TCe 110 versus TCe 100 ECO-G

@henkhenk
Zum Sandero 3 kann ich nichts sagen. Mein Jogger dreht bei 100km/h im 6.Gang exakt 2200 UpM.
und deiner frisst Gas oder Sprit?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn deiner n Gaser ist und obige Tabelle stimmt, dann würde der Benziner 4.5/4.93-mal so hoch drehen, also 2000rpm...schon ein ganz schöner Unterschied!
 
@henkhenk
Sorry, Text korrigiert. Hab hier schon so viel über meinen EcoG geschrieben das ich vergaß das exakt zu benennen.
Deine Rechnung verstehe ich aber gar nicht. WIe dem auch sei, der Motor zieht gut und hält sich dezent im Hintergrund was Geräusche angeht.
 
Naja, die Zahlen kommen halt hierher. Als Dieselfahrer finde ich das sehr wesentlich, zB grandios beim Passat mit evo-Motor und 7G-DSG mit nur 1600rpm bei 100km/h. Evtl ist es akustisch beim Jogger nicht so relevant, gefallen würde mir das trotzdem nicht...hmmmpf!
 
Okay, du vergleichst Sandero und Jogger. Da kann ich nichts weiter dazu schreiben, ausser meinem Vergleich mit unserem Sandero 1 Stepway MPI85. Der dreht 3000 UpM. bei 100 km/h im 5. und nervt auf der Autobahn mit seinem zähen, dröhnendem Motor und opulenter Geräuschkulisse.
 
Nö. es gibt 2 Spalten für den Jogger mit jeweils dazugehörender Gesamtübersetzung.
 
Naja, die Zahlen kommen halt hierher. Als Dieselfahrer finde ich das sehr wesentlich, zB grandios beim Passat mit evo-Motor und 7G-DSG mit nur 1600rpm bei 100km/h. Evtl ist es akustisch beim Jogger nicht so relevant, gefallen würde mir das trotzdem nicht...hmmmpf!
Man kann einen Diesel nicht mit einem Benziner vergleichen, die Drehzahl ist bei einem Diesel immer niedriger..... mein Ford Kuga drehte im 6. Gang bei 100 knappe 1500 Umdrehungen und mein Fiat Freemont keine 1400 Umdrehungen, also finde ich die 1600 Umdrehungen nicht gerade grandios beim Passat.....:D
Mein Duster SCE 115 dreht bei 100 mit 2500 Umdrehungen und mich stört das überhaupt nicht als ehemaliger Dieselfahrer.....:)denn er ist da leiser wie meine Diesel....

LG Thomas
 
Da bin ich auf die roten Linien reingefallen und hab lediglich die in allen 6 Gängen identischen Werte beachtet.
Mich stört jedenfalls nichts am ECO-G und ich drehe zumeist nicht sehr hoch. Für mich hat der Motor mehr Vor- als Nachteile. Alleine schon wegen der deutlich günstigeren Kosten bei ca. 30tkm/a.
 
Der ECO-G sollte im 6. kein Stück länger übersetzt sein. Das passt so schon gut.
Nerviger finde ich da den elendig kurzen 1. und den beschissenen Anschluss im 2. Dazu die Motorsteuerung die es immer meint besser zu wissen. Man fährt im ersten an, hält das Gaspedal konstant um weiter zu beschleunigen und im 2. nicht ganz so tief zu landen und nach einer Sek. nimmt das MSG einfach das Gas weg und beschleunigt nicht mehr weiter, ohne meinen Fuß bewegt zu haben, da ich doch gefälligst jetzt schon zu schalten habe.
Wenn man dann noch ein kleines Stückchen mehr Gas gibt, meint das MSG ich möchte 0-100 Bestzeit fahren und gibt hektisch viel Gas.

Nein nicht ich gebe Gas, sondern melde einen Wunsch beim Motorsteuergerät an und dieses entscheidet, ob ich denn bekomme was ich mir wünsche.
 
Ich hasse nichts mehr als kurze Übersetzungen.
Stimmt das? Muss man das so ordern oder kann man auch mit Gas die lange Übersetzung nehmen?
Ich kann die Frage nach unterschiedlichen Übersetzungen nicht beantworten, ich hab den Benziner, aber auch da sind ganz allgemein die Gänge sehr kurz übersetzt.
Nur der 5. und 6. Gang sind länger übersetzt, aber in denen merkt man auch sürbar die Leistungseinbußen dadurch.
Für mich passt das so, aber Schaltarbeit hat man in jedem Fall mit dem Jogger.
 
Der ECO-G sollte im 6. kein Stück länger übersetzt sein. Das passt so schon gut.
Nerviger finde ich da den elendig kurzen 1. und den beschissenen Anschluss im 2. Dazu die Motorsteuerung die es immer meint besser zu wissen. Man fährt im ersten an, hält das Gaspedal konstant um weiter zu beschleunigen und im 2. nicht ganz so tief zu landen und nach einer Sek. nimmt das MSG einfach das Gas weg und beschleunigt nicht mehr weiter, ohne meinen Fuß bewegt zu haben, da ich doch gefälligst jetzt schon zu schalten habe.
Wenn man dann noch ein kleines Stückchen mehr Gas gibt, meint das MSG ich möchte 0-100 Bestzeit fahren und gibt hektisch viel Gas.

Nein nicht ich gebe Gas, sondern melde einen Wunsch beim Motorsteuergerät an und dieses entscheidet, ob ich denn bekomme was ich mir wünsche.
OK. Das kommt von dir?? Also speziell der Spoiler?
Ich muss ihn nun mal probefahren.
Ansich wäre mir ja der Hybrid lieb wegen der Automatik, aber irgendein Spast hat da auf 750kg Anhängelast begrenzt - nix mit Boot ziehen...fällt demnach aus.
 
Auch bei Langstrecke neigen DI Motoren zur Verkokung, mein Sohn hat schon 2x die Ansaugbrücke gestrahlt jeweils nach 50000 KM ,obwohl er täglich 28 KM zur Arbeit fährt und davon 25 KM Autobahn und abends die gleiche Strecke wieder zurück, also täglich mindestens 50 KM Autobahn......sein Auto ist ein Opel Vectra C 2.2 Liter Benziner mit 155 PS.....
LG Thomas

Sehr schade für deinen Sohn @Fiatfantom , so entstehen Urteile die sich über viele Jahre halten.
Der Opelmotor deines Sohns " z22yh " kam vor 20 (zwanzig) Jahren , also 2003, auf den Markt.

Motorenentwicklung ging aber weiter. So brachte VW im Jahre 2017 den ea211evo und Renault den
H5H (t) Motor ( Nissan HR13DDT ) im Jahre 2018 auf den Markt. Beide Hersteller unternahmen einige
Maßnahmen die Verkokung entgegenwirkt. Bei Dacia im Lodgy, Dokker und Duster als TCe130 bzw 150
eingesetzt. H5H t Motor ist gemeint.

Was hat das mit dem Unterfrorum "Jogger" zu tun? Ganz einfach, weil die 3 Zyl Variante des
modernen H5H (t) Motors im Jogger TCe110 (auch Sand.Stepway) mit Bezeichnung H5D eingesetzt wird.
Sein Motorblock ist nicht 100%ig mit dem TCe100 (H4D) identisch. Auch wenn es zunächst so erscheint.



Zur Getriebe-, und Achsübersetzung:
Jogger mit TCe110 Motor ist in der Gesamtübersetzung etwas länger übersetzt, weil das höhere
Drehmoment dies gestattet. Damit TCe100 flott zu fahren ist, ist seine Achsübersetzung kürzer.
In der Praxis zeigt sich z.B. bei Tacho 150: Im TCe110: 3.050 Umin, im TCe100: 3.300 Umin.


Getriebedaten BES und RES.JPG
 
Beide Hersteller unternahmen einige
Maßnahmen die Verkokung entgegenwirkt.

Ja, welche sollen das sein?
Bisher hat das eigentlich nur Toyota (und glaube noch die ganz ganz neuen Mazda) gelöst, indem die Einlassventile mittels zusätzlicher Einspritzventile wie bei Saugrohreinspritzung gereinigt werden.
 
Hallo,

Da ich jetzt erst wieder mit dem Jogger Tce110 den ich mein eigen nenne fahren konnte, habe ich mal geschaut und vermelde bei 100 Kmh eine Drehzahl von 2000 u/min.

Wegen der Anderen Sachen , verkokung usw. , halte ich mich zurück.

Bin mit meinem Super Zufrieden und habe sehr viel Spass mit diesem coolen Auto.

Schönen Tag euch
 
Ja nun, klingt nach komischer Schaltabstimmung.
Jedenfalls habe ich heute nen Rückruf bekommen und soll dann selbst einen Termin absprechen, weil der nächste ne Stunde Fahrtweg entfernt steht...werde ich demnächst mal machen. Freue ich mich schon!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.414
Beiträge
1.025.366
Mitglieder
71.197
Neuestes Mitglied
Helmutico
Zurück