Tankmenge dubios

Indiana

Mitglied
Fahrzeug
Logan MCV Stepway TCE90
Baujahr
2019
Hallo zusammen.

Beim ersten mal bin ich noch von einem Fehler meinerseits ausgegangen - jetzt ist es schon wieder passiert.

Beim MCV II Stepway Tce90 habe ich 50l bzw 52l getankt - und das obwohl der Tank nur 50 Liter fassen soll.:huh:

Verbrauch sollte dann bei ca 8l/100km liegen - und das obwohl weder Strecken noch Fahrprofil anders war als die letzten male. Da war der Verbrauch immer zwischen 5,2l und 6,5l. Der Boardcomputer (hat bis jetzt immer nur um ca 0,3l/100km „gelogen“) hat eigentlich auch nur 6,3l verbrauch angeziegt.

Habt ihr schon mal ähnliches erlebt? „Danebengetankt“? Oder irgendwo ein Loch im „Fallrohr“?

1,5 Liter mehr ist ja doch eine Hausnummer - die würd ich momentan auch nicht auf die Klima schieben... Klar, die verbraucht mehr, aber 1,5l?

Jemand Erfahrungen damit?

Danke und Grüße

Indiana
 
Verbrauch sollte dann bei ca 8l/100km liegen - und das obwohl weder Strecken noch Fahrprofil anders war als die letzten male. Da war der Verbrauch immer zwischen 5,2l und 6,5l. Der Boardcomputer (hat bis jetzt immer nur um ca 0,3l/100km „gelogen“) hat eigentlich auch nur 6,3l verbrauch angeziegt.

Nein der Boardcomputer "lügt nicht", oder nur ein "wenig".

Der Boardcomputer schneidet die Zahlen hinter der ersten Nachkommastelle einfach ab und rundet nicht. Also 6.39 wäre dann 6.3 Liter.

Des Weiteren könne sich auch Differenzen durch dir Reifen ergeben, zum Beispiel durch den Grad der Abnutzung oder dem Reifendruck. Weiterhin misst er ja, die Menge die eingespritzt wird, auch hier kann es zu Ungenauigkeiten kommen - allerdings weniger als man denken möchte.

Also eine Differenz von 0,3 Liter ist durch aus OK. Bedenken, dass die "Nachtankmethode" auch nicht genau ist, weil der Füllstand beim Volltanken sich unterscheiden kann.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Das ist normal. Hier gibt es Mitglieder, die tanken bis zu 65l in den Tank.
Stichwort übervoll tanken/ vollvoll tanken ;)

Wird u.a. auch hier behandelt: Tankinhalt, Balkenanzeige und Restreichweite
https://www.dacianer.de/threads/zahlenspiele-tankvolumen-fuellstaende-verbrauchsmessung.22328/
Super interessanter Thread - den werd ich auf jeden fall noch ein wenig durchlesen. Vielen Dank für den Tipp!


Nein der Boardcomputer "lügt nicht", oder nur ein "wenig".

Der Boardcomputer schneidet die Zahlen hinter der ersten Nachkommastelle einfach ab und rundet nicht. Also 6.39 wäre dann 6.3 Liter.

Des Weiteren könne sich auch Differenzen durch dir Reifen ergeben, zum Beispiel durch den Grad der Abnutzung oder dem Reifendruck. Weiterhin misst er ja, die Menge die eingespritzt wird, auch hier kann es zu Ungenauigkeiten kommen - allerdings weniger als man denken möchte.

Also eine Differenz von 0,3 Liter ist durch aus OK. Bedenken, dass die "Nachtankmethode" auch nicht genau ist, weil der Füllstand beim Volltanken sich unterscheiden kann.
Auch das mit dem abschneiden wusste ich nicht. Ist aber echt gut zu wissen, wie der Boardcomputer rechnet.

Das mit der Nachtankmethode leuchtet ein.

Trotzdem kann ich mir die 1,5l bis 2,3l Mehrverbrauch nicht erklären... Die Klima würde ja eher im bereich von 0,5l/100km anzusiedeln sein, oder?
 
