Tankinhalt, Balkenanzeige und Restreichweite

Jedesmal, wenn ich vollvoll tanke, kann ich den Unterschied zwischen Zapfsäule und Bordcomputer überprüfen. So weiß ich, dass der Bordcomputer von Beginn an kontinuierlich um den gleichen Prozentbetrag daneben liegt.
Ein kleiner Schluck beim Tanken und riesiger Schritt für die Menschheit. Hurra, es lebe EXCEL. Mer sog i net
berufe_smilie_0034.gif
 
In einem abgeschlossenen Kofferraum wäre mir ein Benzinkanister egal aber nicht in einem Kombi wie dem Duster wo so ein Kanister ganz schnell die Luft verpestet.
 
Ich würde eher sagen, in vielen Ländern erlaubt, nur in einigen wenigen Ländern verboten.
Laut deinem Link ist es in 23 Ländern erlaubt und in 5 Ländern verboten.
Und in Deutschland, wo ich die meiste Zeit im Jahr unterwegs bin sind sogar bis zu 60 Liter in Kanistern erlaubt.;)

Komisch ich zähle 19 Länder wo du mit deinem 20 Liter Kanister Probleme bekommen würdest.
1 Belgien angemessene Menge (10 Liter)
2 Bulgarien die Mitnahme ist verboten
3 Dänemark angemessene Menge (10 Liter)
4 Frankreich angemessene Menge (10 Liter)
5 Griechenland die Mitnahme ist verboten
6 Italien 10 Liter
7 Kroatien die Mitnahme ist verboten
8 Lettland angemessene Menge (10 Liter)
9 Luxemburg die Mitnahme ist verboten
10 Montenegro 5 Liter
11 Niederlande 10 Liter
12 Österreich 10 Liter
13 Portugal 10 Liter
14 Rumänien die Mitnahme ist verboten
15 Serbien 5 Liter
16 Slowenien 10 Liter
17 Spanien angemessene Menge (10 Liter)
18 Tschechien 10 Liter
19 Ungarn 10 Liter
 
Komisch ich zähle 19 Länder wo du mit deinem 20 Liter Kanister Probleme bekommen würdest.
1 Belgien angemessene Menge (10 Liter)
2 Bulgarien die Mitnahme ist verboten
3 Dänemark angemessene Menge (10 Liter)
4 Frankreich angemessene Menge (10 Liter)
5 Griechenland die Mitnahme ist verboten
6 Italien 10 Liter
7 Kroatien die Mitnahme ist verboten
8 Lettland angemessene Menge (10 Liter)
9 Luxemburg die Mitnahme ist verboten
10 Montenegro 5 Liter
11 Niederlande 10 Liter
12 Österreich 10 Liter
13 Portugal 10 Liter
14 Rumänien die Mitnahme ist verboten
15 Serbien 5 Liter
16 Slowenien 10 Liter
17 Spanien angemessene Menge (10 Liter)
18 Tschechien 10 Liter
19 Ungarn 10 Liter
Mir geht es hier nicht um mindestens 20 Liter, sondern generell darum das man in den meisten Ländern Reservekanister mitnehmen, egal ob jetzt 5 oder bis zu 60 Litern.
Die zusätzliche Menge an Kraftstoff die man im Ausland im Kanister mitführen darf ist für mich eh nur nebensächlich, da ich die meisten Kilometer im Jahr in Deutschland zurück lege und da sind 60 Liter erlaubt.
Brauche ich aber auch nicht, da das Tankstellennetz in Deutschland gut aufgestellt ist und man auch ohne Reservekanister überall rechtzeitig nachtanken kann bevor der Tank ganz leer ist.;)
 
Die Frage " Gibt es einen zweiten Warnhinweis durch Blinken des untersten Balkens vor absolut leerem Tank ? " konnte ich leider, trotz 400 (vierhundert) Beiträgen nicht klären! Mal hieß es ja, mal wieder nein. Ergo selbst ist der Mann. Als der zweitunterste Balkon erlosch, piepste es und es piepst bei jedem Motorstart. Außerdem brennt das Tanksymbol. Die Restreichweite änderte sich in - - - . Ich setzte den Bordcomputer zurück, lud einen 5 L Reservekanister ein und fuhr also sorglos weiter. Der unterste Balken besteht aus einem rechteckigen orangenen Feld, welches eine dünne Umrandung hat. Sieht aus wie ein voller Akku im Smartphone. Nach 78 weiteren gefahrenen Kilometern zeigte die Anzeige "Verbrauch in Liter seit letztem Reset" 4,1 Liter an. Und dann geschah es: Das orangne, rechteckige Feld in jener Umrandung begann zu blinken. Sozusagen als letzte Warnung. Den BC erneut auf 0 gesetzt und seither bin ich damit weitere 15 km gefahren und hätte dafür 0,9 Liter verbraucht. Ein Liter ist jetzt bestimmt noch drin und man kann abschließend sagen; Nach Aufleuchten des Tanksymbols sind bei moderater Fahrweise noch 100km Weiterfahrt möglich. Bezogen auf den SCe73 Motor im Sandero 2018.

Ich habe das so ausführlich beschrieben, damit Neulinge oder nicht-Mitglieder via Suche sofort die Antwort erhalten, die sie ggf suchten und nicht wie ich 400 Beiträge durchlesen müssen.

Grüße T.

Nachtrag: Mittlerweile 40km nach dem Balken-Blinken gefahren bzw 115 nach Tanksignal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das so ausführlich beschrieben, damit Neulinge oder nicht-Mitglieder via Suche sofort die Antwort erhalten, die sie ggf suchten und nicht wie ich 400 Beiträge durchlesen müssen.
@lajo hat die Stelle in der Bordelektronik gefunden, wo hinterlegt ist, wann die Warnung ertönt und wann der letzte Balken blinkt. Die Werte sind änderbar und je nach Kombination aus Motor und Modell unterschiedlich voreingestellt.

Für unseren Logan II MCV mit dCi 90 S&S kann ich nach mehrmaligen "Selbstversuchen" berichten, dass zwischen Warnung und Blinken im Schnitt zwischen 2,5 und 2,7 Liter laut Bordcomputer liegen.

Siehe auch *hier*, es gibt bestimmt weit mehr als 400 Beiträge zu dem Thema :).
 
Zuletzt bearbeitet:
so.nach 119 gefahrenen km bzw 6,4 restliter im tank seit aufleuchten drr tankleuchte, ging er vorhin aus. jedenfalls bei meinem wagen. fazit. wenn letzter Balken blinkt - wirds zeit !
 
so.nach [...] 6,4 restliter im tank seit aufleuchten drr tankleuchte, ging er vorhin aus.
Endlich mal ein verwertbarer Wert, danke!

Die 6,4 Liter (vielleicht ±0,2 Liter) sollten für alle Sandero II SCe 75 gleich sein. Die Kilometer vom Aufleuchten bis zum Motoraus sind jedesmal anders.

Hast Du noch einmal den genauen Wert von "Warnleuchte an" bis "Balken blinkt"?
 
Ich habe das so ausführlich beschrieben, damit Neulinge oder nicht-Mitglieder via Suche sofort die Antwort erhalten, die sie ggf suchten und nicht wie ich 400 Beiträge durchlesen müssen.
Vielen Dank für den ausführlichen Testbericht.
Leider ist die Tankanzeige im Duster 2 eine Andere wie im Sandero, deshalb könnte es auch mit dem blinkenden Balken anders sein!
Das Piepsen und das Blinken der Tankleuchte bei jedem Neustart gibt es auch beim Duster 2 wenn er auf Reserve ist.
 
Und nach dem BC Update scheint sich noch mehr geändert zu haben. Geht jetzt nicht nur in 8 Stufen herunter sondern mehr als 16 und die Hungerlampe ging bei mir erst bei einer Restreichweite von 80 Km an.
 
Endlich mal ein verwertbarer Wert, danke!

Die 6,4 Liter (vielleicht ±0,2 Liter) sollten für alle Sandero II SCe 75 gleich sein. Die Kilometer vom Aufleuchten bis zum Motoraus sind jedesmal anders.

Hast Du noch einmal den genauen Wert von "Warnleuchte an" bis "Balken blinkt"?

Hab nochmal auf dem Schmierzettel nachgeschaut. 78 km waren es und 4,1 Liter Verbrauch auf dieser Strecke
 
Hab nochmal auf dem Schmierzettel nachgeschaut. 78 km waren es und 4,1 Liter Verbrauch auf dieser Strecke
Also, beim SCe 75 sind es real:
  • 4,1 Liter von Warnleuchte an bis Balken blinkt und
  • 2,3 Liter von Balken blinkt bis Motor aus.
Wenn ich @lajo richtig in Erinnerung habe, waren bei seinem 1,2 TCe in der Software 5 und 4 Liter hinterlegt. Wäre mal interessant zu wissen, was beim SCe 75 hinterlegt wurde.

Beim dCi 90 sind es real:
  • 2,6 Liter von Warnleuchte an bis Balken blinkt und
  • _,_ Liter von Balken blinkt bis Motor aus (ich traue mich nicht, ihn leer zu fahren; das ist der einzige Wert vom Tanksystem, der mir noch fehlt).
@DerBaum hat bei mir mal im Bordcomputer nachgeschaut, in der Software hinterlegt sind 3 und 2 Liter.
 
Und was hat das im Duster 2 Forum zu suchen? Völlig uninteessant!
Seid dem diese böde Autozwitschrift hier mitmischt ist hier alles durcheinander weil es nur noch um klickst geht. Das vorher sehr gure Forum ist damit dast jnbrauchbar, wekl jeder Thread völlig verwässert wird und nichts mehr mit dem Duster 2 zu tun hat.
 
Bis jemand mit einem Duster2 die Mühe macht und die Tachoeinstellungen ausliest und analysiert, müssen wir davon ausgehen, dass es so wie die älteren Dacia Tachos funktioniert. Diese Mechanismen sind nicht Dacia spezifisch, sie sind seit langem bei anderen Renault Modellen so (z. B. Megane).

Also einfach einen ELM327 Adapter nehmen und mit ddt4all den Tacho auslesen, experimentieren, analysieren, verstehen und hier im Thema erklären.

Danke!
 
Genau, alles ist gleich. dann können wir demnächst mal jm Porsche Forum schauen, ist ja auch ein Auto, also auch alles gleich...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.910
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück