Tankanzeige Lodgy

PatG

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Hallo liebe Dacianer,

seit 4 Wochen sind wir stolze Besitzer eines Dacia Lodgys 7 Sitzers. Nun ist mir nach der dritten Tankfüllung aufgefallen, dass die Balkenanzeige selbst nach inzwischen 170 gefahrenen Kilometern noch immer alle Balken anzeigt, die Reichweite zeigte Gestern nach 154 Kilometer 590 Kilometer an, Heute nach 170 gefahrenenen Kilometern schon 620. Wenn ich mich recht erinnere, war das bei den beiden vorhergehenden Tankfüllungen nicht so, sondern es fehlte schon mindestens ein Balken.

Kennt das Problem jemand von euch?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

LG, PatG
 
Moin,

also für uns ist es kein Problem, wenn nach so kurzen vom BC erfassten Strecken die Reichweite weiter steigt.
Das ist eher die Regel.
Ebenso, dass bei sparsamer Fahrweise sich bestimmt 200km nichts an der Tankanzeige ändert.
 
Hallo liebe Dacianer,

seit 4 Wochen sind wir stolze Besitzer eines Dacia Lodgys 7 Sitzers. Nun ist mir nach der dritten Tankfüllung aufgefallen, dass die Balkenanzeige selbst nach inzwischen 170 gefahrenen Kilometern noch immer alle Balken anzeigt, die Reichweite zeigte Gestern nach 154 Kilometer 590 Kilometer an, Heute nach 170 gefahrenenen Kilometern schon 620. Wenn ich mich recht erinnere, war das bei den beiden vorhergehenden Tankfüllungen nicht so, sondern es fehlte schon mindestens ein Balken.

Kennt das Problem jemand von euch?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

LG, PatG

Die 8 Balken sind eindeutig nicht jeweils 1/8 vom Tankinhalt.

Der erste Balken hällt am längsten.
Ich habe über die Balken keine Aufzeichnungen geführt,
aber so rein geschätzt ist der erste Balken fast 1/4 vom Tank.
 
Ich finde auch am Anfang halten die Balken am längsten und je weiter es unten angekommen ist, umso schneller geht es.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Mal sehen was die Tage passiert, wir sind bei den ersten zwei Tankfüllungen immer nur sehr kurze Strecken gefahren, bei der dritten jetzt das erste mal ca. 80 oder 90 Kilometer am Stück. Vielleicht liegt es daran dass mein Gefühl mir sagt, dass der erste Balken viel länger hält als bei den ersten Beiden Füllungen. Der Händler sagte mir heute Früh auch, ich soll es mal beobachten, es gäbe da große Abweichungen je nach Fahrstrecke, innerorts oder außerorts. Hab den Wagen grad dort zum nachploieren, da er im Lack ab Werk weiße Farbflecken hat und am rechten Kotflügel auch ab Werk eine kleine Beule.

LG, PatG
 
Mal sehen was die Tage passiert, wir sind bei den ersten zwei Tankfüllungen immer nur sehr kurze Strecken gefahren, bei der dritten jetzt das erste mal ca. 80 oder 90 Kilometer am Stück.

LG, PatG

Außerorts ist auch der Verbrauch geringer,
das erklärt die Steiguerng der angezeigten Restreichweite.
 
der erste tankbalken verschwindet erst bei ca. 12 verbrauchten litern.

halb voll entspricht ca. 30 verbrauchten litern.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Naja, mich wundert eben dass ich schon 170 Kilometer gefahren bin und dass noch kein Balken fehlt. Und eben, dass Gestern nach 154 Kilometer angezeigt wurde ich würde noch 590 Kilometer weit kommen und heute nach 170 heißt es dann plötzlich 620 Kilometer. Dies würde heißen, dass ich obwohl ich 16 Kilometer gefahren bin plötzlich mit der restlichen Tankfüllung 30 Kilometer weiter kommen würde als vor den letzten 16 Kilometern. ;-) Das wäre ein Wunder - Auto ;-)
 
Naja, mich wundert eben dass ich schon 170 Kilometer gefahren bin und dass noch kein Balken fehlt. Und eben, dass Gestern nach 154 Kilometer angezeigt wurde ich würde noch 590 Kilometer weit kommen und heute nach 170 heißt es dann plötzlich 620 Kilometer. Dies würde heißen, dass ich obwohl ich 16 Kilometer gefahren bin plötzlich mit der restlichen Tankfüllung 30 Kilometer weiter kommen würde als vor den letzten 16 Kilometern. ;-) Das wäre ein Wunder - Auto ;-)

Aber für die Hochrechnung der Restkilometer werden ja mehrere Faktoren heran gezogen. Die 16 KM bist du dann heute vielleicht viel spritsparender gefahren als die anderen Kilometer davor und aufgrund dessen ändert sich ja auch die Hochrechnung wieder. Ich kann das nicht so toll technisch erklären wie das gleich jemand anderes machen wird :)
 
Moin,

das mit der Reichweite ist doch recht einfach.

Es wird der bereits erfasste Zeitraum mit seinem Durchschnittverbrauch genommen und dem Volumen was noch im Tank ist. Daraus wird die voraussichtliche Reichweite errechnet.

Wenn man jetzt plötzlich viel sparsamer als bisher fährt dann steigt die Reichweite obwohl man eine Strecke gefahren ist.
Ebenso kann die Reichweite um mehr Kilometer fallen als man gefahren ist. Weil man deutlich mehr Kraftstoff verbraucht hat als bei der bisherigen Berechnung.
 
Also ich habe zwar einen aelteren sandero benziner, aber zwischen 150 bis 250km am ersten balken ist bei mir alles drin. Haengt ab von fahrweise und streckenprofil.
Die restlichen balken halten so zwischen 30 und 90km.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Danke euch für all die tollen Antworten. Eben bei gefahrenen 180 Kilometern ist der erste Balken weg. :) Als ehemaliger Fiat Doblo Fahrer mit durchschnittlich 9 bis 10 Liter Verbrauch auf 100 Kilometer muss ich mich wohl erst daran gewöhnen, dass wir nun ne Familiykutsche haben die sehr viel sparsamer unterwegs ist. :)

LG, PatG
 
Die 8 Balken sind eindeutig nicht jeweils 1/8 vom Tankinhalt.

Der erste Balken hällt am längsten.
Ich habe über die Balken keine Aufzeichnungen geführt,
aber so rein geschätzt ist der erste Balken fast 1/4 vom Tank.

Ist bei meiner "alten" Limo genau so.
 
die interessante Frage ist allerdings wieviel Liter IM Tank verbleiben nachdem die Kontrolleuchte angeht. Nicht Rest km, sondern liter.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.912
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück