Tankinhaltsanzeige in Litern

Helmut2

Mitglied Diamant
Fahrzeug
MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
Mit der Suchfunktion finde ich hier kein derartiges Thema, deswegen gestatte ich mir, das mal einzustellen.

Die Selbsttestfunktion der Armaturbrettanzeigen
(Tacho-Rückstellknopf drücken, Zündung einschalten, Knopf 5 Sek. gedrückt halten)
ist ja bekannt.

Wenn man danach aber weitere 2x die Rückstelltaste drückt, wird der Restinhalt des Tanks in Litern angezeigt.

Das nur, damit sich der eine oder andere die Proportionalität von Litern zur abstrakten Barghraphanzeige vorstellen kann.

Nicht daß aber jetzt jemand meint, er könne das als Daueranzeige verwenden.
Wer mit der Literanzeige wegfährt, muß mit im Selbsttest laufenden Anzeigeinstrumenten vorlieb nehmen.

Also vor dem losfahren wieder Zündung AUS und dann erst starten. ;)

Gruß
Helmut:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo!
Das geht doch bestimmt nur mit Bordcomputer, oder?

Sollte auch OHNE BC funktionieren, da diese Funktion in erster Linie die Selbsttestfunktion des Armaturenblockes ist und im Falle dieser Literanzeige nur das Tankgebersignal gewandelt werden muß.
- Und der Tankgeber ist ja vorhanden. :lol:

Bin nur durch Zufall auf die Literanzeige gestoßen.
Ich habe ja in meinem Opel-Vivaro = Renault Trafic den gleichen Armaturenblock wie im Dacia verbaut.
Dort funktioniert des Selbsttest genauso wie im Dacia ..... fast. :rolleyes:

Man kann im Vivaro/Trafic den Motorölstand über die Kilometeranzeige abfragen. Das geht im Dacia leider nicht.

Dafür hat er aber die Literanzeige des Tank-Restinhaltes.

Gruß
Helmut:prost:
 
Na klasse! Das werde ich aber morgen erstmal testen ob das geht. Bin echt gespannt. Also erstmal Zündung an (sonst leuchtet ja nix) , dann Tageskilometer auf null (länger als 2 Sec.drücken) und dann noch 2 mal den Knopf drücken, wenn ich Dich richtig verstanden habe?!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Na klasse! Das werde ich aber morgen erstmal testen ob das geht. Bin echt gespannt. Also erstmal Zündung an (sonst leuchtet ja nix) , dann Tageskilometer auf null (länger als 2 Sec.drücken) und dann noch 2 mal den Knopf drücken, wenn ich Dich richtig verstanden habe?!

nö, nicht ganz ;)
Zumindest bin ich anders auf diese Anzeige gestoßen.

- Rückstellknopf drücken und gedrückt halten
- Zündung einschalten - und den Rückstellknopf immer noch gedrückt halten

nach ca. 5 Sek. fangen die Zeiger von Tacho und Drehzahlmesser an zu tanzen (Selbsttest).

Jetzt Rückstellknopf loslassen und noch 2x drücken und Du bist bei der Literanzeige rechts oben im Mäusekino.

Beim 3. mal drücken kommt wirrer vollflächiger Anzeigesalat, aber der ist nur dazu da um festzustellen, ob alle Anzeigesegmente noch leuchten, oder eines schon ausgefallen ist.

Zurück in den normalen Anzeigemodus zum fahren - einfach Zündung aus und wieder an.
 
Top Thema......


Ehrlich habe mich schon gefragt wie ich am besten es raus bekomme wieviel Sprit ich den noch im Tank habe.
Das hat keiner bei der Übergabe gezeigt oder gesagt wie man da hin kommt zur Liter anzeige............

Lg

Jürgen1968
 
Ja ist auch der Selbsttest vom BC und den soll der Kunde nicht machen !

:rolleyes:

Aber der Verkäufer wied diesen sowieso nicht kennen
 
@BadBike,.......

aber ist es nicht trotzdem Schöner - Besser zu sehen in Zahlen wieviel man noch im Tank hat.
Ich finde schon.........

LG

Jürgen1968:D
 
Soweit ich das bisher beobachtet habe, ist die Balkenanzeige recht genau und so zu interpretieren:

9 Balken + 1 Resevelampe für 50 Liter

Wenn der Wagen beim Tanken gerade steht und man nach dem ersten Abschalten der Pistole nicht noch fünfzigmal nachtankt, dann sollten 50 Liter im Tank sein.
Nach jeweils 5 verbrauchten Litern geht ein Balken aus und nach dem letzen sollte die Reseve-Lampe an sein.

Wenn man "übertankt" oder zuwenig drin hat, sind es halt nicht genau 5 Liter bis zum ersten Balken, danach sind es dann aber immer 5 Liter Differenz.

Um herumschwappendes Benzin in der Anzeige zu "glätten" wird scheinbar die verbrauchte Menge Benzin in Verbindung mit dem Tank-Geber zusammen berücksichtigt.

Ich habe das schon öfter beobachtet: wenn ich mal ausnahmsweise ein paar Liter Benzin verfahren habe und dann auf LPG umschalte, sinkt die Tankanzeige analog zum Verbrauch noch etwas, bis das Instrument "bemerkt", dass der Benzinstand im Tank nicht mehr sinkt.

Das heisst dann scheinbar, der angezeigte Stand wird nicht im Tank gemessen, sondern berechnet und nur bei zu großen Abweichungen wird korrigiert (z.B. nach jedem Tanken wird neu gemittelt, bevor wieder heruntergerechnet wird).

9 Balken = 45 Liter oder mehr
8 Balken = 40 - 45 Liter
7 Balken = 35 - 40 Liter
...
Letzer Balken aus: unter 5 Liter

...wobei ich jetzt aber nicht weiss, ob nach unten noch eine zusätzliche Reserve vorhanden ist, weil ich den Tank nicht leergefahren habe...

Wie gesagt, alles basierend auf Beobachtungen
(zwei MCV im Alltagsbetrieb, einer mit LPG, ich betanke beide)
 
Restbestand Treibstoff

Moin Leutz;
hab bisher nur sehr voneinander abweichende Aussagen bzgl der Restmenge Sprit bei Aufleuchten der Reservelampe gefunden.
Da ich in der nchsten Woche mit meinem Dacia Logan MCV 1.4 bis nach Italien runter muß, würde ich mich ein wenig sicherer fühlen, wenn ich wüßte, wei weit ich mit Reserve noch komme...
Gruß aus dem Süden Berlins
Ralf
 
laut Bedienhandbuch kannst dann noch ca. 50 km fahren, dann ist absolute "Sense".
Warum nimmst keinen Reservekanister mit?
 
Also, bei Fahrten im Gebirge wäre ich da ganz vorsichtig...

An Steigungen kann der Verbrauch pro Strecke schnell mal sehr weit hoch gehen, sodass selbst wenn man genau weiss, wieviel noch im Tank ist, kaum eine pauschale Aussage über die Reichweite möglich ist.

Ausserdem würde ich vermuten, dass bei länger anhaltender Fahrzeugneigung (lange Steigung mit relativ konstanter Geschwindigkeit) der Tank nicht vollständig leergefahren werden kann, weil sich das Benzin hinten im Tank sammelt und nicht mehr an der Pumpe vorbeiläuft, egal wie der Innenaufbau des Tanks genau aussieht.
 
Also normalerweis berechnet der Bordcomputer den Verbrauch und die Wegstrecke und ermittelt daraus den Tankinhalt und die Tankuhr zeigt den Inhalt nach Schwimmerstand im Tank an. Der Dacia hat ja mit dem Mäusekino keine Tankuhr im eigentlichen Sinne. Jedenfalls fällt bei meinem auch die Tankuhr wenn er auf Gas läuft, und nur noch ein oder zwei Balken angezeigt werden. Die Reservelampe geht an und die geht auch nicht aus, wenn 5-6 Liter nachgetankt werden. Zeigt absolut leer an. Wenn man dann volltankt, oh Wunder, gehn nur knapp 40 liter rein, ergo sind noch 10 drinn. Mein Laguna hatte dasselbe Problem, allerdings nur beim Bordcomputer und der Reservelampe, da hat man mir bei Renault gesagt das der Bordcomputer unter 1/4 voll den Benzinstand ausschließlich aus Weg und Verbrauch berechnet und erst nachdem mindestens halb voll getankt wurde, dieses mit dem Schwimmer abgleicht und zurücksetzt. Die Reservelampe leuchtete in dem Wagen bei mir fast immer. Allerdings hatte der auch noch eine richtige Tankuhr und die zeigte richtig an.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.687
Mitglieder
71.003
Neuestes Mitglied
Nöskdkdbdk
Zurück