Hmm,wie oft war die Klima denn an? :think:
Bei den Hubraum schwachen 3 Zylindern scheint sich die AC ganz gut bemerkbar zu machen.
Ich hatte so 0,5l Mehrverbrauch obwohl sie nur 1/3 der Tankfüllung in Betrieb war.
Könnte also durchaus hinkommen mit 1,5l Mehrverbrauch.;)
 
Je nach Position des Fahrzeugs an der Tanksäule oder dem Druck in der Pistole sind Schwankungen von mehreren Litern möglich. Ich habe da inzwischen schon fast ne Macke mit, weil ich auch Vollvoll tanke. Fahrzeug hinten rechts hoch, Pistole auf langsamste Stufe, dann geht schon ordentlich was rein. Nach dem Abschalten bis 10 zählen und langsam weiterlaufen lassen und das mehrfach. Vom ersten Abschalten bis zum Ende meines Tankvorgsnges liegen fünf bis acht Liter. Dauert aber auch ewig bis ich die Söule wieder freigebe ;). Hinter mir möchte ich nicht stehen und warten...
 
Habt ihr schon mal ähnliches erlebt? „Danebengetankt“? Oder irgendwo ein Loch im „Fallrohr“?

Zu deinen Fragen: Ja - Nein - Nein

In die Dacia 50l Tanks passen tatsächlich 60 oder gar noch mehr. Wollte es selbst nicht glauben. Stimmt aber.
Volles Plus für die Marke !!
 
Bei mir dauert ein Tankvorgang fünf Minuten, davon gehen drei Minuten auf die letzten 15 Liter von voll bis vollvoll. Plus die Zeit an der Kasse.

Jetzt im Sommer kann es aber auch vorkommen, dass ich nicht vollvoll tanke, sondern nur voll (also anstatt 65 Liter genau ca. 50 Liter, ±5 Liter, Tankinhalt; bis zum zweiten Abschlagen, wie es in der Bedienungsanleitung steht).




Ach so, wo ich lese Baujahr 2019: in den Tank unseres Dacia aus Rumänien gehen 65 Liter, in den Tank des Dacia aus Marokko nur 62 Liter ... jeweils plus einer unbekannten Menge von vermutlich 2 Litern, denn ich fahre immer nur, bis der letzte Balken blinkt.

Und das gilt für Diesel. Beim Benziner ist es etwas anders, da sind bei Balken blinkt vermutlich noch 4 Liter drin. Aber das weiß @stern1109 genauer, der hat es mal bis zum Triebwerksstillstand ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anmerk:
Ich kann die Expansionsfähigkeit der Dacia Kunststofftanks bestätigen. Sowohl Diesel als auch Benziner haben
" Blähtanks"....;) ( Wir reizen das aber nicht extrem aus)

Mein Lada hat einen Old School Stahltank. Da kann ich machen was ich will - es gehen nie mehr wie die 40 Liter
Fassungsvermögen rein..:snooty:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Hmm,wie oft war die Klima denn an? :think:
Bei den Hubraum schwachen 3 Zylindern scheint sich die AC ganz gut bemerkbar zu machen.
Ich hatte so 0,5l Mehrverbrauch obwohl sie nur 1/3 der Tankfüllung in Betrieb war.
Könnte also durchaus hinkommen mit 1,5l Mehrverbrauch.;)

Ich würd schon auf ca. 2/3 tippen... Daran hatte ich noch gar nicht gedacht :rolleyes:.
Das Auto ist unser „Kinderwagen“ :lol:

Mit der These kannst du also echt recht haben...


Vermutlich hast Du 10 Liter mehr im Tank als beim letzten Mal. Das ergibt dann ganz andere Durchschnittswerte. Voll ist eben nicht voll, sondern irgendetwas zwischen 45 und 65 Liter im Tank.

Bei dem „kleinen“ Tank fallen +-10l wohl echt recht schnell auf. Auch das ist ein Aspekt den ich nicht bedacht habe.


Je nach Position des Fahrzeugs an der Tanksäule oder dem Druck in der Pistole sind Schwankungen von mehreren Litern möglich. Ich habe da inzwischen schon fast ne Macke mit, weil ich auch Vollvoll tanke. Fahrzeug hinten rechts hoch, Pistole auf langsamste Stufe, dann geht schon ordentlich was rein. Nach dem Abschalten bis 10 zählen und langsam weiterlaufen lassen und das mehrfach. Vom ersten Abschalten bis zum Ende meines Tankvorgsnges liegen fünf bis acht Liter. Dauert aber auch ewig bis ich die Söule wieder freigebe ;). Hinter mir möchte ich nicht stehen und warten...

