
    dc1edb30-8e4a-4e7c-9f18-eee1eb683ea9.jpeg
    75,1 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
@gerawi Du hast's erfasst, die biomotorische Einschränkung lässt kein Schaltgetriebe mehr zu. Alternative wäre was elektrisches auch möglich. Nur gab's und gibt's nichts in Hybridtechnik für den Sandero III. Auch die Einstigeskantenhöhe muss niedrig sein. Der Spring war damals untermotorisiert und ist auch zu klein. LP/Benzin mit CVT geht wohl in Sanderos wegen Platz im Motorraum nicht zu machen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was den Verbrauch angeht liege ich nach 1200 km bei 7-7,5 l/100 km. Ich wohne im Erzgebirge und glaube das ich den Jogger in unserer Region höchstens auf 6,5i/100km kriege.
 
Mein Logan mit tce90 zieht sich im Schnitt auch 7 Liter LPG rein. Muss bei solchen wagen halt ordentlich arbeiten. Im Twingo geht's bestimmt mit weniger.
 
Mein Jogger (TCe 100 Eco G) ist mit MAD-Zusatzfedern an der Hinterachse sowie einer verstärkten Anhängekupplung von Lafuente (vertikal abnehmbar, damit unsichtbar nach Demontage) ausgestattet und hat eine vom TÜV und Zulassungsbehörde eingetragene Anhängelast (Gutachten von SK) von 1.600 Kg (zzgl. 75 Kg Stützlast = 1.675 Kg Anhängergewicht). Damit kann ich (legal) meinen Fendt Topas 550 Wohnwagen (ca. 1.700 Kg) ziehen. Verbrauch dann ca. 12 l LPG, was absolut in Ordnung ist. Es geht auch viel besser als erwartet, man ist kein Verkehrshindernis, muss aber an Steigungen halt öfter mal vom 6. Gang in den 5. oder vereinzelt in den 4. Gang zurückschalten, in ganz seltenen Fällen (extreme Steigungen) auch mal kurz den 3. Gang bemühen. Damit sind alle meine Bedürfnisse abgedeckt. Es gibt aber auch für den Duster (1.550 Kg Anhängelast) und den Sandero (1.450 Kg Anhängelast) mit dem TCe 100 Eco G (LPG) Motor sowie für den Jogger Hybrid (1.000 Kg Anhängelast) Gutachten und dafür passende AHK bei SK
Kannst du (zumindest grob) sagen was dich der Umbau und die Zulassung gekostet haben?
 
Mein Senf zur Motorentscheidung: Ich habe ganz bewusst den 110er Jogger bestellt.
Nach dem Desaster mit unserem Dokker LPG habe ich mir geschworen, nie wieder eine Werksgasanlage von Dacia. Der Dokker war mein zweites Gasfahrzeug. Als erstes hatte ich einen Land Rover Serie 3 den ich selbst mit LPG nachgerüstet habe. Lief super und störungsfrei.
Beim Dokker ging nach ca. 6 Monaten das Theater los. Ständig piepte die Gasanlage und ging auf Störung. Ich hatte den Dokker 3 mal deswegen in der Werkstatt. Zum Glück auf Garantie, war ja ein Neufahrzeug. Jedesmal sollte die Gasqualität schuld sein. Versifftte Schaltrelais, zugesetzte Einspritzdüsen und zum Schluss sollte der Verdampfer gewechselt werden. Da hab ich die Reißleine gezogen und den Wagen gegen einen neuen ohne Gasanlage getauscht. Hat mir ca. 4000 Euro Verlust eingebracht.
Deswegen habe ich den Jogger 110 bestellt. Aufpreis egal. Hauptsache keine Gasanlage von Dacia.
 
Spätestens nach zwei weiteren Gurken wird es mit der Vogehensweise schwierig werden, denn dann fällt der TCe110 als Benziner weg und danach noch irgendein Diesel. Noch eine in Frage kommende Spritart kenne ich nicht außer das sterbende CNG oder noch nicht serienreife Wasserstoff. Gibt es in absehbarer Zukunft wohl nicht bei Dacia. ...naja, gibt ja noch E-Autos und andere Hersteller auf die Du dann setzen kannst.
 
Zu den schlechten Erfahrungen mit den Dacia Werksgasern gibt es einige Threads. Zusammenfassend kann man sagen, die Probleme der SCe haben die TCe nicht!

Von technischen Problemen, die auf die Anlage zurück zu führen sind, liest man überhaupt nichts. Hin und wieder mal Kritik über hohe Kosten beim Filtertausch, aber das war es bislang.
 
@Joe_User

Auch die TCE mit Gas machten teilweise heftige Probleme,sonst hätte ich meinen ja nicht mit nur 50tkm völlig entnervt gewandelt. :whistle:

Heute schaue ich beim Autokauf nach 2 Dingen,keine Gasanlage und kein Turbomotor.

Meine einfachen Benziner in inzwischen 32 Jahren liefen alle sehr zufriedenstellend. :)
 
Das wird dann aber ziemlich problematisch. Willst du etwas Leistung gibt's ja fast nur noch Turbomotoren. Mein TCE110 läuft wie ne eins. Bisher keine Probleme was den Motor angeht. Mein Händler hat aber auch gesagt gute Wahl der Motor und das obwohl mich sein Schwiegersohn (ist der Verkaufsleiter) beim Kauf vom Gaser überzeugen wollte. :lol:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.248
Mitglieder
70.975
Neuestes Mitglied
musty47
Zurück