Tachosignal für Navigation

Jonny_Logan

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Wer ein Navi in seinen Dacia Logan einbauen will, findet das Tachosignal schon am Radio-Iso-Norm Stecker.
Steckplatz A1 Farbe Lila.
Mit freundlicher Ünterstützung des freundlichen.
Wer das Rückfahrsignal braucht, muss es sich aus dem Kabelbaum pflücken oder aber auf Masse legen wie ich es gemacht habe. Der Onboarddiagnosestecker (OBD) befindet sich im Handschuhfach. Es soll sich um den gleichen CAN-Bus handeln wie beim Scenic bzw Megane mit OBD2. Interessant für die die sich ggf. mal die Kennfelder anschauen wollen. <g>
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn der Logan CAN-Bus??? Kennfelder würd ich gern mal sehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Jepp. Renault halt..Adapter und Software bummelig 40 Euro bei Ebay
 
Ich dachte CAN-bus gibts erst ab OBD 3, aber davon hab ich nicht viel Ahnung,ich bin mehr der Mechaniker und Karosseriemann,mit Elektrik hab ich mich schin immer gestritten :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Den CAN-Bus gib es seit 1991
 
Nagut,dann glaub ich dir das einfach mal. Dann find ichs nur komisch,dass wir in der Berufschule NIE den CAN-Bus durchgenommen haben,obwohl wir vom 2 Lahrjahr bis zum Ende immer wieder das Thema ansprechen wollten,aber das schien unseren Lehrern nicht wichtig,von daher hab ich von CAN- Bus nicht wirklich Ahnung, außer grundlegende Sachen.
 
Hallo,was für ne Farbe hat eigentlich die Tachobeleuchtung?
MfG
 
Würde ich auch gern wissen,aber ich denk grünlich.
 
ne eher ein orangeton ähnlich wie die farbe des bordcomputers
 
Das bin ich dann schon von meinem noch Renault Megane gewohnt.
 
Ja der Tacho ist Orange beleuchtet.Anwalt hat doch sein MCV schon.Der muss es wissen.:bang:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Meiner ist och orange.:D und da mein Blaupunkt Travelpilot RNS 149 auch orange ist, hab ich mir den Logan passend dazu gekauft. *lol*
 
ja das auto paassend zum radio gekauft deswegen ist der logan so unschlagbar*ggg
 
Gruß aus Bünde

Kenne mich mit dem BUS nicht so aus. Ich fahre in der Regel mit meiner Logan-Limousine..;)
Ich möchte in den nächsten Tagen auch ein Navi-Radio einbauen, bin aber kein Elektrik-Freak. Liegt das Tachosignal an genormter Stelle oder muss da noch was umgestöpselt werden?
Ist das Rückwärts-Signal zwingend erforderlich bzw. wenn nicht vorhanden, muss man das dann an Masse legen?
Auch wenn wir hinter dem Berg wohnen (sowohl Jonny Logan als auch ich, kommt natürlich auf die Sichtweise an) würde ich mich über einen Kontakt bzw. Antwort freuen.
Danke im voraus.

Viele Grüße
Jörg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.409
Beiträge
1.025.239
Mitglieder
71.193
Neuestes Mitglied
tht1803
Zurück