TCe 110 versus TCe 100 ECO-G

LPG Fahrer sprechen immer davon
Habe ich noch nie gemacht. Vielleicht etwas zu allgemein formuliert. Jeder sollte das ganz genau für sich durchdenken. Bei mir war es so, dass ich unter der Extreme Ausstattung das Auto nicht gekauft hätte. Das + hatte noch Teile, die ich eh dazu gebucht hätte. Für mich bestand die Wahl nur zwischen den beiden Motoren. Mit LPG besteht die Möglichkeit für mich bei meinem Fahrprofil zu sparen. Ansonsten hätte ich für den Preis einen gebrauchten Kombi aus Asien gekauft. LPG ab Werk war für mich quasi der unique selling point. Der Hybrid hat mich auch gereizt, aber für den Preis gibt es einen jungen gebrauchten Corolla Hybrid. Hätte ich das Geld also gehabt und keine kleinen Kinder und einen Hund, wäre es der Toyota geworden. Aber das Auto war mir zu teuer und zu schade für den Einsatzzweck. Lastenheft und Budget haben gesagt, dass es der Jogger werden soll und die einzige Wahl war LPG oder ein i30, Corolla, Civic, Accord, Pro Ceed... Das muss aber echt jeder selbst entscheiden. Die Ausstattung stand auf jeden Fall fest. Ich wollte keinen Neuwagen, der weniger kann als mein 13 Jahre altes Auto, das vor acht Jahren nur 10 TEUR gekostet hat. Nochmal: Sehr subjektive Entscheidung!
 
Ich wollte keinen Neuwagen, der weniger kann als mein 13 Jahre altes Auto, das vor acht Jahren nur 10 TEUR gekostet hat.
Absolut. Nur die spastische Gebrauchtmarktentwicklung rechtfertigt überhaupt den Gedanken zu einem Neuwagenkauf. Hab die Tage auch schon Bullis und Vito Tourer neu geblättet, was mir vor 3 Jahren niemals in den Sinn gekommen wäre. Die Tatsache, daß sich der Gebrauchtmarkt verostblockstaatet hat, macht es relevant, neu zu kaufen und dann auch teuer nach 5 Jahren wieder auf den Markt zu schmeissen. Kann natürlich auch nach hinten losgehen, ist aber bei restriktiver Zinspolitik nicht zu erwarten.
 
.... von der günstigsten Ausstattungsvariante zu Extreme oder Extreme+...:)
So kann man es sehen...aber den Jogger parken ohne Rückfahrkamera fand ich bei der Probefahrt ziemlich bescheiden, also das bestellt was eine Kamera hat, Klima und keine autom. Parkbremse, ist etwas persönliches.
An den Tempomaten hab ich mich gewöhnt - ist gar nicht so übel.
 
Und da ich gel. was anhängen will, kaum Stadtverkehr, viel Autobahn und die auch noch in NL fahre, war mir Gas wichtiger als Automatik.Vielleicht wird irgendwann ein TCe130 mit 1500kg Zuglast die Krönung der Jogger Range. Dann wären wohl (fast) alle Bedürfnisse abgedeckt.
Mein Jogger (TCe 100 Eco G) ist mit MAD-Zusatzfedern an der Hinterachse sowie einer verstärkten Anhängekupplung von Lafuente (vertikal abnehmbar, damit unsichtbar nach Demontage) ausgestattet und hat eine vom TÜV und Zulassungsbehörde eingetragene Anhängelast (Gutachten von SK) von 1.600 Kg (zzgl. 75 Kg Stützlast = 1.675 Kg Anhängergewicht). Damit kann ich (legal) meinen Fendt Topas 550 Wohnwagen (ca. 1.700 Kg) ziehen. Verbrauch dann ca. 12 l LPG, was absolut in Ordnung ist. Es geht auch viel besser als erwartet, man ist kein Verkehrshindernis, muss aber an Steigungen halt öfter mal vom 6. Gang in den 5. oder vereinzelt in den 4. Gang zurückschalten, in ganz seltenen Fällen (extreme Steigungen) auch mal kurz den 3. Gang bemühen. Damit sind alle meine Bedürfnisse abgedeckt. Es gibt aber auch für den Duster (1.550 Kg Anhängelast) und den Sandero (1.450 Kg Anhängelast) mit dem TCe 100 Eco G (LPG) Motor sowie für den Jogger Hybrid (1.000 Kg Anhängelast) Gutachten und dafür passende AHK bei SK
 
Ich habe noch den 12/2021er Duster mit TCe100 Eco-g der ab Werk 1500kg Anhängelast eingetragen hat :D Den wil ich auch nicht wieder hergeben, denn irgendwann ab 2022 gab es für den Duster mit TCe100 nur noch 1200kg Anhängelast.
 
Ja, der ECO-G wird auch das schaffen, muss aber ehrlich sagen, dass ich mich über mehr Hubraum und Leistung doch schon sehr freuen würde. Da geht es dann einfach um die gefühlte Reserve unterm Gaspedal.
 
Sorry.... , aber, dass Dass dacia einen beworbenen "outdoor" PKW (Jogger) nicht ab Werk mit verbauter AHK inkl allen notwendigen Extras dafür anbietet, ist ne Schande!
 
Sorry.... , aber, dass Dass dacia einen beworbenen "outdoor" PKW (Jogger) nicht ab Werk mit verbauter AHK inkl allen notwendigen Extras dafür anbietet, ist ne Schande!
Warum? Umso mehr da vorbereitet schon drin ist, umso höher die Kosten, also auch der Preis. Nicht jeder braucht eine AHK und wer sie haben will lässt nachrüsten oder macht es selbst (so wie viele Dacianer).
 
@Selbstschrauber : ich brauche die AHK vielleicht 3-5 mal im Jahr, das passt für mich. Die 1,5t habe ich bisher auch noch nicht gezogen. Würde er sich sicher recht schwer damit tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
LPG Fahrer sprechen immer davon wieviel sie einsparen aber mal ne Frage welcher der LPG Fahrer fährt auch die günstigste Austattungsvariante denn nur dann spart man wirklich.
Hmm, so einfach ist es auch nicht wie Du schreibst. Nicht jeder der nen 110er Kauft wird nen Hänger ziehen, zumindest was ich hier an Begründungen gelesen habe. Und wenn gehe ich davon aus das der Unterschied nicht wirklich viel ausmacht beim Ziehen. Außerdem kann man LPG nachrüsten, wie ich es gemacht habe. Auch wenn LPG teurer geworden ist, Spare ich trotzdem ne Menge , zur Zeit Tanke ich für 97Cent mit Kundenkarte. Benzin/Diesel geht ja jetzt noch weiter hoch.. 500Km für 45-50€ ist doch ok. Und was hat due Ausstattung damit zu tun? ich spare im Jahr rund 2000€ ...
 
Hmm, so einfach ist es auch nicht wie Du schreibst. Nicht jeder der nen 110er Kauft wird nen Hänger ziehen, zumindest was ich hier an Begründungen gelesen habe. Und wenn gehe ich davon aus das der Unterschied nicht wirklich viel ausmacht beim Ziehen. Außerdem kann man LPG nachrüsten, wie ich es gemacht habe. Auch wenn LPG teurer geworden ist, Spare ich trotzdem ne Menge , zur Zeit Tanke ich für 97Cent mit Kundenkarte. Benzin/Diesel geht ja jetzt noch weiter hoch.. 500Km für 45-50€ ist doch ok. Und was hat due Ausstattung damit zu tun? ich spare im Jahr rund 2000€ ...

So sehe ich das auch! Ausserdem macht das Fahren auch endlich wieder Spaß. Nach AT/Kärnten sind wir die 550 km mit ziemlich genau den 40 Liter LPG gefahren, also für 40€ (Preis hier: 0,99€)
Und die Ausstattung zähle ich auch nicht. Ob 110er oder LPG, ich hätte immer den Extreme+ genommen.
 
ich spare im Jahr rund 2000€ ...
Naja, seien wir ehrlich, 2000 Euro Ersparnis ist doch etwas hoch gegriffen... für diese ersparnis müsstest du 80.000 km pro Jahr fahren - da ist dann glaub ich fliegen günstiger :lol:

Bei rund 20.000 km Fahrleistung pro Jahr ist es beim aktuellen Kurs (gerechnet bei 99 Cent pro l LPG gegenüber 1,85 Euro pro Liter Super bei einem Verbrauch von 5,5 Liter Super gegenüber realistischen 7 Liter LPG) eine jährliche Ersparnis von rund 500 Euro, wenn man mit LPG fährt.
Das ist schon ein guter Batzen Geld - aber die Kirche sollte man schon noch im Dorf lassen.
Aber selbst mit dieser Ersparnis (und dem günstigeren Motor, was man vom Kaufpreis des Autos ja auch nochmal abrechnen könnte/müsste) amortisiert sich der Wagen recht zügig und man hat dann quasi nach 4 Jahren das "mehr" an Ausstattungskosten so gesehen wieder rausgeholt und durch die Ausstattung auch einen höheren Wiederverkaufswert.
Ein weiterer Vorteil ist für mich jedoch eindeutig beim LPG, dass man Verkokungen und Verschmutzungen im Motor weitestgehend aus dem Weg geht und obendrein noch biologisch wertvoller unterwegs ist - sollte man Europaweit dann auch die Einsicht gewinnen wie nützlich und gut Bio-LPG ist, hat man obendrein vielleicht sogar einen zukunftsweisenden Antrieb in seinem Auto, der von der CO² Befreiung obendrein nicht si hart getroffen werden wird wie das klassische Benzin oder Diesel.
Argumentativ hinkt es also ein wenig wenn man sagt, dass die LPG Fahrer eigentlich nur das günstigste Modell kaufen dürften - LPG hat neben dem Preis halt auch hier und da andere gewisse Vorteile.
 
Ich tanke derzeit zwischen 74 und 86 Cent. In Italien tankte ich zwischen 65 und 68 Cent.
Wenn ich bei McGas in RE tanke, also fast 1 €, und bei Piron in GE ist es mit 10 -13 Cent unter den Markentankstellen fast auch so. Lohnt sich LPG zu fahren.:dance:

Grüße
earn
 
Ich habe heute Benzin für 1.90€/L getankt und mit meinem Auto richtig viel Spaß (Daihatsu Copen EU Version) ;) und unser LPG Wagen steht jetzt beim Händler und wird durch den Jogger Hybrid ersetzt. Die mehr Leistung ist mir mehr wert als der günstige LPG Preis. Hätte es den Hybrid nicht gegeben hätte ich den 110er genommen schon wegen dem besseren Drehmoment.
Mit LPG spart nur wenn man auch viel fährt, ansonsten ist die Ersparnis nicht nennenswert. 100,200,300€ Ersparnis dafür weniger Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.352
Beiträge
1.024.040
Mitglieder
71.104
Neuestes Mitglied
nickkamarera
Zurück