Tankanzeige / Reserve / Reichweite / Füllmenge

Dachte ich es mir doch...<_<
Ja, genau.

Jetzt aktuell habe ich Urlaub, also keine langen Fahrten zur Arbeit, und schon sieht der Durchschnittsverbrauch ganz anders aus. Wenn nur kurze Strecken innerorts gefahren werden, der Motor nicht warm wird, ist der Gesamtverbrauch zwar gering - das Geldkonto wird viel weniger belastet - aber die angezeigten Werte sehen erschreckend hoch aus :).

Noch eine andere Rechnung, zwei Wege zum Nebenjob: einmal durch die Stadt, 33 km, 5½ Liter Ø, Gesamtkraftstoff 1.8 Liter und sehr oft schalten/kuppeln/bremsen. Die alternative Strecke über die Autobahn, 48 km, 3½ Liter Ø, Gesamtkraftstoff 1.7 Liter und fast alles in nur einem Gang und ohne Bremsen. Eigentlich müsste man ein Auto nicht an der Gesamtlaufleistung bewerten, sondern an den Schaltspielen. Dann weiß man besser Bescheid, wie abgenutzt es ist. Denn das einzige, was an der längeren Strecke von Nachteil ist, ist die stärkere Reduzierung des Wiederverkaufswertes.
 
Hallo,

Habe am 3 Dezember mein Sandero bekommen:)

Habe ihn Natürlich gleich Vollgetankt nun, Ich fahre sehr Sparsam mitlerweile bin ich 135 Km gefahren und es ich noch nicht 1 Balken weg ist das Normal bei soviel gefahrenen Km ????

Bin seid 3 Dezember noch nie schneller als 60 gefahren na Stadt eben !!!!

Die Tankanzeige zeigt nicht wirklich exakt proportional zur Füllmenge an! Z. B. geht es erst ganz langsam abwärts und dann ganz schnell oder umgekehrt.
 
ich tanke immer zwischen 43 und 51 Liter. Trotzdem ist er nicht ganz leer. Gerade heute getankt.. (siehe Bilder) Bei Km Stand 942 dann getankt... (der Tank wird nur dann genau befüllt wenn das Fahrzeug auf ebenem Boden steht)
Wichtig ist dass ich mit der Tankfüllung nur über Landfahrten gemacht habe.
 

Anhänge

  • 20201128_121315.jpg
    20201128_121315.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 7
  • 20201129_134835.jpg
    20201129_134835.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 7
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    73,6 KB · Aufrufe: 7
Also, ich finde die Tankanzeige irgendwie unpräzise!
Mir hat die Anzeige bis zum nächsten Tanken, 110 km angezeigt und 8 km später zeigt der mir an, das ich tanken soll......:huh:
Ich bin nicht gerast:)

Ist doch nicht normal, oder?
Also ich finde die Anzeige sehr Mysteriös: Restweitenanzeige 120 km, dann --- nach ca. 10 km vollgetankt mit exakt 50,19 Liter. Ist da noch eine Tankreserve da weil die Tankmenge mit 50 l angegeben ist? Oder stimmt da etwas mit der Anzeige nicht?
 
Lt. technischen Daten passen 50 Liter in den Tank. Ist das die Füllmenge einschließlich Reserve oder gehen da vielleicht 55 Liter rein?
Hatte heute eine Restreichweite von 120 km lt. BC, dann ganz schnell --- Anzeige + Tankkontrolleuchte., Nach weiteren ca. 10 km getankt mit einer Füllmenge von
50,19 l . Ich habe das Gefühl dass ich mich nicht auf die 50 km Restreichweite verlassen kann wenn die Kontrolleuchte leuchtet.
 
Wenn die Reservelampe angeht kann man bei schonender Fahrweise noch über 100 km fahren.
Erst wenn der letzte Balken anfängt zu blinken, sollte man langsam eine Tankstelle aufsuchen.
Aber auch bei blinkenden Balken habe ich meinen Logan schon mal noch über 90 km weit gefahren.
In meinen Logan tanke ich übrigens regelmäßig über 60 Liter rein, siehe auch mal in meiner Sprifahrmonitoranzeige rein. Ich weiss nicht, ob im Sandero der gleiche Tank verbaut ist wie beim Logan aber beim tanken vom ersten Abschlag der Zapfpistole bis wirklich voll tanke ich über 15 Liter noch rein.
stern1109
 
Bitte benutzt doch die Suche. Über die tatsächlich über 60 L Füllmenge des Tanks gibt es hier schon einen großen Thread
 
Erst wenn der letzte Balken anfängt zu blinken, sollte man langsam eine Tankstelle aufsuchen.

Ich habe den noch nie blinken sehen und ich will das auch nicht! :rolleyes:

Wir wohnen auf dem platten Land, da hat man gerne genug Reserve für den Fall der Fälle.

Aber auch bei blinkenden Balken habe ich meinen Logan schon mal noch über 90 km weit gefahren.

Das ist nicht böse gemeint, aber du bist da kein Maßstab, ich denke keiner ist so aprsam wie du unterwegs, ich staune immer über die Verbrauchswerte wenn ich in dein Tagebuch schaue, ich käme sicher keine 90 km weit und das nicht nur wegen easy-R und Stepway.
 
Route Luxemburg Über die spanische Grenze Mit 63 Litern hatte ich einen einmaligen Umweg. Von 65 km mehr gingen dann 64,70 Liter in den Dacia Sandero. Mehr als 1100 km mit einem vollen Tank.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.205
Beiträge
1.020.640
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück