Tankmenge dubios

  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Wenn es Dir hilft, sich das Phänomen mit Ausdehnen und Zusammenziehen zu erklären, so ist dieses Gedankenmodell zulässig. Technisch gesehen ändert sich die Form des Tankbehälters nicht. Lediglich der schwer zugängliche Ausgleichsraum über dem Tankgeber wird mal mehr und mal weniger hoch befüllt.
Bin davon ausgegangen, dass es etwas mit der Aussentemperatur zu tun hat - je wärmer, desto Volumen. Daher mein Gedankengang. Das würde nämlich auch zu meinen bisherigen Beobachtungen passen. Die genauen Vorgänge im Tank hab ich nicht berücksichtigt.

Deine Erklärung mit der Ausgleichsleitung ist allerdings sehr schlüssig und einleuchtend. Kann natürlich auch sein, dass wir beim Tanken unterschiedlich schnelle Zapfsäulen mit mal mehr und mal weniger Volumenfluss erwischt haben und dadurch unbewusst das langsamere auf-/ überfüllen erreicht haben :D
 
Bin davon ausgegangen, dass es etwas mit der Aussentemperatur zu tun hat - je wärmer, desto Volumen.
Im Internet gibt es Rechner, wo man den Volumenzuwachs ausrechnen kann. Ich habe mir gemerkt, an total heißen Tagen können es bis zu 2 Liter sein. Ich muss also nach vollvoll-Tanken mindestens 50 km fahren, damit mir die Suppe nicht auslaufen kann.

In wie weit der zurück in den Tank beförderte Kraftstoff den Inhalt aufwärmt und wie sich das bei einem PKW bemerkbar macht - keine Ahnung. Ich weiß nur, dass das bei unseren Dieselflugzeugen ein Thema ist (die tanken Kerosin, ist aber fast das Gleiche wie Diesel). Die müssen im Winter am Boden warmlaufen, bis die Kraftstofftemperatur ausreichend ist.

Pumpengeschwindigkeit ist natürlich ein Thema. Die Zapfsäulen haben drei oder vier verschiedene Geschwindigkeiten. Mit der niedrigst möglichen Pumpengeschwindigkeit kann man die letzten 15 Liter durchgängig tanken, dauert dann 3 zusätzliche Minuten.

Ich achte immer darauf, dass ich das nur mache, wenn noch weitere Tanksäulen frei sind.

Bei Mr. Wash geht das nicht, da hat die Zapfsäule vermutlich einen Timer :).
 
Ich muss also nach vollvoll-Tanken mindestens 50 km fahren, damit mir die Suppe nicht auslaufen kann.
Ich denke, daß der Sprit in den unterirdischen Tanks, gerade an heissen Tagen, deutlich kühler ist, als die Aussentemperatur und wenn sich die Temperatur angleicht, das Volumen des Sprits im Tank ausdehnt.
 
Ich denke, daß der Sprit in den unterirdischen Tanks, gerade an heissen Tagen, deutlich kühler ist, als die Aussentemperatur und wenn sich die Temperatur angleicht, das Volumen des Sprits im Tank ausdehnt.
ja genau, deshalb die 50 km an heißen Tagen. Welche Temperatur der Kraftstoff in unterirdischen Tanks hat, ist ja bekannt (+15° C im Sommer, im Winter etwas weniger - aber Winter interessiert ja nicht und Dauerfrostboden muss ich auch nicht berücksichtigen :)).
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.814
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück