TCe 110 versus TCe 100 ECO-G

unser LPG Wagen steht jetzt beim Händler und wird durch den Jogger Hybrid ersetzt. Die mehr Leistung ist mir mehr wert als der günstige LPG Preis.
Hm... meinst du man wird diese 2,5 Sekunden die er schneller auf 100 sein kann wirklich so sehr im Alltag merken?
Ich selbst bin eher ein Sanftbeschleuniger, das schont Material und Geldbeutel :unsure:
Der hybrid würde bei mir aber ohnehin nicht in Frage kommen, da ich mit dem meinen Wohnwagen nicht ziehen dürfte :mellow:
 
Wenn ich einen Wohnwagen ziehen müsste würde ich den 110er nehmen einfach besseres Drehmoment 200Nm und damit weniger quälen des Motors an Steigungen was zu erhöhten Kraftstoff Verbrauch führt oder den Duster mit 150ps noch besseres Drehmoment 250Nm
 
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Mein 100 PS Gaser schafft unseren kleinen Wohnwagen (900 kg) ganz hervorragend zu ziehen, selbst über Steigungen hinweg. Zudem bewegt er mich auf dem Arbeitsweg und im Alltag dank LPG günstig, genauso wie auf den Urlaubsreisen. Zudem würden in den Duster nicht 5 Personen, Gepäck und dicker Hund so bequem reinpassen und auch Ausflüge ins Kids Planet oder in den Tierpark mit 4 Erwachsenen + zwei Kleinkinder inkl Buggys fänden nicht ausreichend Platz.
Ich bin zufrieden mit Leistung und Durchzug unseres LPG Joggi und vermisse trotz umstieg von 170 Diesel PS auf 100 PS LPG nix.
Und ganz ehrlich: mit einem Anhänger hat man eh ruhig und besonnen zu fahren. Wer da meint er braucht unendlich Power, der hat was falsch verstanden :rolleyes:
 
Was beim Hybrid vergessen wird er hat 205Nm sofort und nicht erst ab einer bestimmten Drehzahl was das Überholen auf Landstraßen angenehmer macht.
 
Ich hoffe du verstehst mich nicht falsch, ich bin keinesfalls ein Gegner vom Hybrid oder verabscheue es auch mal zügig unterwegs zu sein. Für deine Zwecke mag der Hybrid genau das richtige zu sein, so wie für mich der LPG halt das perfekte Auto für meine Lebenssituation darstellt.
Ich persönlich empfinde halt nur den Mehrwert beim Hybrid als eher gering, da ich gerne mit Schaltung fahre und aufgrund des höheren Gewichts der verbauten Technik wenig nutzen und Sinn erkenne gegenüber einem "normalen" TCE 110.
Als Plugin mit z.B. 60 km elektrischer Reichweite würde die Sache da schon wieder ganz anders aussehen, weil.man dann quasi mehr oder minder, wie beim lpg, die Wahl zwischen dem besten Treibstoff für den aktuellen Nutzen hätte.

Um wirkliche Dynamik- und Komfortvergleiche machen zu können, müsste man aber wirklich mal eine Fahrt mit beiden absolvieren.
Ich weiß nur, dass ich vor dem Kauf meines LPG die Probefahrt mit einem TCE 110 gemacht habe (da kein LPG im Autohaus vorrätig war zu dem Zeitpunkt).
Ich persönlich habe dabei jedoch keinen nennenswerten Unterschied von der Leistungsentfaltung ausmachen können - dies ist allerdings mein subjektives empfinden.
 
Den Unterschied zwischen dem 110er zu LPG hättest du wahrscheinlich erst beim ziehen/anfahren mit deine Wohnwagen gemerkt. So an sich mögen sich die Unterschiede marginal anfühlen da hast du recht. Ich persönlich finde einfach die Leistung für ein so großes und schweres Auto zu klein und da ist es egal wie günstig LPG ist und ehrlich gesagt bei uns hier kostet LPG im Schnitt 1€/L und mehr.
 
Naja, ich finde mit 1,3t ist der Jogger eher ein super Leichtgewicht für seine Größe :think:
Bei mir liegt der Preis aktuell bei 99⁹ Cent pro Liter LPG gegenüber 1,85⁹ Euro pro Liter Super.
Mit dem Wohnwagen magst du recht haben... wenn man wirklich an die Leistungsgrenze vom Gewicht gehen würde, würde der TCE 110 sicher Sinn machen, vor allem wenn man noch auflasten möchte. Aber bei 900 kg zulässigen Gesamtgewicht und einem Leergewicht von ca 650 kg als Anhänger den man ohnehin zu 90% der Zeit mit maximal 80 km/h bewegen darf, macht sich der TCE 100 bemerkenswert gut und man möchte meinen, dass der Motor deutlich mehr Wumms hat als nur die 170 NM und 100 PS.
Interessant zu wissen wäre, wie der Verbrauch des TCE 110 mit Wohnwagen wäre und bei welcher Drehzahl er sich beim ziehen wohl fühlt.
Am geschmeidigsten mit dem TCE 100 tuckert man mit Anhänger so bei 2.100/2.200 u/min vor sich her.
 
Naja, seien wir ehrlich, 2000 Euro Ersparnis ist doch etwas hoch gegriffen... für diese ersparnis müsstest du 80.000 km pro Jahr fahren - da ist dann glaub ich fliegen günstiger :lol:

Bei rund 20.000 km Fahrleistung pro Jahr ist es beim aktuellen Kurs (gerechnet bei 99 Cent pro l LPG gegenüber 1,85 Euro pro Liter Super bei einem Verbrauch von 5,5 Liter Super gegenüber realistischen 7 Liter LPG) eine jährliche Ersparnis von rund 500 Euro, wenn man mit LPG fährt.
Das ist schon ein guter Batzen Geld - aber die Kirche sollte man schon noch im Dorf lassen.
Aber selbst mit dieser Ersparnis (und dem günstigeren Motor, was man vom Kaufpreis des Autos ja auch nochmal abrechnen könnte/müsste) amortisiert sich der Wagen recht zügig und man hat dann quasi nach 4 Jahren das "mehr" an Ausstattungskosten so gesehen wieder rausgeholt und durch die Ausstattung auch einen höheren Wiederverkaufswert.
Ein weiterer Vorteil ist für mich jedoch eindeutig beim LPG, dass man Verkokungen und Verschmutzungen im Motor weitestgehend aus dem Weg geht und obendrein noch biologisch wertvoller unterwegs ist - sollte man Europaweit dann auch die Einsicht gewinnen wie nützlich und gut Bio-LPG ist, hat man obendrein vielleicht sogar einen zukunftsweisenden Antrieb in seinem Auto, der von der CO² Befreiung obendrein nicht si hart getroffen werden wird wie das klassische Benzin oder Diesel.
Argumentativ hinkt es also ein wenig wenn man sagt, dass die LPG Fahrer eigentlich nur das günstigste Modell kaufen dürften - LPG hat neben dem Preis halt auch hier und da andere gewisse Vorteile.
Das mit den Verkokungen verstehe ich nicht nicht so was ihr hier schreibt.
Die Verkokungen kommen von Ölkohle die durch die kurbelgehäuseentlüftung und Abgasrückführung kommen.
Geschützt ist man davor beim Saugrohreinspritzer ja nur durch das flüssige Benzin, welches das beim einspritzen die Ablagerungen abwäscht. Fahrt ihr nun auf LPG gibt es dem Effekt doch gar nicht und der verkokt genau so an den Ventilen
 
LPG ist ein Gas und keine Flüssigkeit zu dem ist es kein Öl also kann keine Ölkohle bei der Verbrennung entstehen. Die Verbrennungsrückstände sind andere als beim Benziner.
 
Jaein das Öl beim verkoken kommt vom Motor, über den Ölnebel was in den verbrennraum geleitet wird, deshalb bauen viele in der Tuning Szene einen Öl Catcher ein, dann gibt's auch beim direkt Einspritzer keine verkokung
 
Ich stelle mir gerade vor ein nicht grenznah wohnender Niederländer zu sein. Anstatt 2,05€ nur 73 Cent für den Treibstoff zu zahlen macht dann schon einen gewaltigen Unterschied........
Ich bin glücklich und zufrieden mit meiner Motorenwahl.
Der TCe133 wäre eine gute und sinnvolle Erweiterung im Motorenangebot, aber dann würde vermutlich kaum jemand den Hybrid kaufen.
 
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Ich stelle mir gerade vor ein nicht grenznah wohnender Niederländer zu sein. Anstatt 2,05€ nur 73 Cent für den Treibstoff zu zahlen macht dann schon einen gewaltigen Unterschied........
Der TCe133 wäre eine gute und sinnvolle Erweiterung im Motorenangebot, aber dann würde vermutlich kaum jemand den Hybrid kaufen.
Die Niederländer haben es da echt gut!

BTW der TCe133 als ECO-G mit Automatik wäre mein Traumjogger :)
 
LPG ist ein Gas und keine Flüssigkeit zu dem ist es kein Öl also kann keine Ölkohle bei der Verbrennung entstehen. Die Verbrennungsrückstände sind andere als beim Benziner.
Genau das ist es ja, da es ein Gas ist, kann es die Rückstände, die sich von den öldämpfen, die aus dem Kurbelgehäuse in die ansaugung geleitet werden und dann die Verkokungen an den Einspritzventilen verursachen, nicht abwaschen.
Wenn man auf Benzin fährt müsste das passieren aber wenn man hauptsächlich auf LPG unterwegs ist, dann steht man da bei der Verkokungsthematik doch keinen deut besser da als mit einem Direkteinspritzer.
 
Also LPG Fahrzeuge gibt es ja nun nicht erst seit gestern. Die Öldämpfe sind nicht das grundsätzliche Problem. Auch Öl reinigt.
Beim Direkteinspritzer ist es einfach der hohe Rußanteil im Rohabgas gepaart mit der Abgasrückführung und wenn dann schon ein feiner Rußfilm vorhanden ist, wird das mit den Öldämpfen zu einer pappigen Masse.
Beim Direkteinspritzer ist es die Summe der Details, die such zu einem Problem addiert.

Deshalb gibt es mittlerweile auch eine sog. Niederdruckabgasrückführung, die das Abgas hinter dem Partikelfilter entnimmt und das Problem ist behoben oder auch Hersteller, die Euro 6 mit SCR only, ohne DPF und AGR schaffen.
 
Noch ne Variante: Den Hybrid kaufen, dann den Elektropart verscheuern (Marktpreis gibt's nicht, muss sich finden) und mit 4zyl Hubraummonster cruisen!!
 
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