Auf bis zu wieviele Liter insgesamt kommst du mit dieser Methode?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Expansionsfähigkeit der Dacia Kunststofftanks bestätigen.
Ich denke nicht, dass da irgendetwas expandiert. Wenn rund 50 Liter drin sind, wird eben nicht mehr über das Füllrohr entlüftet, sondern über eine gesonderte ganz dünne Entlüftungsleitung. Und die lässt nur noch 5 Liter Luft pro Minute raus und nicht die 40 bis 60 Liter wie bei normaler Pumpengeschwindigkeit.
 
Dokker und Lodgy haben möglicher Weise ein kleineres Tankvolumen als Sandero/Logan/Duster.

Beim Logan: 65½ Liter tanke ich regulär, es waren aber auch schon mal 66 Liter - und vermutlich immer noch um die 2 Liter im Tank. Ich kenne auch Leute, die schon 67 Liter getankt haben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Verdammt - neue Beiträge während ich noch am Antworten war :)
Zu deinen Fragen: Ja - Nein - Nein

In die Dacia 50l Tanks passen tatsächlich 60 oder gar noch mehr. Wollte es selbst nicht glauben. Stimmt aber.
Volles Plus für die Marke !!
Genial - war mir bis jetzt nicht bewusst. Es stimmt doch. Wer nicht fragt bleibt dumm :lol:


Bei mir dauert ein Tankvorgang fünf Minuten, davon gehen drei Minuten auf die letzten 15 Liter von voll bis vollvoll. Plus die Zeit an der Kasse.

Jetzt im Sommer kann es aber auch vorkommen, dass ich nicht vollvoll tanke, sondern nur voll (also anstatt 65 Liter genau ca. 50 Liter, ±5 Liter, Tankinhalt; bis zum zweiten Abschlagen, wie es in der Bedienungsanleitung steht).




Ach so, wo ich lese Baujahr 2019: in den Tank unseres Dacia aus Rumänien gehen 65 Liter, in den Tank des Dacia aus Marokko nur 62 Liter ... jeweils plus einer unbekannten Menge von vermutlich 2 Litern, denn ich fahre immer nur, bis der letzte Balken blinkt.

Und das gilt für Diesel. Beim Benziner ist es etwas anders, da sind bei Balken blinkt vermutlich noch 4 Liter drin. Aber das weiß @stern1109 genauer, der hat es mal bis zum Triebwerksstillstand ausprobiert.

Das mit dem wirklich leer fahren hab ich mit meinem alten (kein Dacia sondern Rover) auch mal versucht... da waren „damals“ noch ca. 200 km drin.

Bis zu 30% mehr Tabkvolumen als angegeben ist schon beachtlich. Die werden wir - wenns denn mal passiert - auf jeden fall für die lange Langstrecke berücksichtigen.:lol: Aber auch sonst werd ich das mit dem „randvoll“ tanke. Mal ausprobieren. Bin Tanktourist in Österreich:blush: damit rechnet es sich gleich nochmal einen ticken besser :)

Es heißt - siehe was Corax geschrieben hat - bis zu 65 Liter. Ich selber habe aber noch nie mehr als 52 Liter getankt - und dann waren bestimmt nicht mehr als 2 - 3 Liter vorher noch drin.

Danke! :yes:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Anmerk:
Ich kann die Expansionsfähigkeit der Dacia Kunststofftanks bestätigen. Sowohl Diesel als auch Benziner haben
" Blähtanks"....;) ( Wir reizen das aber nicht extrem aus)

Mein Lada hat einen Old School Stahltank. Da kann ich machen was ich will - es gehen nie mehr wie die 40 Liter
Fassungsvermögen rein..:snooty:
Hab noch einen Daihatsu Hijet - auch mit Stahltank - der scheint doch sehr gut zu expandieren :blink: aber bei dem sind‘s bis jetzt zu wenige Tankvorgänge... kann also auch Zufall sein;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.216
Beiträge
1.020.794
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück