Taugen Billig-Reifen nichts?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Auflagefläche aller Reifen zusammen ist etwas kleiner als ein DIN-A4-Blatt. Auch auf der Autobahn bei 180 km/h. Da kann der Reifen einfach nicht gut genug sein. Von daher - bei Reifen nur die Testbesten.

Leider werden für die Test's andere Reifen geliefert , als du zum Kaufen bekommst.
Meist haben die Testreifen eine andere Mischung, damit sie gut abschneiden.
Und dann wird mit der Masseproduktion ( günstigere Mischung ) abkassiert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Leider werden für die Test's andere Reifen geliefert , als du zum Kaufen bekommst.
Meist haben die Testreifen eine andere Mischung, damit sie gut abschneiden.
Und dann wird mit der Masseproduktion ( günstigere Mischung ) abkassiert.
Für diese, abenteuerliche Behauptung, von der die Medien, unaufmerksam wie sie sind, noch nichts bemerkt haben, hast du doch sicherlich eine seriöse Quelle?
 
@Joe_User

Dein Tipp 2 kann aber sehr gefährlich und teuer kommen.
Bei Gebrauchten weißt Du nicht was mit denen schon alles passiert ist.
Mein Leben vertraue ich keine Gebrauchten Reifen/Räder an
 
Für diese, abenteuerliche Behauptung, von der die Medien, unaufmerksam wie sie sind, noch nichts bemerkt haben, hast du doch sicherlich eine seriöse Quelle?

Ach, im Zeitalter des WWW sind es nur Sekunden, und du wirst selbst fündig.

Abenteuerlich ist jedoch, dass es noch viele FanBoys gibt, die auf die Namen großer Hersteller ( VW hat rekord Rückrufe wegen Mängel aller Art, Lego liefert seit 20 Jahren nicht mehr ab, usw. ) hereinfallen. Bei den großen Reifenherstellern ist es nicht anders, die ruhen sich nur noch auf Ihren Namen aus.
 
@HL7Pimok

Was soll Dein Unsinn mit Verschwörungstheorien und Fanboy-Beschimpfungen?!
Die Frage war ob billige Reifen taugen - nicht was Du Dir unbeweisbar zusammenphantasierst.

Im Zweifel nehme ich immer Reifenmarken die ich kenne und denen ich vertraue.
Dabei muss billig nicht immer schlecht sein - ich bin seit Jahren auf allen meine Autos z. Bsp "Falken"-Reifen gefahren und war im Sommer immer sehr zufrieden. Im Winter habe ich bisher meist Semperit oder Conti mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe. Mitunter staunt man was der Reifenhändler vor Ort für hochwertige Marken wie Conti, Dunlop, Bridgstone usw einen guten Preis anbieten kann - besser wie viele Online-Händler.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
Ich kaufe nur Reifen die ich kenne, irgendwelche No Name Produkte kommen mir beim Reifen nicht in Frage. Die meisten seriösen Reifenherstellern haben auch günstige Produkte im Angebot. Zu meiner Lehrzeit war Conti der Premium, der Semperit das das Mittelklasse Modell und Barum die günstige variante. Meist waren das dann Profile auf dem Premiumreifen im Vorjahr verwendet wurden.

Reifen die ich nicht kenne oder auch nicht aussprechen kann kommen bei mir nicht auf die Felge.
 
Zuletzt bearbeitet:
@onegasee59
Die Gefahr liegt meiner Meinung nach bei Null, wenn man nicht blind kauft.

Ich spreche ja auch nicht von den Angeboten auf eBay, bei denen man Reifen aus unbekannter Quelle erhält, sondern von Angeboten von privat mit der dazu gehörenden Geschichte. Wenn zum Beispiel jemand Reifen anbietet, die er kurz nach dem Kauf gegen Allwetterreifen getauscht hat, oder wenn jemand seinen Satz Winterreifen anbietet, da die am neuen Fahrzeug nicht passen. Kompletträder haben da sogar den Vorteil, dass man auch der Felge die Historie der Reifen ansieht.
 
Das mit Nokian war aber bisher der einzige bekannt gewordene Fall. Da jetzt eine Pauschalverurteilung für alle Hersteller abzuleiten ist äußerst seriös...
Ich orientiere mich schon an Reifentests, kaufe jedoch nicht unbedingt den Testsieger, sondern lese zwischen den Zeilen. In der Regel wird es der Preis Leistungssieger und die bewegen sich fast auch schon im Preisbereich der Billigreifen, sind aber bedeutend besser.
 
@Joe_User

OK, so erklärt ist das auch was ganz anders. Das kann ich nachvollziehen/akzeptieren :)
 
Das mit Nokian war aber bisher der einzige bekannt gewordene Fall. Da jetzt eine Pauschalverurteilung für alle Hersteller abzuleiten ist äußerst seriös...
Ich orientiere mich schon an Reifentests, kaufe jedoch nicht unbedingt den Testsieger, sondern lese zwischen den Zeilen. In der Regel wird es der Preis Leistungssieger und die bewegen sich fast auch schon im Preisbereich der Billigreifen, sind aber bedeutend besser.

Du hast Recht, man soll zwischen den Zeilen lesen.
Mal ehrlich, kanntest du den Test-Betrug?

Hier noch ein Artikel, der bei anderen Herstellern nicht wirklich den Heiligenschein erkennen lässt.

Kann man Reifentests noch glauben?

Das soll es aber gewesen sein, es ist wie schon einige geschrieben haben jedem selbst überlassen welchem Hersteller sie das Geld hinterher werfen, fakt ist Reifen brauch ein Auto.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #44
Ach, im Zeitalter des WWW sind es nur Sekunden, und du wirst selbst fündig.

Abenteuerlich ist jedoch, dass es noch viele FanBoys gibt, die auf die Namen großer Hersteller ( VW hat rekord Rückrufe wegen Mängel aller Art, Lego liefert seit 20 Jahren nicht mehr ab, usw. ) hereinfallen. Bei den großen Reifenherstellern ist es nicht anders, die ruhen sich nur noch auf Ihren Namen aus.
Ja genau...
Passt der Aluhut gerade nicht aufs Köpfchen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.410
Beiträge
1.025.250
Mitglieder
71.195
Neuestes Mitglied
Oli3570
Zurück