TCe 110 versus TCe 100 ECO-G

Da man(che) Entscheidungen ja oft aus dem Bauch und weniger rational getroffen werden habe ich mal kurz überschlagen.
Bisher 21000km gefahren. Mein Schnitt aufgerundet 7,5l. LPGx 1€=1575€ Treibstoffkosten. Mit dem TCe110 würde ich vermutlich 6l. schaffen, was bei 1,65€/l.dann 2080€ kosten würde. Den Steuervorteil lasse ich jetzt mal weg. Habe also bisher gut 900€ gegenüber dem 110er gespart, da der Gaser ja auch 400€ billiger ist. Das erste Jahr ist erst im September rum. Auf 3 Jahre gerechnet spare ich also richtig satt Geld ein, das niemals von den vermeintlich höheren Wartungskosten aufgefressen wird.
 
Da man(che) Entscheidungen ja oft aus dem Bauch und weniger rational getroffen werden habe ich mal kurz überschlagen.
Bisher 21000km gefahren. Mein Schnitt aufgerundet 7,5l. LPGx 1€=1575€ Treibstoffkosten. Mit dem TCe110 würde ich vermutlich 6l. schaffen, was bei 1,65€/l.dann 2080€ kosten würde. Den Steuervorteil lasse ich jetzt mal weg. Habe also bisher gut 900€ gegenüber dem 110er gespart, da der Gaser ja auch 400€ billiger ist. Das erste Jahr ist erst im September rum. Auf 3 Jahre gerechnet spare ich also richtig satt Geld ein, das niemals von den vermeintlich höheren Wartungskosten aufgefressen wird.
Kann ich so bestätigen. Da ich da etwas nerdig unterwegs bin, schreibe ich bei jedem Tankvorgang mit. Schaue was die gleiche Menge Super gekostet hätte und berechne die Differenz.
Hab seit November knapp 10.000 km gefahren und an reinen Treibstoffkosten knapp 500 Euro gespart. Mein Verbrauch liegt etwas höher. Sicherlich hinkt der Vergleich etwas, aber als Richtwert und für das gute Gefühl durchaus positiv
 
Da man(che) Entscheidungen ja oft aus dem Bauch und weniger rational getroffen werden habe ich mal kurz überschlagen.
Bisher 21000km gefahren. Mein Schnitt aufgerundet 7,5l. LPGx 1€=1575€ Treibstoffkosten. Mit dem TCe110 würde ich vermutlich 6l. schaffen, was bei 1,65€/l.dann 2080€ kosten würde. Den Steuervorteil lasse ich jetzt mal weg. Habe also bisher gut 900€ gegenüber dem 110er gespart, da der Gaser ja auch 400€ billiger ist. Das erste Jahr ist erst im September rum. Auf 3 Jahre gerechnet spare ich also richtig satt Geld ein, das niemals von den vermeintlich höheren Wartungskosten aufgefressen wird.
Fahre schon zig Jahre LPG, auf YT damals Schlau gemacht beim Nagel/LPG Service.. Mehrkosten für Wartung, gibts eigentlich so gut wie keine , mit Schnorchler dichtheit prüfen, 5 min. , Gas Filterwechseln, kann man selber machen für 20-30€ fertig...
 
LPG Fahrer sprechen immer davon wieviel sie einsparen aber mal ne Frage welcher der LPG Fahrer fährt auch die günstigste Austattungsvariante denn nur dann spart man wirklich. Denn meistens ließt man Extreme oder Extreme+ für die Differenz kann man menge LPG kaufen ;) aber so konsequent will dann wohl doch niemand sparen. naja
Käufer die den 110ps weil er öfters mal einen Anhänger oder Wohnwagen zieht oder den Hybrid weil man viel in der Stadt fährt ihnen immer zu sagen das LPG doch so günstig ist und das der mehr Preis das doch nicht rechtfertigt finde ich nicht okay. Man kauft sich doch kein Auto nur um zu sparen man kauft sich ein Fahrzeug was zu einem passt und für einen bestimmten Verwendungszweck. Wenn ich einen Bagger brauche Kauf ich mir doch auch keine Planierraupe.
 
Sehr einfach: Spritmonitor.
Ansonsten noch viel einfacher die Brennwerte von Sprit und Gas vergleichen soweit möglich bei nicht immer bekannter Gasmischung und daher dann wieder der Verweis zurück auf Spritmonitor.
Hybrid: Geil, weil Automatik, Spareffekt nur wesentlich bei viel Stadtverkehr. Das kann man sich für den Clio bei Spritmonitor sehr gut anschauen. *** :), weil miserable Anhängelast, warumauchimmer.
Genauso grandios, wie Honda für die lang erwartete XL750 kein DCT anbietet, warumauchimmer.

Vermutlich kauft sich den Hybrid halt die Dacia Rentnerschaft, den Benziner die Uninformierten, den Gaser die Fans.
 
LPG Fahrer sprechen immer davon wieviel sie einsparen aber mal ne Frage welcher der LPG Fahrer fährt auch die günstigste Austattungsvariante denn nur dann spart man wirklich. Denn meistens ließt man Extreme oder Extreme+ für die Differenz kann man menge LPG kaufen ;)
Das ist Äpfel mit Birnen vergleichen; du hast eine Vorstellung, und innerhalb dieser 2 Möglichkeiten. Der Spareffekt ist nicht allerdings mehr so gut wie ehemals.
 
LPG Fahrer sprechen immer davon wieviel sie einsparen aber mal ne Frage welcher der LPG Fahrer fährt auch die günstigste Austattungsvariante denn nur dann spart man wirklich. Denn meistens ließt man Extreme oder Extreme+ für die Differenz kann man menge LPG kaufen ;) aber so konsequent will dann wohl doch niemand sparen. naja
Käufer die den 110ps weil er öfters mal einen Anhänger oder Wohnwagen zieht oder den Hybrid weil man viel in der Stadt fährt ihnen immer zu sagen das LPG doch so günstig ist und das der mehr Preis das doch nicht rechtfertigt finde ich nicht okay. Man kauft sich doch kein Auto nur um zu sparen man kauft sich ein Fahrzeug was zu einem passt und für einen bestimmten Verwendungszweck. Wenn ich einen Bagger brauche Kauf ich mir doch auch keine Planierraupe.
Stell dir mal vor die hätten sich nur paar neue Schuhe gekauft. Was die da zusätzlich an LPG einsparen würden.
 
Wenn's Geox sind mit Sohlenbelüftung, kannst auch locker mal die Klimaanlage ausm Warenkorb schmeissen...
 
Vermutlich kauft sich den Hybrid halt die Dacia Rentnerschaft, den Benziner die Uninformierten, den Gaser die Fans.
Durchschnnittsalter der Neuwagenkäufer, über alle Marken: 59 Jahre, unabhängig ob Wessie oder Ossie
Schnittalter bei Dacia: einiges unter 50 Jahre
Warum:
weil hier auch viele Privatfamilien-Kinder etc Käufer dazukommen.

Ja ich bin Teilzeitpenionär.
Und am 2. Jänner 2024 wird 7.800 Deposit/Anzahlung geleistet werden.
Anlieferung irgendwann nach Wunsch erste Novemberhäfte 24.
Kaufpreis: gut 28k.
Tja es wird ein Dacia Duster BenzinerAutomatikHybrid, siehe auch Umschwenken anderer Hersteller auf Vollhybrid.
Ausstattung: volle Hütte, ausgenommen Sitzheizung

Ad Anhängelast:
hatte gerade den Toyota Hybrid vor mir:
AL ungebremst: 450 kg
gebremst 750 kg

Gaser vs Benziner vs Hybrid:
Bitte stoppt die immer wieder aufkeimende Animosität: Jedem das was er will.
Für mich käme ein Gaser auch aus rechtlichen Gründen in Ö, niemals in Frage. Auch beim Benziner sticht mir der vglbare Mehrverbrauch echt ins Auge: Und der Diesel ist von der Charakteristik kein Diesel mehr, was Verbrauchswerte betrifft, sehr wohl ( jetzt 24tkm, auch Winter mit WR, alles drüber Stand heute 4,34 Liter / 100 km). Also freue ich mich auf den Hybrid mit Automatik.
 
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  • Danke
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Das ist Äpfel mit Birnen vergleichen; du hast eine Vorstellung, und innerhalb dieser 2 Möglichkeiten. Der Spareffekt ist nicht allerdings mehr so gut wie ehemals.
Ich meine damit die Differenz von der günstigsten Ausstattungsvariante zu Extreme oder Extreme+ und nicht zwischen diesen beiden und das sind auch ein paar Tausend Euros. Also ne Menge LPG :)
 
Ich hab z.B. einen sofort verfügbaren Ex+ gekauft. Hat sich so ergeben. Mit richtig viel Geduld wäre es ein weißer Comfort geworden. Die Klapptische, EFB und das Navi brauche ich eigentlich nicht. Trotzdem freue ich mich jeden Tag über das schöne Auto und die mögliche Einsparung beim Tanken. Was das jetzt mit der Ausstattungslinie zu tun haben soll erschließt sich mir nicht.
 
ich verstehe die Logik hinter dem „wenn du sparen willst dann auch an der Ausstattung“. TCO und so. Fällt für mich aber in ne ähnliche Kategorie wie „ein richtiger Sportwagen ist aufs notwendigste reduziert, wer braucht schon ne Klima(Automatik)“.
wird halt etwas inkonsequentes Verhalten unterstellt :)
Ich für meinen Teil hätte den Hybrid mit Automatik genommen, wären da nicht mind 1,5 Jahre Wartezeit gewesen.
Alternativ gab es LPG innerhalb 5 Monate
 
Und da ich gel. was anhängen will, kaum Stadtverkehr, viel Autobahn und die auch noch in NL fahre, war mir Gas wichtiger als Automatik.Vielleicht wird irgendwann ein TCe130 mit 1500kg Zuglast die Krönung der Jogger Range. Dann wären wohl (fast) alle Bedürfnisse abgedeckt.
 
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