Tachosignal für Navigation

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Hy Jörg. Grüsse nach Bünde.

Das Tachosignal liegr i.d.R an genormter Stelle. Das ist der Steckplatz A1. Ich habe mein Rückfahrsignal auf Masse gelegt und es läuft gut. Sollte wieder erwarten kein Tachosignal auf dem Iso-Stecker sein legt der Händler dir für 50 Euronen eins vom Bordcomputeranschluss. Dort liegt das passende Signal mit Rechteckmuster und 675 Takten pro Km.
 
Laut Einbauanleitung des Radios passt das auch.
Weißt Du, oder vielleicht auch jemand anderes hier, wo der Schalter für den Rückfahrscheinwerfer angebaut ist? Vielleicht ist das ja auch gar kein so großes Problem.
Wie sieht es mit der GPS-Antenne aus. Wo hast Du die denn hingebaut?

Grüße
Jörg
 
Also... Daimler hat den Rückfahrschalter am Getriebe sitzen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Laut Einbauanleitung des Radios passt das auch.
Weißt Du, oder vielleicht auch jemand anderes hier, wo der Schalter für den Rückfahrscheinwerfer angebaut ist? Vielleicht ist das ja auch gar kein so großes Problem.
Wie sieht es mit der GPS-Antenne aus. Wo hast Du die denn hingebaut?

Grüße
Jörg


Die GPS-Antenne sitzt bei mir auf dem Armaturenbrett genau in der Mitte vorne. Zwischen Scheibe und Armaturenbrett ist ein Schitz in dem man das Kabel nach links oder rechts versteckt verlegen kann. Die Antenne ist mit einem doppelseitigem Klebebandstück fixiert. Empfang ist super.

Das Rückfahrsignal findest du auch im dicken Kabelbaum auf der Fahrerseite. Kabelfarbe ist beige.
 
Danke für die Mühe. So werde ich es wohl auch machen. Obwohl mir ein Radiohändler auch sagte, man könne die Antenne hinter dem Rückspiegel auf die gerasterte Fläche kleben. Fände ich eigentlich noch schöner, weil unauffälliger. Aber ich habe da auch so meine Bedenken, weil dann ja eigentlich die Fußplatte in Richtung aussen zeigt.
Wie ist es denn mit Wärmeschutzverglasung. Hast du so was drin? Soll sich ja nicht gerade positiv auf die Antennenleistung auswirken.

Grüße
Jörg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Nö. Wärmeschutzverglasung hab ich nicht. Aber solange keine Metalle aufgedampft sind oder "Hetzbare Heikscheiben" genutz werden ist der Empfang der GPS-Satelliten kein Problem
 
Hi!
Ich hab ne Wärmeschutzverglasung im Mondeo und absolut keine Probleme mit dem Signal für mein PDA-Navi.

Gruß Twister
 
Tachosignal ???

Hallo Johnny_Logan,

war das Tachosignal bei Dir wirklich da??
Ich habe mir einen Lauretate gegönnt - mit Werksseitigem MP3 Radio, ZV, Klima, el. FH und Servo.
Aber ich musste das Kabel vom Bordcomputer legen.
Vielleicht haben nur die Benziner das Kabel im Stecker? Du gibst an daß Du einen 1,4 i Basisausstattung hast und da war das Kabel drin?? Da ist dich nicht mal das Lautsprecherkabel in den Türen, oder?
Ich glaub langsam die Rumänen bauen was sie wollen...
Zur Frage mit Rückfahrkontakt - einfach auf Masse legen. Funktioniert genauso.
Antenne in den schwarz getönten Bereich kleben auch. Ich hab dort eine Kombiantenne von Hirschmann für Telefon und Navi hingeklebt weil ich auch eine Freisprechanlage eingebaut habe.
 
das Tachosignal ist bei mir mit auf dem Stecker für das Autoradio
Pin 1 Farbe Grün
Ich habe Navi und ein Autoradio daran
beide Geräte funktionieren einwandfrei Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkenreglung und Navi Tacho Signal
 
Hallo Johnny_Logan,

war das Tachosignal bei Dir wirklich da??
Ich habe mir einen Lauretate gegönnt - mit Werksseitigem MP3 Radio, ZV, Klima, el. FH und Servo.
Aber ich musste das Kabel vom Bordcomputer legen.
Vielleicht haben nur die Benziner das Kabel im Stecker? Du gibst an daß Du einen 1,4 i Basisausstattung hast und da war das Kabel drin?? Da ist dich nicht mal das Lautsprecherkabel in den Türen, oder?
Ich glaub langsam die Rumänen bauen was sie wollen...
Zur Frage mit Rückfahrkontakt - einfach auf Masse legen. Funktioniert genauso.
Antenne in den schwarz getönten Bereich kleben auch. Ich hab dort eine Kombiantenne von Hirschmann für Telefon und Navi hingeklebt weil ich auch eine Freisprechanlage eingebaut habe.
Hallo,
ich habe das gleiche Problem, aber welcher Draht ist es den am Bordcomputer?
 
Bei mir ist das Tachosignal auch nicht im orginal Radiostecker drin. Kann mir inzwischen schon jemand sagen, wo man das Tachosignal abzwacken kann?
 
Hi
Galsignal=Geschwindikeitssignal

habe ein becker radionavi eingebaut und hatte auch kein geschwindikeitssignal
am radioschacht anliegen.
bin dann zum AH gefahren und hatte einen meister gefragt.
der hatte so ein programm auf dem PC und hat dann Stromlaufplan nachgeschaut und sagte mir das das signal auf dem hauptstecker des steuergerät anliegt aber wenn man es selber anschliesst gibt es keine garantie habe es mir dann vom AH legenlassen bis zum radioschacht.
 
Hab auch ein Trafic Pro. Ich habs gefunden, wird an der UCH am EHI Stecker PIN Anschluß 6a (Eingang Signal Fahrgeschwindigkeit) angeschlossen.
Großer Dank an Wolf für die Schaltpläne.
 
Ich hol das Thema mal wieder vor
wo bekomme ich denn nun bei dem Phase 2 MCV das Tachosignal her

Hab im Keller noch ein TravelPilot E1 gefunden und würde es gerne in den Mcv einbauen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.409
Beiträge
1.025.245
Mitglieder
71.193
Neuestes Mitglied
tht1803
Zurück