Tankinhaltsanzeige in Litern

Ich hatte mit meinem Diesel letzt das Problem, dass mir im BC noch 120 km, die ich fahren kann, angeziegt wurde (ich habe meist diese Anzeige eingestellt). Dann, ganz plötzlich, waren nur noch zwei (oder drei?) Striche zu sehen (so wie kurz nachdem man genullt hat) und das Zapfsäulen-Symbol leuchtete.
Ich dachte, dass die Tankanzeige vielleicht sehr ungenau ist und daher dieser Sprung zustande kam. So fuhr ich zur nächsten Tanke, tanke 7 Liter, und plötzlich hatte ich wieder eine Reichweite von 267 km.

Kann dazu jemand was sagen?

P.S.: Mehr als knapp unter 50l konnte ich bisher noch nie tanken...
 
@ M. Hulot
Wenn du volltankst, bleibt das Öl oben im Stutzen stehen? Bzw. was sagt deine Rechweite (etwa 1000 Km ?) nach dem Starten an, korreliert das mit deinem Verbrauch?
Danke, liebe Grüsse
W.
 
Das mit dem «Öl im Stutzen» verstehe ich nicht so ganz. Ich tanke doch Diesel... :huh:
Oder meinst du damit, ob ich wirklich volltanke? Ich lasse die Zapfsäule nicht nur einmal automatisch abschalten (ist ja auch bei jeder anders), sondern tanke immer in kleinen Schlucken nach, bis wirklich gar nichts mehr geht.

Nachdem der Tank dann voll ist, werden nicht sofort 1000 km Reichweite angeigt, sondern - weil ich alles null - erst mal so um die 850. Das steigt dann aber an. Im Endeffekt wenn man gefahrene und geschätzte zu fahrende Strecke addiert, kommt man allerdings auf ca. 1000 km.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
Ich dachte, dass die Tankanzeige vielleicht sehr ungenau ist und daher dieser Sprung zustande kam. So fuhr ich zur nächsten Tanke, tanke 7 Liter, und plötzlich hatte ich wieder eine Reichweite von 267 km.

So irgendwo bei 120 oder 160 Kilometer angezeigter Restfahrstrecke und dem letzten Balken der Tankanzeige, kommt dann der Punkt, in dem der Geber im Tank (Schwimmer) plötzlich in der Luft hängt.

Ab diesem Moment leuchtet dann die Tankkontrolle auf und gleichzeitig wird als Restfahrstrecke NULL angezeigt.

Innerhalb einer Sekunde also von z.B. 150km Restfahrstrecke auf 0 Kilometer, was daran liegt, daß der Tankgeber eben nicht bis zum Tankboden reicht.

Das ist eigentlich auch gut so, denn dann rutscht man unruhig geworden auf dem Sitz hin und her und sucht eine Tanke, weil man keinen Anhaltspunkt über die Restkilometer mehr hat.

Würdest Du dann nur einen einzigen Liter tanken und der Geber schwimmt wieder auf, würde die Restfahrstrecke auf 170 Kilometer (150+20Km aus dem einen Liter) springen und auh die Kontrolleuchte wäre wieder aus.
 
Hei Datschi!

...

3. 100 km fahren im Anschluss könnte im Sommer zuwenig sein. Danke für den Tipp, wenn ich randvoll tanke, fahre ich im Anschluss sowieso mindestens 200 km.

Liebe Grüsse W.

100 ltr Diesel von 15 Grad C sind bei 30 Grad C ca. 102 ltr.
Somit läuft bei 70 ltr nach 100 km nix mehr über.
 
..

Ab diesem Moment leuchtet dann die Tankkontrolle auf und gleichzeitig wird als Restfahrstrecke NULL angezeigt.

...
.

Stimmt so nicht, je nach Verbrauch vorher leuchtet die gelbe Lampe zuerst und erst einige km später zeigen sich die Striche "- - - - "
 
...
es war sehr kalt an dem tag und ich frage mich, ob es vielleicht
was mit der tempertur des kraftstoffes zu tun hat?

diese frage finde ich in diesem zusammenhang sowieso interessant:
in wie weit kompensieren die pumpen, bzw. die zählwerke der
tankanlagen die temperaturschwankungen des kraftstoffs (oder hat
der keine)? findet überhaupt eine kompensation des unterschiedlichen
volumens statt? wenn ja, automatisch oder muss der tankwart das
womöglich mauell einstellen?
bzw. bin ich mit dieser frage vielleicht total auf dem holzweg?

hat jemand die passenden antworten dazu?

.

Mit der Temperatur hat das nur im 1-2%-Bereich zu tun.
Pumpen kompensieren leider nix.
Somit wird weder automatisch noch vom Tankwart was eingestellt.

Ich schreibe es hier nochmal: Je nachdem, wie Dein Wagen steht beim Tanken, gehen mal mehr oder weniger Liter rein.
Wenn meine Diesel-Datsche-Kombi nach hinten rechts hängt, gehen 55 ltr rein, wenn er nach vorne links hängt, gehen 70 ltr rein.
Dieses Phänomen habe ich erstmals bei meinem Citroen Berlingo festgestellt und auch sofort an ungeeichte Tankanlage gedacht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.380
Beiträge
1.024.484
Mitglieder
71.145
Neuestes Mitglied
sdb-lodgy
Zurück