Tankmenge dubios

Nach dem ersten Klick tanke ich immer noch 10l nach. Ausser bei sehr hohen Aussentemperaturen.
 
Bei mir dauert ein Tankvorgang fünf Minuten, davon gehen drei Minuten auf die letzten 15 Liter von voll bis vollvoll. Plus die Zeit an der Kasse.

Jetzt im Sommer kann es aber auch vorkommen, dass ich nicht vollvoll tanke, sondern nur voll (also anstatt 65 Liter genau ca. 50 Liter, ±5 Liter, Tankinhalt; bis zum zweiten Abschlagen, wie es in der Bedienungsanleitung steht).




Ach so, wo ich lese Baujahr 2019: in den Tank unseres Dacia aus Rumänien gehen 65 Liter, in den Tank des Dacia aus Marokko nur 62 Liter ... jeweils plus einer unbekannten Menge von vermutlich 2 Litern, denn ich fahre immer nur, bis der letzte Balken blinkt.

Und das gilt für Diesel. Beim Benziner ist es etwas anders, da sind bei Balken blinkt vermutlich noch 4 Liter drin. Aber das weiß @stern1109 genauer, der hat es mal bis zum Triebwerksstillstand ausprobiert.
Das geht aber nur an der Dorftanke oder Nachts. Die Leute halten einen ja für unfähig wenn man da 5 Minuten am Tank rumdocktert.
 
Das geht aber nur an der Dorftanke oder Nachts. Die Leute halten einen ja für unfähig wenn man da 5 Minuten am Tank rumdocktert.
Richtig.

Die Dorftanke hat vier Tanksteige mit acht Zapfmöglichkeiten und 15 Minuten vor der Schließung um 22:00 Uhr hat man dort die freie Auswahl.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Das geht aber nur an der Dorftanke oder Nachts. Die Leute halten einen ja für unfähig wenn man da 5 Minuten am Tank rumdocktert.
Wir fahren doch Dacia, uns doch egal für was uns die anderen halten. Rebellisch an der Zapfsäule, freundlich am zapfhahn und frei von Schulden
Richtig.

Die Dorftanke hat vier Tanksteige mit acht Zapfmöglichkeiten und 15 Minuten vor der Schließung um 22:00 Uhr hat man dort die freie Auswahl.

Ach - sowas wär mir egal... bin schon mal 10 Minuten hinter jemandem gestanden und hab gewartet bis er wieder kommt. Bis mir das ganze zu blöd wurde und ich die Zapfsäule gewechselt habe. Am ende hatte ich getankt und bezahlt und der war immer noch nicht da.

Also wegen 5 Minuten extra zum übervolltanken würd ich mir keine Gedanken machen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nach dem ersten Klick tanke ich immer noch 10l nach. Ausser bei sehr hohen Aussentemperaturen.
Beim nächsten mal werd ich die 10l auch mal versuchen reinzuquetschen :lol:
Nach dem ersten Klick scrolle ich immer erst hoch......:D;):prost:

Sorry konnte nicht anders..
OT on
Nach 10l würd ich unterm Tisch liegen... ;) :prost:
OT off
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass bis zu 65 l in den Logan-Tank gehen sollen, ist mir neu. Ich erinnere mich, dass die Füllmenge vor ein paar Jahren schon mal Thema war, und da wurde von bis etwa 55 l gesprochen. Das stimmt, es geht definitiv mehr rein, als Dacia angibt. Ist ja auch beruhigend, wenn man unterwegs ist.
Zum Messen des Spritverbrauchs: Die Nachtankmethode funktioniert schon, aber (auch bedingt durch unterschiedliche Zapfpistolen) nicht bei einem einzigen Nachtanken. Ich glaube, selbst an der gleichen Tankstelle hat man das nicht so im Griff, dass man auf einen Liter genau gleich nachtanken kann. Da spielt wohl auch die Aussentemperatur eine Rolle, wenn zum Beispiel bei 10 Grad getankt wurde und das Nachtanken dann bei 25 Grad erfolgt. Ich habe das mal bei einem Lada Samara erlebt, denn ich bis zum Abschalten der Tanke gefüllt habe, und der, als ich vom Bezahlen wieder an´s Auto kam, den inzwischen schon ausgedehnten Sprit durch die Entlüftung ins Freie fließen ließ. War damals auch ein sehr heisser Tag.
Ich berechne den Spritverbrauch über die gesamten gefahrenen Kilometer (bisher etwa 55000) und komme dabei auf knapp 6 Liter (Dacia gibt 5,7 l an). Mit dabei sind überwiegend Kurzstrecken, Sommer und Winter, immer wieder Anhängerbetrieb. Dabei muss das Motörchen (aus dem alten Clio mit 1,2 l / 75 PS) sich dann ganz schön anstrengen...
Der Bordcomputer zeigt bei mir fast immer etwa 0,3 l weniger an, als es im Endeffekt tatsächlich sind und ist - eingestellt auf den Momentanverbrauch - eigentlich nur ein gutes Hilfsmittel, um möglichst sparsam zu fahren, sofern ich mit entspannter Fahrweise niemand behindere. Klappt auch ganz gut, da man ja meist ohnehin recht früh auf Lkw-Kolonnen aufläuft und mit deren Tempo bei (angezeigten) rund 5 l bleibt...
Ach ja, ausserdem fahre ich die ersten paar Kilometer immer ziemlich schonend (egal, was die hinter mir denken) und fordere den Motor erst, wenn er einigermassen warm ist. Das habe ich mir mit einem 150 cc-Roller so angewöhnt, dessen Motor dadurch auch nach über 40000 km noch kerngesund ist, und auch mein Logan scheint die rücksichtsvolle Behandlung gut zu vertragen. Trotzdem läuft er auch 160, wenn ich das mal so will.
MfG
Jürgen
 
Das max. Beim MCV waren mal 55 Liter. Da waren alle Balken weg, die gelbe Lampe an und der Wagen noch 20 km gefahren. Ich tanke auch immer voll-voll, die Leute hinter mir Sollen froh sein, dass das keine E-Tankstelle ist. Da Dauert es immer länger als 5 Minuten;)
 
Ich würd schon auf ca. 2/3 tippen... Daran hatte ich noch gar nicht gedacht :rolleyes:.
Das Auto ist unser „Kinderwagen“ :lol:

Mit der These kannst du also echt recht haben...




Bei dem „kleinen“ Tank fallen +-10l wohl echt recht schnell auf. Auch das ist ein Aspekt den ich nicht bedacht habe.




Auf bis zu wieviele Liter insgesamt kommst du mit dieser Methode?

Knapp unter 62 Liter habe ich mal eingefüllt, war aber nicht ganz leer gefahren (weit wäre ich wohl nicht mehr gekommen) und für den Folgetag war eine große Tour angesetzt. So was geht echt nur abends an einer leeren Großtankstelle...
 
Es geht mehr rein weil da noch Reserve ist als Ausdehnungsgefäß. So wie auch z.b. beim Lpg Tank nach 80% Schluss ist und der Rest zum Ausdehnen reserviert ist.Beim LPG Tank geht dann auch ganz langsam noch was rein wenn man den Knopf weiter drückt. Ich finde es aber nicht gut solche Reserven zu befüllen. Bei der Tankstellendichte besteht ja auch absolut kein Grund für solche Spielchen.
 
Habt ihr schon mal ähnliches erlebt? „Danebengetankt“? Oder irgendwo ein Loch im „Fallrohr“?

Da würde man dann aber nasse Füße kriegen bzw. hätte extrem starken Benzingeruch im Auto.
1,5l ist nicht viel und im Füllrohr lässt sich doch noch einiges versenken.

Ich hab zwar LPG, aber da braucht man ja auch Benzin und ab und zu fahre ich auch mal (wie empfohlen) eine weitere Strecke damit.
Ihr würdet auch wundern was ich in den Tank gekriegt hab, als hier neulich der Liter Super mal bei 1,14 Stand :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Ich berechne den Spritverbrauch über die gesamten gefahrenen Kilometer (bisher etwa 55000) und komme dabei auf knapp 6 Liter (Dacia gibt 5,7 l an).

Den Verbrauch über das "Autoleben" hab ich mir auch angeschaut - da war eben nie ein Verbrauch >6,5l/100km dabei. Und auf "einmal" dann bis zu 8l/100km... das kam mir Spanisch vor.

Aber ich denke, dass wirklich die Klimaanlage "schuld" dran war - weniger der Tankvorgang.

...die Leute hinter mir Sollen froh sein, dass das keine E-Tankstelle ist. Da Dauert es immer länger als 5 Minuten;)
:lol: Da ist was dran
Es geht mehr rein weil da noch Reserve ist als Ausdehnungsgefäß.
Da hast Du natürlich recht.
1,5l ist nicht viel und im Füllrohr lässt sich doch noch einiges versenken.
Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt -_- die 1,5l beziehen sich auf den Verbauch auf 100km.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Nochmals vielen Dank für alle Antworten - hier nochmal eine kurze Rückmeldung zum Thema:

Ihr hattet recht, dass sich der Tank scheinbar ziemlich weit ausdehnt und wieder zusammenzieht. Immer, wenn wir "zu viel" getankt hatten und damit einen rechnerisch hohen Durchschnittsverbrauch hatten war der Schnitt beim nächsten Tanken weit geringer. Auch die Tankmenge natürlich.

Die Größenordnung sieht wie folgt aus:

Tankmenge ca 5-10l erhöht (Bsp. 45l erwartet, 52l getankt)/ Durchschittsverbrauch ca 1,5l erhöht

beim nächsten Tanken dann:

Tankmenge "normal"/ Durchschnittsverbrauch ca 1l "zu niedrig"

Die Angaben zum Durchschnittsverbrauch ergeben sich aus den "Langzeitwerten". Die Angaben vom Boardcomputer liegen dann auch immer recht nahe an diesem Wert. +/- 0,2l sind absolut vernachlässigbar, die Größenordnung stimmt ja und ergibt sich dann aus Rundungsfehler und der nicht immer genau gleicher Tankmenge wie von euch ja schon sehr treffend beschrieben.

Also nochmal Danke, dass ihr euch meiner Sorgen angenommen habt und sachlich geholfen habt.

Grüße

Indiana
 
Ihr hattet recht, dass sich der Tank scheinbar ziemlich weit ausdehnt und wieder zusammenzieht.
Wenn es Dir hilft, sich das Phänomen mit Ausdehnen und Zusammenziehen zu erklären, so ist dieses Gedankenmodell zulässig. Technisch gesehen ändert sich die Form des Tankbehälters nicht. Lediglich der schwer zugängliche Ausgleichsraum über dem Tankgeber wird mal mehr und mal weniger hoch befüllt.

50 Liter Tankvolumen sind schnell zugänglich (es dauert 1½ Minuten an einer gewöhnlichen Zapfsäule sie zu befüllen), liegen unterhalb des Niveaus des Tankgebers sodass der Schwimmer den Flüssigkeitsspiegel messen kann, und werden als Tankinhalt in den Informationen des Herstellers angegeben - macht ja auch Sinn so.

15 Liter Tankvolumen sind nur mit ganz langsamen Tanken zugänglich (es dauert weitere 3 Minuten mit der kleinsten Pumpengeschwindigkeit sie auch noch zu befüllen) und befinden sich in Ausbuchtungen über dem Niveau des Tankgebers. Der Schwimmer reicht nicht so hoch, deshalb werden sie in der Tankanzeige nicht berücksichtigt. Nur eine dünne Entlüftungsleitung lässt die Luft raus, wenn hierhin der Kraftstoff aus dem Füllrohr langsam herüberfließt.

Für mich sind diese 15 Liter wie die Zusatztanks bei einem Flugzeug: es gibt keine Anzeige dafür! Wieviel drin ist, weiß man nur aufgrund der Angaben des Tankwarts. Erst wenn sich die Anzeige der Haupttanks das erste Mal bewegt, weiß man, dass in den Zusatztanks kein Kraftstoff mehr sein kann. Die Zeit dazwischen kalkuliert man mit dem Durchschnittsverbrauch.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.767
Mitglieder
70.942
Neuestes Mitglied
hw_bln
Zurück