Tankinhaltsanzeige in Litern

Genauigkeit der Spritanzeige

hallo
wie genau ist eure spritanzeige?
bei mir hat gestern die reserve lampe geleuchtet und weil sie grad die preise angezogen haben hatte ich dann nur für 15 euro getankt (knapp 10,5 l)
als ich dann von der tanke gefahren bin hat die spritanzeige dann auf einmal halbvoll/leer angezeigt.
ist das normal?
 
eine solche (wie auch zeiger) anzeige ist eher ein schätzeisen.....es reicht doch zu wissen wann die reserve lampe angeht dann mal bald tanken...
oder du fährst nach TagsesKm-Zähler...wenn dein fahrprofil immer gleich ist
 
Die Standardprogrammierung für diese Anzeige sieht so aus und deckt sich mit deiner Beobachtung.

Hi Texas,
wenn ich deinen Link da so sehe müsste doch auch die Geschwindigkeit da genauer eingestellt werden oder?

Weil 10kmh Abweichung bei 100kmh finde ich schon etwas viel.
 
wenn ich deinen Link da so sehe müsste doch auch die Geschwindigkeit da genauer eingestellt werden oder?

Das müsste mit diesem Editor gehen. Damit können die Anzeigen an die Geber angepasst werden, der Bordcomputer aktiviert/deaktiviert und die Kilometeranzeige korrigiert werden.

Da die Instrumententafel nicht mit dem Diagnoseanschluss verbunden ist, muss dazu der Speicherchip des BC ausgelötet oder ein Adapter gebaut werden.

In der ABSsteuerung gibt es auch eine Angleichung des Geschwindigkeitsgeber. Ob das Auswirkungen auf den Anzeigewert in der Instrumententafel hat, kann ich im Moment noch nicht sagen.
Edit : Diese Einstellung hat keine Auswirkung auf die Geschwindigkeitsanzeige, da der Tacho einen separaten Geber am Getriebe besitzt.
 

Anhänge

  • Tachoindex.jpg
    Tachoindex.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:
Tankuhr ??

Ich wollte keinen neuen Thread aufmachen weil meine Frage da auch passt.
Immer wenn ich meinen Dacia richtig voll tanke bis nichts mehr reingeht
fehlen die oberen zwei Balken an der Tankuhr. Das komische an der Sache aber ist wenn ich normal tanke bis die Pistole abschaltet dann sind alle Balken
sichtbar. Das ist zwar kein grosses Problem und ich kann damit leben ,ich wollte nur mal fragen ob es ähnliche Fälle gibt ?
 
Du meinst also, wenn die Pistole das erste mal abschaltet, zeigen sich alle Balken an und wenn Du dann weiter auffuellst fehlen am Ende 2 Balken? :o
 
In dem Fall geht der Schwimmer unter... :D:lol::lol::D:lol:
 
Hallo,

in meinen randvollen MCV-Tank incl. Einfüllstutzen passen bekanntlich 67L
und mehr. Hier zur Veranschaulichung 4 Bilder.

LG Bernhard ...nach 61,8L auf BAB plötzlich Reserveanzeige beim dCi

PS: noch 4 Balken, nur bedingt durch stete 4000 U/min und mehr vorher *g*
 

Anhänge

  • 29112010 132.jpg
    29112010 132.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 47
  • 29112010 131.jpg
    29112010 131.jpg
    179,7 KB · Aufrufe: 57
  • 15022011 019.jpg
    15022011 019.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 86
  • 15022011 020.jpg
    15022011 020.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es ist mir kürzlich auch zum ersten mal passiert, daß mein tank
mehr "geschluckt" hat als sonst.

obwohl ich, wie üblich, beim zweiten abschalten der zapfpistole
aufgehört hatte zu befüllen, waren bereits ganze 52 liter in den
tank geflossen, bei einer restmenge der vollen reserve (die re-
serve-anzeige hatte sich erst wenige kilometer vor dem tanken
eingeschaltet).

das war mir noch nie passiert und ich hatte desahlb ein paar
zweifel an der richtigkeit der abgabemenge.

nun weiss ich natürlich um das "überfüllungsvermöhen" des tanks,
trotzdem war ich mißtrauisch, denn, wie gesagt, es war vorher
noch nie passiert.

es war sehr kalt an dem tag und ich frage mich, ob es vielleicht
was mit der tempertur des kraftstoffes zu tun hat?

diese frage finde ich in diesem zusammenhang sowieso interessant:
in wie weit kompensieren die pumpen, bzw. die zählwerke der
tankanlagen die temperaturschwankungen des kraftstoffs (oder hat
der keine)? findet überhaupt eine kompensation des unterschiedlichen
volumens statt? wenn ja, automatisch oder muss der tankwart das
womöglich mauell einstellen?
bzw. bin ich mit dieser frage vielleicht total auf dem holzweg?

hat jemand die passenden antworten dazu?




.
 
1. Krafstoff soll /und wird auch regelmässig bei 15° (optimale Dichte etc.) abgegeben.
2. Hab meinen "Weisser Tiger" © gleich nach Übernahme beim AH vollgetankt - 62,42 Liter (randvoll - bin anschliessend gleich > 200 km gefahren). Tankanzeige, BC, Verbrauch gemäss BC, Restreichweite etc., funkt alles bestens, mach dir keine Sorgen.
3. BC bei DACIA funkt exakter als bei Mercedes, Peugeot, Alfa etc.
4. Tankvolumen 50 L bedeutet, dass bei 90 % Befüllung die 50 Liter erreicht werden. Ist auch richtig so. Getankt sollte besser zum Beispiel am Morgen werden und nicht am Abend vor dem abstellen (Kondenswasseranreicherung etc.).
Jedenfalls bin ich mit Tankgrösse, Anzeige etc. VOLL ZUFRIEDEN. Reichweite von > 1000 km, das ist Komfort!
LG
 
1.
...
4. Tankvolumen 50 L bedeutet, dass bei 90 % Befüllung die 50 Liter erreicht werden.
...


LG

Evtl soll das wohl ein "Sollwert" sein.
Bei Dacia sind 50 Liter ca. 70% vom Fassungsvermögen. Es passen nämlich 70 Liter rein. Und man sollte das Fahrzeug nicht morgens vollmachen. Steht er in der Sonne, läuft evtl. Kraftstoff über. Da ich aber nach dem Tanken fast regelmässig rd. 100 km fahre, ist die Gefahr des Überlaufens nicht gegeben.
 
Hei Datschi!

1. Danke für dein post
2. 90 % vom Tank sind trotzdem nur 50 Liter (na, ok, vielleicht 85 %), weil die 63 oder 67 Liter (bebas) gehen ja nur rein, wenn du den Stutzen etc. randvoll machst, d.h. Tank randvoll ca. 55 bis 58 Liter + Stutzen nochmal knapp 10 Liter.

3. 100 km fahren im Anschluss könnte im Sommer zuwenig sein. Danke für den Tipp, wenn ich randvoll tanke, fahre ich im Anschluss sowieso mindestens 200 km.

Liebe Grüsse W.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.383
Beiträge
1.024.533
Mitglieder
71.147
Neuestes Mitglied
m3deus
Zurück