Tankanzeige Lodgy

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Na ich freu mich dass doch alles im grünen Bereich ist und dass unsere Kutsche Heute gewaschen und poliert wurde vom Händler.

Allgemein bin ich über den ganzen Service, der schon beim ersten Beratungsgespräch beim Händler vor drei Monaten TOP war sowas von positiv begeistert.

LG, PatG
 
wer im norden skandinaviens so dämlich ist und nicht rechtzeitig tankt, der sollte sich eine warme decke mitnehmen:lol:

bei >900km reichweite besteht beim dci nun wirklich keine notwendigkeit dazu den tank so leer zu fahren.
 
Die Erfahrung hab ich nicht selber gemacht. Waren Freunde von mir, die mit dem Motorrad zum Nordkap sind. Ist sich knapp ausgegangen. :D
 
Naja, mich wundert eben dass ich schon 170 Kilometer gefahren bin und dass noch kein Balken fehlt. Und eben, dass Gestern nach 154 Kilometer angezeigt wurde ich würde noch 590 Kilometer weit kommen und heute nach 170 heißt es dann plötzlich 620 Kilometer. Dies würde heißen, dass ich obwohl ich 16 Kilometer gefahren bin plötzlich mit der restlichen Tankfüllung 30 Kilometer weiter kommen würde als vor den letzten 16 Kilometern. ;-) Das wäre ein Wunder - Auto ;-)

Jetzt mal eine Hochrechnung.

Du bist die ersten 154 km mit 6,72 l / 100 gefahren.
Es waren noch 39,7 Liter im Tank.

Die nächsten 16 km bist Du sparsamer gefahren.
Daher hat der BC Deine Restreichweite mit 6,24 l/100 km berechnet.

Als ich meinen Lodgy von einem Taxi Fahrer in Krems abholte und Volltankte,
steigerte sich die Reichweitenanzeige auf den ersten 100 km Autobahn von 1070 auf 1500 km.

Frisch vollgetankt recnete der BC mit 50 Liter, 4,67 l/100 km = 1070 km.
Nach 100 km Autobahn im Windschatten eines LKW geparkt mit 47 Liter, 3,12 l/100 km = 1500 km.
 
Ja ja , lernende Anzeigen, ich will doch nur wissen wie viel noch im Tank ist und ein halb voller Tank beibt ein halbvoller Tank , egal wie viel ich auf 100km gerade verbrauche.
 
der erste tankbalken verschwindet erst bei ca. 12 verbrauchten litern.

halb voll entspricht ca. 30 verbrauchten litern.

Heute war es wieder soweit, der oberste Balken ist weg.
Die Daten stützen die Theorie, der erste Balken verschwindet nach 12 Liter.
 
meine theorie basiert ja auch auf einigen betankungen, wobei die abweichung zwischen "verbrauchte Liter BC" und nachgetanktem sprit recht unterschiedlich sind.
 

Anhänge

  • Tankbalken.jpg
    Tankbalken.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 37
Ich kenne keine Tankanzeige, die vollkommen linear und proportional zum Verbrauch funktioniert. Wozu auch, es reicht mir, wenn die Restreichweite angezeigt wird und die halbwegs zuverlässig ist. Ab 300 km Restreichweite orientiere ich mich nach einer günstigen Möglichkeit zum Tanken. Bei fast 1000 km Reichweite ist das sehr komfortabel.

Grüße

Martin
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück